Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 206 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

Mein Spiel - gecracked? WTF.

  • Wenn du als Entwickler mehrerer neuer ambitionierter Spiele nicht zur Szene gehörst, aber, wenn ich z.B. Frogs nehmen würde und in den Titelbildschirm einen Schwengel male und "Released by Yan_B" reinschreibe, dann gehören ich und mein tolles "Release" plötzlich zur Szene? Und mein Release ist es wert, in der DB archiviert zu werden?

    Willkommen in der wunderbaren Welt der Widersprüche. Es ist immer so ein bisschen wie die Frage: Ist das Kunst oder kann das weg? ;)

  • Neue Spiele gehoeren da schon rein, finde ich. Weil die werden ja doch irgendwie "in der Szene" erstellt. Manche sehen vielleicht eher Demos als "Szene", ich persoenlich sehe meine Spiele schon als Teil der Szene. Das Bild mit dem Penis ist ein Beitrag zu einer Szene-Compo, also kann ich auch da verstehen dass es dort reingehoert - voellig unabhaengig vom Bildinhalt.

    Alte Original-Spiele die kommerziell verkauft wurden, gehoeren jedoch nicht in die CSDb, das ist nicht das, was die CSDb archivieren moechte.


    Natuerlich passiert in der Szene auch Bullshit und man muss nicht alles gut finden. Ich sagte ja selbst, dass ich im Falle von atomcode doof finde, dass man denken koennte, er haette die Musik fuer dieses Release beigesteuert, dabei wurde die nur "geklaut". Es ist halt wie es ist... aber solch einem Release wird auch wahrscheinlich nicht allzu viel Beachtung geschenkt (es sei denn es entstehen Threads wie dieser ;) ).

  • Wenn ich den Thread so lese, bekomm' ich ja Szeneklappern. ;-)

    Bissel schon ... ja ... das stimmt! Gibt aber auch ein paar Leute hier im F64, die mit der csdb absolut nix zu tun haben, und sich trotzdem um ihre Originaldisketten kümmern. ;)

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich vorrangig für Hardware interessiere. Für ihre Dienste bin ich der csdb sehr dankbar, weil dort auch schöne Demos und Tools aktuell und alt abrufbar sind, aber die internen Vorgänge sind für mich ähnlich interessant und verständlich wie asiatische Seetanggerichte, also eben gar nicht.

  • Aber das strikte ausgrenzen von Originalen verstehe ich trotzdem nicht. Vor 30-40 Jahren hätte ich es verstanden, aber heute ist dass doch alles irgendwie "die Szene", vor allem neue Spiele usw.

    Ein schon immer - und noch immer, egal auf welcher Plattform - geltendes Merkmal der "Elite"-Szene war immer, dass man unter sich bleiben wollte und sich von Endnutzern, reinen Warez-Verteilern, PD-Autoren usw. abgrenzen wollte. Für die Beteiligten ist die Warez-Szene eine Art Sport, wo man nach meist recht strengen Kriterien um gegenseitige Anerkennung ringt - was der Rest der Welt von diesen Aktionen hält, ist da ziemlich bedeutungslos.


    Das kann man mögen oder nicht - aber sich zu wundern, dass der Schrein, den sich die Elite-Szene selbst gebaut hat, (→CSDb) nicht auch Uploads der neuesten Seuck-Kreation von Freddy Furz zulässt, zeugt einfach nur von völliger Unkenntnis der Szene.


    Vor 30 Jahren hätte der Durchschnittsnutzer von der CSDb schlicht nichts mitbekommen, weil sie irgendwo in den für ihn unerreichbaren Tiefen der Szene-Infrastruktur (Elite-BBS o.ä.) verborgen gewesen wäre. Dank Internet haben jetzt halt alle einen Nutzen davon, aber daraus lassen sich - aus Sicht der Szene - sicher keine weiteren Forderungen ableiten.

    Wenn du als Entwickler mehrerer neuer ambitionierter Spiele nicht zur Szene gehörst, aber, wenn ich z.B. Frogs nehmen würde und in den Titelbildschirm einen Schwengel male und "Released by Yan_B" reinschreibe, dann gehören ich und mein tolles "Release" plötzlich zur Szene? Und mein Release ist es wert, in der DB archiviert zu werden?

    So lange "Yan_B" entweder etabliertes Mitglied der Szene ist, oder Pseudonym ("Fake-Label") eines etablierten Szeners - dann ja.

  • Netter Trick. Benutzt man sowas um ohne JSR „zurück“ zu jumpen oder um innerhalb einer Subroutine die Rücksprungadresse beliebig zu ändern? :gruebel

    Gibt‘s da einen für interessierte Laien verständlichen Anwendungsfall?


    Übrigens WebFritzi : Tolles Spiel! :thumbup:

  • Ja, ist n doofes Beispiel aber ich finde es passt trotzdem ziemlich gut.

    Ja, ist n doofes Beispiel und es passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. :thumbdown:

    Gut dann ein anderes Beispiel: Es ist, als wuerde man erwarten, dass ein Bankraeuber 'ne Woche vorher bei der Bank anruft um zu fragen ob der Ueberfall in Ordnung geht und wo er parken kann.

    Leider nicht zu Ende gedacht. Denn, wenn Du die Analogie passend findest, dann sollten wir sie auch bis zum Ende durchziehen. Du weißt, was das heißt?

  • Naja, spricht nix dagegen, wenn die Szene nur bestimmte Leute mitspielen lässt. Allerdings: ich darf mein Seuck-Gelump nicht hochladen, weil unwürdiges Machwerk - aber mit Intro davor ist es dann besser spielbar bzw. würdig:huh: eine seltsame Logik:D

  • dass die Copyright-Inhaber keine Möglichkeit sehen, etwas dagegen zu unternehmen. Und daran wird der Autor von einem Freeware-Programm nichts ändern.

    Das stimmt nicht. Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten und die sind heute einfacher als damals. Manche betteln hier ja förmlich darum, weil sie lieber die Seife aufheben wollen als sich das "quälende Lamentieren" von Rechteinhabern anzuhören. Kann man machen, wenn Ihr nicht mal an einer gütlichen Einigung interessiert seid.


    He-Man1982

    >"gibt Dir die Credits als Erschaffer"


    Ui, doch wohl? Wie gnädig, der Urheber selbst wird mit Namen genannt, welcher Wahnsinn ist dies? Im unnötigen Intro vielleicht, aber nicht auf der Crack-Seite. Bei allen Releases von Who Cares z.B. steht "Credits : No credits found". Offenbar schon zu viel verlangt, da einen Namen hinzuschreiben, denn es reicht ja, wenn man sich selbst in Szene setzen kann. Also nirgends ein Wort von WebFritzi oder wizball6502. Als wenn sich ernsthaft jemand noch die Scroller durchliest.


    Wenn man selbst einen Zugang hat, kann man es wenigstens so machen wie ArturoDente und aufs Original verlinken. Die "Cracker" halten das ja nicht für nötig. https://csdb.dk/release/?id=199460

    Wer mal in den Kommentaren aufmerksam liest, sollte merken, wie sehr es den Urhebern auf den Sack geht. Offenbar habt Ihr genau daran Spaß; nennt sich auch Sadismus. Denn das hat nichts mehr mit echten Cracks oder echten "Trainern" zu tun, und auch deswegen ist die Nachfrage, ob man denn selbst noch nie einen Crack genutzt hat, und auch der Hinweis auf echte Cracks, völlig sinnlos.


    >"Damals wars ok, weil man es sich nicht leisten konnte?"

    Nein. Hat hier auch niemand behauptet, dass es ok war. Schon allein wegen des Gesetzes nicht.


    Natürlich ist auch das Downloaden illegaler Kopien nicht ok, nur interessiert der Gesetzgeber sich nicht dafür. Wenn Ethik über dem Gesetz stünde, würden viele Urteile ganz anders ausfallen. Wenn ich drei Hemden habe, und jemand, der keines hat, klaut mir eines davon, dann ist das ethisch vllt. in Ordnung, aber eben nicht rechtlich. Wollen wir hier über Ethik oder Recht diskutieren? Ach richtig, Ihr wollt ja gar nicht diskutieren, weil's für Euch doch so quälend ist.

    Angenommen, die CSDb-Betreiber stünden vor Gericht. Glaubst Du ernsthaft, wenn die dort argumentieren, dass die Kläger doch bestimmt Cracks auf ihrer Platte haben, dass den Richter das interessiert? Es steht Dir frei, einen passiven Nutzer der CSDb anzuzeigen. Dann gibt es nämlich wirklich was zu lachen.


    >"Dann wäre also auch der Kaugummi-Klau im Tante-Emma-Laden ok?"

    Diese Frage setzt eine positive Antwort deiner letzten Frage voraus. Warte doch seine Antwort ab, anstatt nach deinem Duktus für ihn zu antworten, nur um unmittelbar auf etwas zu reagieren, was er selbst gar nicht sagte. btw Nach wie vor gilt: Illegale Nutzung einer Software-KOPIE != Diebstahl.


    Er entkommt und lebt in Frieden und reich bis an sein Lebensende?

    Soll das witzig sein? Macht meine alte Mutter auch so; immer wenn sie nicht weiter weiß, wird sie albern.

  • Ja, ist n doofes Beispiel aber ich finde es passt trotzdem ziemlich gut.

    Ja, ist n doofes Beispiel und es passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. :thumbdown:

    Gut dann ein anderes Beispiel: Es ist, als wuerde man erwarten, dass ein Bankraeuber 'ne Woche vorher bei der Bank anruft um zu fragen ob der Ueberfall in Ordnung geht und wo er parken kann.

    Leider nicht zu Ende gedacht. Denn, wenn Du die Analogie passend findest, dann sollten wir sie auch bis zum Ende durchziehen. Du weißt, was das heißt?

    Du meinst dass Cracks nicht legal sind oder was meinst Du genau?

  • Benutzt man sowas um ohne JSR „zurück“ zu jumpen oder um innerhalb einer Subroutine die Rücksprungadresse beliebig zu ändern? :gruebel

    Gibt‘s da einen für interessierte Laien verständlichen Anwendungsfall?

    Das ist einfach nur ein unbedingter Sprung, dessen Ziel erst zur Laufzeit feststeht. Der Basic-Interpreter nutzt z.B. diese Methode, um die Handlerfunktionen der einzelnen Tokens anzuspringen: Das Token aus dem Basic-Text wird als Index benutzt, um die Adresse (minus 1!) der Handlerfunktion aus einer Tabelle zu laden, und dann wird per PHA, PHA, RTS diese Funktion angesprungen.

    Man könnte das genauso gut per STA ptr, STA ptr+1, JMP (ptr) machen (und bräuchte dann nicht mal bei jedem Tabelleneintrag 1 subtrahieren), aber diese Befehle brauchen halt ein paar Bytes mehr, und ROM-Platz war kostbar.

  • atomcode, trotzdem weichst Du vehement der Frage aus:

    Besitzt du gecrackte Inhalte, nutzt du gecrackte Software? Geben die alle sauberst die Credits an?

    Mein Punkt ist hier folgender: Wenn man selber Nutznießer der Maschinerie ist, sollte man sich eben so eine Kritik irgendwo sparen.

    Es liest niemand die Scroller?

    Warum sollte es mich dann jucken, was auf der CSDB-Seite steht? Ist doch eins wies andere.