Also mit schwarz meinte ich die Platine des Moduls. Hast Du da welche verfügbar?
Programmable GMOD2 cartridge
- TheHighlander
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Leider nicht, sie sind im Moment alle blau.
-
Ich würde dann vorschlagen, dass du wenn du eine vorgelötete Cartridge wünscht, das Formular auf der Website verwendet und in den Kommentaren angebet, dass du die Cartridge gelötet kaufen möchtet.
Würde ja gerne, aber
erhalte ich nach dem Abschicken des Formulares und dem anschließenden reCAPTCHA.
Ist es ok, wenn ich Dir die entsprechenden Angaben aus dem Formular ersatzweise per Konversation hier sende? Oder findest Du das Problem schnell?
-
Natürlich kann das. Ich muss sagen, dass dies nicht das erste Mal ist, dass ich einen Bericht erhalten habe, dass Leute Probleme mit FormSubmit erleben, aber ich war nie in der Lage, es zu reproduzieren und ich auch jetzt nicht, es funktioniert und es funktioniert auch offensichtlich für andere.
Was genau die Ursache dafür ist, weiß ich nicht, ich werde das weiter untersuchen.
Aber nutze gerne eine Konversation hier im Forum.
-
Habe auch das Problem beim Bestellen
und Entschuldigung, wenn ich hier SMD Bauteile ins Spiel gebtacht habe, dass war eine fehlerhafte Aussage von mir. (Fakenews)
-
Kannst du probieren das Formular mit nur US-ASCII-zeichen zu verwenden?
-
Kannst du probieren das Formular mit nur US-ASCII-zeichen zu verwenden?
Ja, dann geht es. Dass wir hier in Europa allerdings in den Ortsnamen Umlaute drin haben, ist eine Tatsache...
-
Daran werde ich dann arbeiten. Danke dir!
-
Perfekt ! Hat geklappt, freu mich schon
-
File formats
The flash utility works with binary ROM images, the .crt file format is not supported. You can
convert between file formats on the PC with the cartconv utility. For example:
~> cartconv -i cartridge.crt -o cartridge.bin
~> cartconv -i cartridge.bin -t gmod2 -o cartridge.crt
When stored on a C64 storage medium, the file type should be SEQ.
Das klappt leider nur für CRTs, die kein EEPROM beinhalten. Die aktuelle 1541 Ultimate II(+) / Ultimate 64 Firmware ergänzt jedoch das EEPROM beim Speichern, so dass der Weg zumindest bei den CRTs aus der Ultimate nicht funktioniert.
Erkennt man daran, dass die BIN-Datei dann 514k groß wird.
In dem Fall: https://csdb.dk/release/?id=207012
Usage:
gmod2crt -f flash.bin [-e eeprom.bin] [-n name] [-o cart.crt]
Creates CRT file containing flash and optionally eeprom data.
gmod2crt -c cart.crt
Extracts flash.bin and eeprom.bin from CRT file.
Edit: Darüber hinaus ist das Flashtool auch ohne eine solche Cartridge gut verwendbar. Man kann von Original GMOD2 Modul das EEPROM backupen und damit den Spielstand. Und das dann im Emulator ins EEPROM schreiben lassen. Oder umgekehrt.
-
Danke für den Tipp! Ich passe die Dokumentation an. Die meisten Spiele kommen übrigens mit einem leeren EEPROM aus, aber es ist sicher nützlich zu dokumentieren, wie der Spielstand ins .crt auch geflasht werden kann.
Die Übertragung des Spielmodus von einer physischen Kassette auf einen Emulator ist eine Anwendung, an die ich noch nicht gedacht hatte
In der Tat ist das Tool dafür ganz hervorragend geeignet.
-
Richtig. Manchmal (wie bei Soul Force) hat man bei einem leeren EEPROM aber plötzlich seltsame Defaults, wie Lautstärke 0. Daher würde ich ein EEPROM, sofern in der digitalen Datei vorhanden, mitnehmen.
Für den umgekehrten Weg (echtes GMOD2 Cartridge nach Emulator) führen sicherlich viele Wege nach Rom. Meiner Meinung nach hat man den Flashinhalt neistens sowieso, so dass es um den EEPROM Inhalt geht. Man kann dann ein neues CRT erzeugen. Oder den Flasher im Emulator benutzen - EEPROM schreiben sollten alle GMOD2 Emulationen hinbekommen.
-
Update: Die Probleme mit dem Formular sollten nun gelöst sein.
-
-
Kann man deine alten GMOD2 Module adaptieren, sodass man die auch vom C64 aus schreiben kann?
Ah, wahrscheinlich muss man nur das Flashtool neu kompilieren mit BUS_REVERSED ??
-
Sieht sehr interessant aus! Kann mir aber jemand in Kürze erklären, was GMOD2 genau macht. Ich habe das Wiki auf icomp kurz durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Was ist der Vorteil von GMOD2 gegenüber anderen Cartridges, auf die ich CRTs ablegen kann?
Sorry für die dumme Frage, ich versuche das nur zu verstehen, weil es mich interessiert.
-
Sieht sehr interessant aus! Kann mir aber jemand in Kürze erklären, was GMOD2 genau macht. Ich habe das Wiki auf icomp kurz durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Was ist der Vorteil von GMOD2 gegenüber anderen Cartridges, auf die ich CRTs ablegen kann?
Sorry für die dumme Frage, ich versuche das nur zu verstehen, weil es mich interessiert.
Man kann Spielstände ins EEprom speichern, ist vom C64 aus flashbar, günstig. Im Grunde ist die Hardware zu Ocean-Modulen kompatibel.
-
Ah ok, hatte ich wohl was von gelesen, dachte aber das wäre nur eine Art Nebeneffekt.
Danke
-
Nachtrag:
Natürlich lassen sich alle GMOD2 Module von dmantione tadellos vom C64 aus beschreiben.
Alles läuft prima.
Man muss "nur" das richtige Flashtool verwenden ...
Danke dmantione für deine großartigen Module!
Der ENIG-Finish ist wirklich gut.
Vielleicht lasse ich in Zukunft auch so fertigen.
Nach x mal raus und reinstecken sieht man kaum Spuren ...
-
Was ist der Vorteil von GMOD2 gegenüber anderen Cartridges, auf die ich CRTs ablegen kann?
Wie CapFuture1975 schon sagte, es hat FLASH und EEPROM.
Dies Konfiguration kennt man ja bei fast allen Modulen von Konsolen, zB. beim Gameboy, DS, NDS, Sony ...
Das EEPROM ist natürlich ideal für Speicherstände von einem Spiel.
Das Easyflash hat es zwar technisch möglich gemacht, Spielstände auf dem Flash zu speichern.
Aber das Flash hat ja eine sehr beschränkte Zahl von Speicherzugriffen.
Die Flash Speicher sind halt irgendwann defekt, wenn man das zu oft beschreibt.
Beim EEPROM ist das um Faktor 100 größer.
Vielleicht bau ich mal eine UC mit EEPROM ...