SVG (= Scalable Vector Graphics) ist das Standardformat für Vektorgrafiken im Internet. Leider ist dieses Format zu komplex um es direkt auf 8-Bit-Rechnern wie dem C64 darstellen zu können. Mein Java-Programm TinySVG extrahiert "Strichzeichnungen" aus SVG-Dateien und wandelt diese in vereinfachte Vektorformate für Retro Computer um.
Die aktuelle Version von TinySVG ist in folgendem Thema auf joyceforum.de zu finden: https://joyceforum.de/viewtopic.php?f=5&t=65
Es handelt sich um ein Java-Programm, das in einer JAR-Datei verpackt ist. Sie sollte sich einfach durch einen Doppelklick starten lassen; falls das nicht funktioniert, dann geht es über die Kommandozeile: man wechselt in das Verzeichnis, in dem sich TinySVG.jar befindet und gibt
auf der Kommandozeile ein. Voraussetzung ist eine installierte Java Runtime ab Version 8.
Eine kleine TinySVG-Anleitung:
- TinySVG.jar per Doppelklick starten (Java Runtime ab Version 8 erforderlich).
- Unter Optionen > Konfiguration sollten folgende Punkte aktiviert sein: Zentrieren, Größe anpassen, Bézier-Kurven-Annäherung, Bogen-Annäherung, Linienreduktion aktivieren.
- Unter Voreinstellungen "C64" wählen; das setzt die Einstellungen für Ausgabedateien und Bildschirmauflösung automatisch.
- Die Konfiguration mit OK bestätigen.
- Datei > Öffnen > SVG-Datei auswählen.
- Die SVG-Datei wird geladen und in eine VEC-Datei umgewandelt. Die .vec-Datei ist in dem Verzeichnis zu finden, in dem sich auch die SVG-Datei befindet, nur eben mit der Endung .vec (z.B. laempel.svg -> laempel.vec).
Das Format der VEC-Datei ist unter o.g. Link auf joyceforum.de zu finden.
Jetzt brauchen wir noch ein Programm um VEC-Dateien auf dem C64 anzuzeigen:
Die D64-Datei enthält das C64-Programm DRAWVECTOR und einige VEC-Dateien zum Ausprobieren.
DRAWVECTOR wurde mit dem Cross-Compiler cc65 in C geschrieben und verwendet die TGI-Bibliothek. Für den Diskettenzugriff wurde stdio verwendet. Anscheinend arbeitet die library nur mit dem Floppy-Kanal 8, daher müssen sich Programm und VEC-Datei(en) auf einer Diskette im Laufwerk 8 befinden, damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Ich arbeite an einer Lösung diese Einschränkung aufzuheben; bisher waren meine Versuche jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt...
Die D64-Datei kann man z.B. in einem C64-Emulator wie WinVICE öffnen oder man kopiert sie auf eine Micro-SD-Karte und lädt sie mit 1541 Ultimate II. Mit letzterem Gerät kann man die Dateien auch auf echte Disketten kopieren; dazu habe ich eine Anleitung im Forum64 gefunden: