Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Probleme mit 1541 Merkwürdige Lesefehler

  • Hallo,


    ich lese bei euch schon eine weile mit, und hab auch viel Hilfreiches bei euch gefunden, dafür erstmal vielen Dank.


    Doch nun zu meinem Problem.

    Schon seit einer weile Versuche ich meine alten Selbstgeschriebenen C64 Programme und die ganze rrestliche Diskettensammlung mal auf den PC zu Transferieren.

    Dazu habe meine alte 1541 aus dem Keller geholt, etwas Sauber gemacht und mit extra ein XU1541 dafür Gekauft.


    Anfangs lief auch alles gut, und ich konnte einige Disketten ohne probleme lesen & Kopieren (mit CBM Transfer und opencbm-0.4.99.103)

    Bis irgendwann eine Diskette dabei war, die schon beim Directory einen Read Error verursacht hat.


    Dannach konnte ich keine Diskette mehr lesen, und selbst die, welche Vorher ohne Probleme gingen konnten ich nicht mehr Lesen.

    Klar, Lesekopf verdreht, also Floppy geöffnet, Lesekopf gereinigt und wieder getestet.

    Doch das Verhalten der 1541 ist seit diesem Zeitpunkt irgendwie Komisch.


    Das Directory lässt sich zu 99% ohne Probleme lesen, doch bekomme ich dann beim Kopieren der Diskette in über 50% der fälle wieder einen Read Error.

    Und auch hier lassen sich Disketten, die ich schon erfolgreich eingelesen habe oftmals nicht mehr Kopieren und im VICE ist das Disketten Image dann Defekt.

    Es macht auch keinen Unterschied, ob das Laufwerk Warm oder Kalt ist


    Fehler im Lesekopf schliesse ich aus, da das Directory ja lesbar ist, und auch die Widerstandsmessung am Lesekopf ergab keinen Fehler.


    Da ich noch eine 2. alte 1541 habe, welche aber ein Dauerläufer ist, habe ich schon überlegt ob ich nicht einfach mal die Platine Tausche.

    Habe aber noch keine genaue angabe gefunden, ob die Kompatibel sind, da es sich bei den Platinen selber um 2 verschiedene Versionen handelt.


    Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Hilfe geben, wie ich das Laufwerk wieder gangbar machen kann.

    Bin über jede Hilfe Dankbar.

  • Hi,


    erstmal danke für die Antwort.


    Initialisiert habe ich bisher nur über CBM-Transfer (opencbm) und nicht im Emulator.

    Gereinigt habe ich den Lesekopf mittlerweile auch schon mehrfach, was aber leider keine Änderung gebracht hat.


    Ich frage mich,da ich ja das Inhaltsverzeichniss lesen kann, müsste die Position des Lesekopfes ja ok sein.

    Da ich nur ungern ohne Oszi etwas daran machen möchte.


    *Edit*


    Was mir gerade eben noch aufgefallen ist, bei einigen Disketten gibt es bei Inhaltsverzeichniss und beim einlesen keine Besonderheiten, aber die Images sind dannach Ebenfalls nicht Lesbar.

    Dabei handelt es sich um keine "Besonderen" Disketten mit Kopierschutz oder ähnlichen.

    Also mit opencbm bekomme ich keine Fehler angezeigt, aber die Images sind hinterher Defekt.

    Auch das Laufwerk macht beim Kopieren keine besonsderheiten oder Fehler, läuft also Sauber durch.

  • Meine 1541 hatte ein ähnliches Verhalten.


    Hab hier im F64 irgendwo gelesen, dass die Gleichrichter gerne so "halb defekt" sind ...

    Einer der Gleichrichter war sehr sehr heiß bei meiner 1541.

    Und auch die VIA und die CPU war wärmer als gewöhnlich.


    Hab mal auf verdacht beide Gleichrichter getauscht, jetzt läuft sie wieder tadellos. :)

  • Bevor ich da blöd und ahnungslos an der 1541er "rumdoktoren" würde, würde ich vorher mal die Disketten checken, ob die noch ok sind.


    Vielleicht löst sich bei denen schon die Magnetschicht ab!


    Hab ja schon geschrieben, das Disketten die vorher Funktionierten nach diesem Read Error vorfall nicht mehr Funktionieren.

    Rumdoktoren will ich sowieso nicht, hab ich ja auch schon gescherieben, zumal ich sowieso kein Oszi zur Verfügung habe.


    SamW

    Werde später mal versuchen ob die Platinen Tausch Lösung irgendeine neue erkentniss bringt.


    AW182

    Danke, werde das program gleich mal testen.


    Diddl

    Ich bin mir ja nicht sicher, ob das Problem sich dann auch wirklich so äußern würde.

    Nachdem ich noch ein paar Disketten ausprobiert habe und die Disketten auch vorher Optisch überprüft habe kann ich mir nicht wirklich eine Antwort darauf geben.

    Wie schon geschrieben, Disketten die ich bereits ohne Probleme eingelesen habe Funktionieren nach dem zufallsprinzip.


    Manche Funktionieren auch weiterhin ohne probleme, andere Plötzlich nichtmehr.

    Die Disketten selber sehen auf den ersten Blick soweit gut aus.


    Ich werde einfach mal weiter Testen, ob ich irgendwelche anhaltspunkte finde woran man das Problem weiter eingrenzen kann.


    Und ohne jetzt ein neuen Thread auf zu machen, womit kann man eurer meinung nach am besten Disketten Kopieren ?

    Macht es über ein Externes Windows programm eher sinn eine 1:1 Kopier zu machen, oder besser im C64 Emu mit einem echten und einem Virtuellen Laufwerk um dann darüber eine 1:1 Kopie zu machen.

    Ich habe z.b. noch einige Magic Disk/ Input 64 Disketten die "Versteckte" Daten beinhalten und sich über CBM scheinbar nicht Kopieren lassen.

  • Hab ja schon geschrieben, das Disketten die vorher Funktionierten nach diesem Read Error vorfall nicht mehr Funktionieren.

    weil vielleicht genau das der Grund ist?:


    Vielleicht löst sich bei denen schon die Magnetschicht ab!




    Rumdoktoren will ich sowieso nicht, hab ich ja auch schon gescherieben, zumal ich sowieso kein Oszi zur Verfügung habe.

    Ein Oszi braucht man dafür nicht unbedingt ...

  • So, zwischenbilanz.


    Es lag wohl tatsächlich aus einer Mischung an verschiedenen Problemen.


    Bei einigen Disketten hat sich Tatsächlich die Magnetschicht gelöst, den Lesekopf verdreckt.

    Einige Disketten haben 25 Jahre Lagerung auch nicht Heil überstanden und scheinbar eine Überhitzung der Elektrik.


    Allerdings habe ich mir Disketten, die vorher noch Lesbar waren wohl mit einem Verdreckten Lesekopf nun Zerstört/Zerkratzt.


    Nun habe ich den 240V umbau gemacht, den Lesekopf gereinigt und vor jedem Auslesen schaue ich mir die Disketten genau an,

    und das Einlesen läuft bisher ohne größeren Probleme.


    Aber immerhin konnte ich einen Großeil meiner selbstgeschriebenen Programme retten. *Juhuu*

  • Allerdings habe ich mir Disketten, die vorher noch Lesbar waren wohl mit einem Verdreckten Lesekopf nun Zerstört/Zerkratzt.

    Möglicherweise auch nicht. Ein weiteres Tune-Up wäre, die Schienen des Kopfschlittens zu reinigen und minimal abzuschmeiren. Der Kopfschlitten muss sich, wenn die Floppy abgeschaltet ist, leicht mit der Hand bewegen lassen.

  • Schonmal dieses Justierprogramm drüberlaufen lassen?

    https://csdb.dk/release/?id=75936

    Hat mir mal geholfen bei einer gebrauchten 1541, die ich vor vielen Jahren gekauft hatte und die anfangs gar nichts mehr von Diskette gelesen hat. Nach dem Neu-Positionieren ging es dann aber.

    Das Programm justiert eigentlich gar nichts. Es bewegt den Kopf hin und her und „hilft“ dabei, die Mechanik etwas gängiger zu machen.

  • Allerdings habe ich mir Disketten, die vorher noch Lesbar waren wohl mit einem Verdreckten Lesekopf nun Zerstört/Zerkratzt.

    Möglicherweise auch nicht. Ein weiteres Tune-Up wäre, die Schienen des Kopfschlittens zu reinigen und minimal abzuschmeiren. Der Kopfschlitten muss sich, wenn die Floppy abgeschaltet ist, leicht mit der Hand bewegen lassen.

    Mit ziemlich hoher Sicherheit doch! Verschmutzte Köpfe können sehr wohl andere Disketten "zerkratzen"! Das ist bei der 1571er noch wilder!


    Den Kopfschlitten würde ich niemals unter keinen Umständen mit der Hand bewegen!!! Das fördert nur die Dejustierung des Laufwerkes! Wenn man mal den Kopf "per Hand" bewegen muss, dann sollte man das nur direkt am Steppermotor machen und das auch nur bei abgeschaltetetem Laufwerk!!! (Bei eingeschaltetem Laufwerk "drückt" der Steppermotor dagegen!)

  • Das Programm justiert eigentlich gar nichts. Es bewegt den Kopf hin und her und „hilft“ dabei, die Mechanik etwas gängiger zu machen.

    Na zumindest hat es bei mir, wie ich ja schon erwähnt hatte, bei einem Floppy welches ich gebraucht gekauft hatte, den Kopf wieder so eingestellt, dass ich damit wieder lesen konnte von Disketten. Somit hat es seinen Zweck erfüllt, was immer es auch genau gemacht hat, gebracht hat es was.

  • Den Kopfschlitten würde ich niemals unter keinen Umständen mit der Hand bewegen!!! Das fördert nur die Dejustierung des Laufwerkes!

    Wenn man den Kopf von außen mit der Transportsicherung zurückschiebt (egal ob wegen Transport oder weil er auf Spur >35 hängengeblieben ist), macht man das doch auch! :nixwiss:

  • Moin...ist zwar durch das Thema, aber wir sollten vielleicht festhalten, dass wenn "diffuse Lesefehler" auftreten vielleicht als aller aller erstes und 3x dick unterstrichen die Reinigung des Lesekopfes empfohlen wird. Das Problem sollte zu 150% ausgeschlossen sein, bevor man da weiterdenkt. Das hat auch mich schon in den Wahnsinn getrieben...


    Wenn es sein muss auch 10x hintereinander.


    Der Umbau auf 240v ist zwar nett, aber habe noch nie in dem Zusammenhang von solchen Fehlern gehört.


    Zu guter Letzt: Gerade bei massenhaften Kopieren oller Disketten kann man eigentlich nach jeder Diskette den Lesekopf säubern. Zumindest mache ich das so und denen geht's allen gut....also den Leseköpfen.

  • Zu guter Letzt: Gerade bei massenhaften Kopieren oller Disketten kann man eigentlich nach jeder Diskette den Lesekopf säubern. Zumindest mache ich das so und denen geht's allen gut....also den Leseköpfen.

    Das macht am meisten Sinn als Erklärung :thumbup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Die vorher noch brauchbaren Disketten sind Definitiv hinüber, da sie mittlerweile Deutliche Abriebspuren zeigen.

    Gereinigt hatte ich den Lesekopf zwishendurch immer wieder mal, dann war aber wohl eine Schrottige Diskette dabei, die sofort den Kopf verunreinigt hat, was sich dann auf "Gute" Disketten übertgragen hat.


    Gereinigt und Geölt habe ich die Laufschienen auch, und dann mit dem Justierungsrogramm den Kopf drüber laufen lassen.

    Der Kopf selbst ist mittlerweile bei Bewegungen Absolut leise.

    Das Justierungsprogramm bringt in der Hinsicht nicht viel, da es nichts Justiert, es macht den Kopf nur etwas "Gangbarer" und ist dabei ganz gut geeignet zur reinigung/ölung des Schlittens.


    Durch den 240V Umbau werden Tatsächlich die Bauteile nicht ganz so heiss, was wohl das Thermische Problem etwas vermindert.


    Der Lesekopf wird von mir vor jeder Diskette überprüft und die Diskette selber genau untersucht.

    Man kann Defekte Disketten am besten daran erkennen, das die Magnetschicht "Fleckig" ist.

    Genau diese Disketten lassen sich im besten fall 1x Lesen und dannach muss der Kopf gereinigt werden.

  • Das Justierungsprogramm bringt in der Hinsicht nicht viel, da es nichts Justiert, es macht den Kopf nur etwas "Gangbarer" und ist dabei ganz gut geeignet zur reinigung/ölung des Schlittens.

    Ist das wirklich sicher? Das Programm meldet am Schluss das hier



    Da steht neben dem was ja schon erwähnt wurde mit der Gangbarmachung (Punkt 3 im Screenshot) auch der Satz "... der Tonkopf hat sich optimal positioniert".


    Eventuell ist das aber auch nur Werbung für das Programm? Jedenfalls habe ich das Programm früher öfter mal benutzt und habe es immer als Justageprogramm angesehen.

  • "... der Tonkopf hat sich optimal positioniert".

    Wenn das durch "normale Floppytätigkeit" klappen würde, würde sich das Ding andererseits auch ruck-zuck wieder verstellen.


    Das einzige, was da "optimal positioniert" wurde ist wohl, dass wenn der Kopf im Nirwana steht (> Track 35), er wohl wieder heruntergefahren wurde und damit das Laufwerk überhaupt wieder funktioniert.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.