Hello, Guest the thread was called12k times and contains 247 replays

last post from Sledgie at the

Goldquest 6... diesmal in BASIC V2

  • Endlich wieder ein Update...


    Die Beta-Version 099 Work 313 wurden nach sehr vielen Finetuning heute für die Beta-Testgruppe fertig.


    Optimierungen work 313:

    * Kobold Würfel-Animation

    * mehr Gold je tiefer man gräbt

    * Gold-Malus rauf auf über 100 Gold

    * Zechpreller und Geizkragen bekommen jeweils ein Item

    * Fulgore PETSCII verfeinert

    * Wichtel tauscht nur noch Gold gegen Lebensenergie

    * Taverne wurde zum Wirtshaus

    * Level wurde zur Ebene

    * Layout Abrechnung verschönert

    * automatisches Weiter nach Wartezeit

    * 3 neue Fallen

    * 3 weitere stärkere Drachen ab Ebene 5...

    * Alk kann nun im Rucksack getragen werden

    * diverse Bugs gefixt.


    Hier ein paar Screenshots...


  • Ich bin echt geplättet wie ihr aus einem (sehr interessanten) Youtube Tutorial ein Spiel gezaubert habt, was so vor 35 Jahren auch in schicker Hochglanzverpackung hätte erscheinen können, und vorallem das alles mit dem ollen Basic V2.

    Es macht Spaß einfach als Mitleser den Entwicklungsprozess zu verfolgen.


    Echt genial.

  • Danke für dein Lob. Es macht sehr viel Spaß mit Lynx und allen Testern zusammenzuarbeiten. Ohne ihn und der Test-Gruppe hätte ich das allein nie so hinbekommen.


    Nach vielen Feinarbeiten, diversen unzähligen Testspielen, Optimierungen und auch Neuerungen bekommen nun die Tester und interessierten Benutzer (einfach PM an mich) die Version 099 Work 40.


    Hier die Liste der Neuerungen etc (falls was fehlt kann Lynx diese gerne noch ergänzen):


    * Zwergenpoker mit Shmendric im Wirtshaus

    * Händler im Wirthaus (Preise sind je nach Händler höher als im Labyrinth)

    * Neues ITEM (Vorschlag von Targas): Targas Schutzzauber ... schützt vor Fallen bei Aktivierung in der jeweiligen Ebene

    * 2 weitere Waffen: Runenhammer +18 und Gorkons Axt +20

    * nur jeweils eine Drache ab Ebene 3 im Labyrinth (grüner, goldener, pupur und grauer Drache)

    * Bonus neu: je früher Fulgore besiegt wird desto höher der Bonus

    * u. a. Layout Abrechnung neu gestaltet

    * Code-Optimierungen (weiterhin über 2.000 kb frei)


    Hier ein paar Bilder...


    Chance genutzt alles auf das AS gesetzt: Die Waren bei Lynx & Co sind etwas teuerer:

       


    Mit Runenhammer und Drachenabzeichen... Geizkragen hat es in die Higshscore geschafft:

        


    Wer Interesse hat kann ohne Verpflichtung mal spielen... Einfach PM an mich

  • ausserdem neu in Version 099 Work 40:


    * ergreift man die Flucht, bekommen jetzt Gegner und Spieler eine neue zufällige Position.


    Der Speicher ist knapp, aber durch die weiterhin möglichen Einsparungen würde ich gerne noch eine Nebenmission einbauen.

    Man trifft in einem Wirtshaus einen zwielichtigen Gnom, der einem für die nächste Ebene den Auftrag gibt, einen (oder mehrere) Runensteine zu finden. Die Inschrift(en) muss man ihm dann im nächsten Wirtshaus mitteilen und bekommt dafür eine Belohnung. Optisch muss aber auch noch einiges gemacht werden, daher mal schauen, ob's hinkommt.

  • Uff... das sind ja doch noch einige Pläne - aber Respekt, was ihr da noch alles reinpackt.


    Optisch macht es jedenfalls um einiges mehr her, seid ihr da kräftig drübergegübelt habt.

  • Uff... das sind ja doch noch einige Pläne - aber Respekt, was ihr da noch alles reinpackt.


    Optisch macht es jedenfalls um einiges mehr her, seid ihr da kräftig drübergegübelt habt.

    Danke, da steckt auch viel Arbeit und Liebe drin. :)

    p.s. Font und Highscoresave sind bereits drin, aber noch nicht scharfgeschaltet, damit es für uns bequemer bleibt.

    Der Fokus sollte jetzt auf der Balance liegen. Die letzten Testrunden spielten sich schon sehr spannend und ausgewogen. Glück und Pech sind natürlich entscheidende Faktoren, aber die eigene Strategie sollte dennoch Auswirkungen zeigen. Daher hilft euer Feedback, das Spiel weiter zu verbessern, top!

  • Glück und Pech sind natürlich entscheidende Faktoren

    Das war von Anfang an so und man wird es auch nicht mehr aus dem Spiel rauskriegen. Muss/Soll auch nicht, weil das Spiel dann nämlich einen ziemlichen Nervenkitzel kriegt, sobald die zwergischen Vitalwerte in den kritischen Bereich kommen. Dieser Aspekt des Spiels gefiel mir von Anfang an. Man sieht dem Spielertod ja meist langsam nahen und grübelt dann fieberhaft, wie man ihm noch entkommen kann. Anfangs watschelt man noch locker durch die Dungeons und später plant man panisch jeden Schritt voraus.


    Kurz gesagt, der Glücksfaktor gehört in diesem Spiel dazu und ist gut so :)

  • Die nächste Work ist raus. Wir sind schon so gut wie fertig.


    Die Beta-Tester-Gruppe hat die Beta-Version 0.99 Work 45.4 erhalten.


    Hier die Liste der Änderungen/Ergänzungen:

    * Fantasy-Fonts

    * Code-Optimierung (Labyrinth baut sich bei Normalspeed schnell auf)

    * Sounds bei allen Ereignissen

    * deutsch Umlaute

    * Runen-Quest

    * Optimierung Rucksack

    * Optimierung Steuerung

    * Sound kann ausgeschaltet werden (bei Speed 200% im Emu)

    * Optimierung und Erweiterung durchsuchen von besiegten NPCs

    * Es können Waffen, Getränke, Items und Gold gefunden werden.

    * 3. Getränk im Wirtshaus ist variabel.

    * Scores werden auf Disk gespeichert und können bei Bedarf in Game gelöscht werden.


    Sofern ich was vergessen habe kann Lynx die Liste ergänzen.


    Hier ein paar Bilder zum schauen:



  • ...immer wenn man denkt, das Spiel ist schon wirklich super und am Limit, kommt doch noch eine Version raus, die noch besser ist.

    Ja, das scheint irgendwie das Credo dieses Projekts zu sein :)

  • Habe noch folgendes Neuerungen vergessen:


    * Drachenabzeichen werden nun in der Reihenfolge und in der Drachenfarbe beim Wort "DRACHEN" angezeigt (siehe Bild 1)

    * Auf Lynx-Zauber-Karte (die gibt es bei Cami, Wendor, Pat, Jammet und Lynx im Spiel gegen Gold zu kaufen) sind freundliche NPCs grüne Männchen ;) (siehe Bild 2).


    Der Grüne Drache wurde bereits bezwungen:


    Das Fragezeichen ist ein freundlicher NPC*:

    * Hinweis: Todesfeen tarnen sich als grüne Männchen.


    Wer also PETSCII Grafik, SID Sounds o.a. beisteuern möchte, bitte melden! Die GQ6 Gruppe heisst euch herzlich willkommen.

    Ihr könnt euch auch per PM bei Lynx oder mir melden.


    Wir suchen auch noch bis zum Release jemanden, der uns das Basic-Listing durch einen Compiler jagt.

    Habe das mit dem Basic64-Compiler selber versucht. Leider hat der Standard-Durchlauf nicht geklappt ("Out of memory-Error)...

  • Die neue Beta-Version 0.99 Work 47.1 ist fertig.


    Hier die Liste der Änderungen/Ergänzungen:


    * Update Symbole auf Fantasy-Karte (Drachen, Händler, Ausgang, Fulgi)

    * neue Kampfanzeige (grüner und roter Balken, der während des Kampfes anwächst)

    * neuer Ausgang (der gelbe Exit wurde durch eine braune Holz-Tür ersetzt)

    * Update Drachenanzeige (kleine Drachensymbole werden anstelle der Zahl angezeigt)

    * Fonts kann im Titel von Fantasy in C64-Fonts gewechselt werden (alle sonstigen Symbole bleiben erhalten)


    Hier ein paar Screen zum Update:


    Lynx Karte aufgedeckt, die kann man kaufen oder finden.


    Beim Kampf bewegen sich die Anzeigen bis zur Ergebnisanzeige:


    Ausgang in Sichtweite 1, davor ist ein guter NPC (grün)


    Zwerg steht direkt vorm Ausgang in die nächste Ebene


    In der Drachenanzeige stehen nun die besiegten Drachen als Symbol in der entsprechenden Farbe.


    Der Spieler hat einen grünen Drachen besiegt:


    Was ist noch in Planung:


    * PETSCII-Bild des Wirtshaus

    * PETSCII-Bild bei den Händler im Wirtshaus

    * PETSCII-Bild beim Zwergenpoker

    * Bild - wenn Quest erfolgreich erledigt wurde

    * Bild - wenn Quest nicht erfolgreich erledigt wurde

    * englische Version auf aktuellen Stand bringen

    * finale Version durch Compiler jagen


    Falls Ihr Bilder einbringen möchtest oder ihr euch mit Compilern auskennt....


    Einfach per PM bei mir melden. Bin froh über jeder Hilfe.


    Auch wer einfach nur mal zocken (ohne Verpflichtung) möchte, kann die Version bei mir bekommen...

  • 2 Bugs gefixt: Beta-Version 0.99 Work 47.2


    Hab die ersten beiden Ebenen angespielt und zum anschauen ein Video auf YouTube hochgeladen.


    Ist nach sehr langer Zeit mein erstes Video. Habe OBS genutzt und das Game mit dem Emu64 und angezeigter C64er-Tastatur gespielt. Speed auf 100%.

  • Die Beta-Version 099 Work 47.6 ist fertig.


    Sind viele Bug-Fixes erfolgt. Läuft nun stabil. Testspiel ohne Bugs. Diesmal mit C64-Fonts in 200% Speed. Später Sound aus, da der stört.


    Ab nächste Woche übernimmt Lynx wieder.

  • Wer hat denn im Moment das PRG-Änderungs-Zepter? :)

    Es wäre sinnvoll, die Felder K und FS als Integer zu deklarieren (also DIM K%() etc.). Das spart etliche hundert Bytes im Speicher (sofern die tatsächlich Integer sind, aber ich habe jetzt im Code auf die Schnelle nichts anderes gesehen), siehe DIM#Speicherverbrauch.

  • Naja, ab Level 12 oder 13 hab ich beim Verwenden von Lynx Karte ?OUT OF MEMORY ERROR IN XY.


    Aber ehrlich bin ich so weit nicht gekommen, ich hab gestern hauptsächlich rumgecheatet und Unsinn ausprobiert. Dabei finden sich auch mal verzwickte Fehlerchen.