Floppyspeeder on-a-disk ??

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2022 um 22:07) ist von -trb-.

  • Also androSID hat mir erklärt, daß PortA von VIA und CIA einen N-FET als Pullup benutzt und PortB einen schaltbaren N-FET als Highside in einer Push-Pull-Konfiguration. Weil es aber halt kein CMOS ist, sondern NMOS, kann man die Highside nicht wirklich niederohmig durchschalten. Leider wird das in den entsprechenden Datenblättern nicht im Detail erklärt. Im VIA-Datenblatt ist Port B als Push-Pull-Ausgang dargestellt, ohne aber auf den Durchlaßwiederstand der Highside einzugehen.

    Im CIA-Datenblatt steht noch nebulöser:

    Zitat

    Port A and B have passive pull-up devices as well as active pull-ups, providing both CMOS and TTL compatibility.

    Nach meinem Wissenstand sollte da besser sowas in der Art stehen:

    Zitat

    Port A has a passive pull-up device while port B has an active pull-up in a push-pull configuration. The outputs of both ports including the pull devices are implemented in N-MOS technology but provide both, CMOS and TTL compatibility.

    Insofern ist es auch nicht "verboten", den PortB als Ausgang auf "high" zu schalten. Ein Joystickbutton usw. schließt dann zwar die Highside gegen Masse kurz, aber die N-MOS-Highside ist halt so hochohmig, daß dabei nichts Schlimmes passiert.

  • SkulleateR : Es gibt was Neues.

    Mafioso-Loader 2.0 -> guckst Du hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wird direkt mit aufgenommen, danke :)

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."