Hi,
Is there currently a programmable cartridge that allows you to load any GMOD2 cartridge image file onto it and use it on a Commodore 64 or Ultimate64?
And if not, would it be possible?
Thanks!
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hi,
Is there currently a programmable cartridge that allows you to load any GMOD2 cartridge image file onto it and use it on a Commodore 64 or Ultimate64?
Thanks!
Sidekick64 can emulate gmod2:
Sidekick64 can emulate gmod2:
Hmm, yes. Thanks. That would be just about what I want. And a lot more. Thanks.
Display MoreHi,
Thanks!
I think iComp makes and sell this GMOD2 Cartriges:
Ist das von iComp auch für den Einzelvertrieb oder nur für OEMs? Im Shop findet man es nicht und ich meine irgendwo gelesen zu haben das das im Grunde "nur" ein Rohling ist für Spielepublisher.
Da dürfte Bobbel recht haben - die GMOD2 sind auch meines Wissens nicht allgemein erhältlich.
Aus Erfahrung mit meinem GMOD2 Modul kann ich allerdings berichten, dass das auch nicht unbedingt massentauglich wäre, das Beschreiben der GMOD2 Cartridge mit dem "ROM" klappt nämlich nur mit wenigen C64 Mainboards, es muss schon die richtige "ASSY" sein. Am C128 und am Ultimate 64 klappt es nicht, ebenso mit der falschen C64 ASSY.
Im Shop findet man es nicht und ich meine irgendwo gelesen zu haben das das im Grunde "nur" ein Rohling ist für Spielepublisher.
Diddl hat die Beschreibung zum GMod2 im iComp-Wiki verlinkt. Erster Satz dort:
GMod2 is a C64 flash cartridge primarily aimed at OEM for use with games.
Wie? Sowas wird noch 1985-mässig bespielt?
Ich dachte heuteTM kann man so xxROMs alles viel bequemer von einem PC aus programmieren?
ch dachte heuteTM kann man so xxROMs alles viel bequemer von einem PC aus programmieren?
He, wo bleibt denn da das Retro?
Ich dachte heuteTM kann man so xxROMs alles viel bequemer von einem PC aus programmieren?
He, wo bleibt denn da das Retro?
Quote from iComp says:GMod2 is a C64 flash cartridge primarily aimed at OEM for use with games.
Wie willst Du da "OEM Massenfertigung" durchführen? Auf dem C64?
Das war auch 1985 nicht mehr zeitgemäss.
Naja, lass es mich so sagen: man neigt dazu die industriellen Prozesse der aktuellen C64-Spiele-Distributoren zu überschätzen... .
Wie willst Du da "OEM Massenfertigung" durchführen? Auf dem C64?
Das war auch 1985 nicht mehr zeitgemäss.
Also ich gehe auch davon aus, dass es einen passenden Adapter gibt und das Modul von einem PC aus beschrieben wird ...
Bei großen Stückzahlen wird womglich sogar ein fertig beschriebenes Flash Chip eingelötet.
Spart Zeit ...
Ich habe meine eigene GMod2-cartridge entworfen. Das Projekt ist noch nicht vollständig in dem Sinne, dass ich die Bohrloch an der falschen Stelle platziert habe, die Platine könnte noch einige andere kleine Verbesserungen vertragen. Außerdem habe ich nur mit Sam's Journey getestet, aber technisch funktioniert die Cartridge anscheinend 100%, inklusiv Load/Save.
Ich habe den Cartridge komplett aus THT-Komponenten gebaut, was ihn ideal für Selbstbauprojekte macht.
Es ist nun ein Prototyp, aber wenn ich damit jemanden glücklich machen kann, lass es mich einfach wissen.
Es ist nun ein Prototyp, aber wenn ich damit jemanden glücklich machen kann, lass es mich einfach wissen.
Klar, sowas kann man immer gebrauchen! Insbesondere wenn es aus dem Prototypen Status heraus ist.
Oh, das ist ja genial!
Hast du eine Platine oder auch zwei übrig?
Wenn geht auch gern mit Bauteile.
Beantwortet via direkten Konversation.
Aus Erfahrung mit meinem GMOD2 Modul kann ich allerdings berichten, dass das auch nicht unbedingt massentauglich wäre, das Beschreiben der GMOD2 Cartridge mit dem "ROM" klappt nämlich nur mit wenigen C64 Mainboards, es muss schon die richtige "ASSY" sein.
Gibt es dafür einen bekannten Grund?
Das beschreiben des Flash ist doch eigentlich easy, in der 1541 klappt es ja auch und zwar in jeder 1541.
Die große Frage ist, was ist denn die "richtige" ASSY zum beschreiben der GMNOD Cartridge?
Die große Frage ist, was ist denn die "richtige" ASSY zum beschreiben der GMNOD Cartridge?
Das steht auf der icomp Wikiseite: "Again, due to the minimalistic logic, the flash mode will likely only work on ASSY 250469 ("ALDI" "short" board)"