Hey! Das ist mein Spiel:
Wer ist "Who Cares" und warum beanspruchen die das für sich??? Kann man auch mal nachfragen beim Programmierer, IMHO. Frechheit!
EDIT: Das haben die auch mit meinem Freecell-Spiel gemacht: https://csdb.dk/release/?id=204130
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hey! Das ist mein Spiel:
Wer ist "Who Cares" und warum beanspruchen die das für sich??? Kann man auch mal nachfragen beim Programmierer, IMHO. Frechheit!
EDIT: Das haben die auch mit meinem Freecell-Spiel gemacht: https://csdb.dk/release/?id=204130
Die beanspruchen ueberhaupt nichts, die haben es halt als Erste in der csdb "released".
Ob da was zu "cracken" war, oder ob die nur Ihren Vorspann davor gesetzt haben entzieht sich meinem Wissen.
Kann man auch mal nachfragen beim Programmierer, IMHO. Frechheit!
Zu geil.... ich schmeiss mich weg
Sorry aber welcher Spieleknacker /-kopierer hat je den Programmierer gefragt, ob er das darf.
Btw. Who Cares ist IMHO ein Fake Label irgend einer Cracker Gruppe, bzw. eines einzelnen Crackers.
Ob da was zu "cracken" war, oder ob die nur Ihren Vorspann davor gesetzt haben entzieht sich meinem Wissen.
Naja, auf csdb steht "C64 Crack". Natürlich war da nichts zu cracken. Ist pures BASIC. Nur haben die STOP und STOP/RESTORE deaktiviert, so dass man ohne Weiteres nicht mehr den Code einsehen kann. Finde ich schade.
Die beanspruchen ueberhaupt nichts, die haben es halt als Erste in der csdb "released".
Wie gesagt, finde ich, dass man davor auch mal den Programmierer fragen kann, ob das ok ist. So finde ich das nicht ganz in Ordnung.
Kann man auch mal nachfragen beim Programmierer, IMHO. Frechheit!
Sorry aber welcher Spieleknacker /-kopierer hat je den Programmierer gefragt, ob er das darf.
Früher waren das Skript-Kiddies, die Bock hatten, was Illegales zu machen. Kann man verstehen. Aber heute sind wir doch alle erwachsen. Das ist schon was anderes, finde ich. Außerdem war das früher ja auch ne Challenge, ein kopiergeschütztes Spiel zu knacken. Hier gab's nix zu knacken. Ich find's jetzt auch nicht super schlimm. Hätte eine Nachfrage aber anständig gefunden.
Und da dachte ich noch, Basic-Spiele dürften gar nicht "released" werden
Aber im Ernst: diese dauernden "Cracks" von frei verfügbaren Spielen sind schon etwas schräg.
Und da dachte ich noch, Basic-Spiele dürften gar nicht "released" werden
Aber im Ernst: diese dauernden "Cracks" von frei verfügbaren Spielen sind schon etwas schräg.
Finde ich eben auch. Was soll das? Ich meine, ist ja nett, dass mein Spiel so auf csdb steht, aber mal echt: muss das sein?
Pirates, Fugger, Hanse und Kaiser waren ja z.B. auch Basic-Spiele.
Die Diskussion kommt immer wieder auf. Es ist einfach bis heute Teil der „Szene“, C64 Software zu finden und zu releasen. Seit es die pöhse Spieleindustrie, die sich die Taschen vollstopft am Cevi nicht mehr gibt, ist das nur bedingt sinnvoll. Aber ist halt so. Der Releaser gibt sich auch nicht als Autor aus, das ist nur für Uneingeweihte verwirrend. Muss man einfach ignorieren und sich dran freuen, dass andere es interessant genug dafür finden .
Der Releaser gibt sich auch nicht als Autor aus, das ist nur für Uneingeweihte verwirrend.
Allerdings. Aber gut, nun weiß ich es. Und solange es die Eingeweihten auch wissen, ist ja alles gut. Ist nur irgendwie komisch, das eigene Spiel mit einem billigen Intro plötzlich auf csdb zu sehen.
Wir wissen es alle und es ist wirklich peinlich lame.
Es gibt wohl dinge die ändern sich nie...
Gab es den da was zu cracken?
[EDIT]
Ups wurde ja schon beantwortet,das es nichts zutun gab.
[\edit]
gab es den da was zu cracken?
Nein, eben nicht. Das Spiel ist frei erhältlich auf github, wo ich es hochgeladen habe.
Das Weihwasser gegen die CSDB-Vampire scheinen aber noch BASIC Abtipplistings zu sein. Weder Programme von ZeHa's BASIC Weihnachten auf dem Commodore noch meine drei Spiele sind bisher auf CSDB aufgetaucht.
Das Weihwasser gegen die CSDB-Vampire scheinen aber noch BASIC Abtipplistings zu sein. Weder Programme von ZeHa's BASIC Weihnachten auf dem Commodore noch meine drei Spiele sind bisher auf CSDB aufgetaucht.
Genau. Ich habe dein Solitaire gesucht, aber nicht gefunden.
Das Weihwasser gegen die CSDB-Vampire scheinen aber noch BASIC Abtipplistings zu sein.
Wobei das nicht wirklich ein Hindernis ist. Ich habe deine Spiele auch gespielt und ich habe sie nicht abgetippt...
Da haben wir bisher vielleicht nur Glück gehabt. Abtippen ist wohl zu anstrengend oder zu lame... vielleicht ist ja der Kaufpreis eine guter Schutz? Abgesehen davon wird aktueller comercial stuff dort i.d.R. nicht zum DL angeboten.
Irgendwie wäre das aber schon cool, wenn unsere elfenhafte Arbeit irgendwann mal mehr Interessenten erreichen würde. Wir haben Zeit und Energie investiert, damit C64 User Spaß mit unseren Weihnachtskreationen haben. Solange ZeHa die Hefte noch los wird, hat theoretisch keiner einen Schaden. Vielleicht kurbelt ein csdb Release ja auch den Heftverkauf an, wenn die Leute das Original haben wollen.
Falls es dir ein kleiner Trost ist, mich hat auch keiner gefragt. Eines meiner Spiele haben die wortwörtlichen "Lamers" entdeckt und gerippt: https://csdb.dk/release/?id=199047
Hat ganz schön lange gedauert! Immerhin mit Trainer. Also damals™ waren die Cracker schneller, trotz copy protection.
Die beanspruchen ueberhaupt nichts
Wie ich hier schon das letzte Mal schrieb, ist diese Aussage faktisch falsch. Sie beanspruchen die Veröffentlichung für sich, und das ist widerrechtlich: UrhG §12.1 ("Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.") Der Urheber ist also grundsätzlich zu fragen, und wenn der das nicht will, dann ist das eben so.
Mit früher ist das nicht zu vergleichen, wenn man bedenkt, wie einfach es heute wäre, die CSDb-Mafia auf den Pott zu setzen. Viele verstecken sich ja nicht mal und tun so, als wäre das alles selbstverständlich, und es ist ihnen einfach egal, ob die Urheber sich darüber ärgern. Wie wäre es, wenn diese ach so coolen Cracker sich mal selbst auf den A... setzen und etwas Gescheites programmieren?
Auch interessant, dass hier jene Leute, die darauf hinweisen, von manchen belächelt werden, als wären sie diejenigen, die da etwas nicht verstanden haben. Dabei ist es genau umgekehrt.
WebFritzi Das ist erst der Anfang. Du musst damit rechnen, dass Anhänger der CSDb auch ungefragt deinen Kram für eigene Projekte verwerten, und sei es nur mit so einem Drecksbild, das als Demo verkauft wird, an dem Du dann unfreiwillig partizipierst.
Das Weihwasser gegen die CSDB-Vampire scheinen aber noch BASIC Abtipplistings zu sein.
Ich werde etwaigen Kleinkram in der Zukunft als MP3 (so wie gestern Abend) oder Video veröffentlichen. Ansonsten beruhigt mich noch ein anderes Weihwasser, um den Spaß am Weiterentwickeln nicht zu verlieren: In meinem Spiel schreibe ich deutlich die Versionsnummer rein, und das ganze wird ab dem lauffähigen Status progressiv ausgerollt, sodass die sich die Zähne daran auscracken können. Wer also für 5ct schlau ist, nimmt lieber die aktuelle Version von der legalen Quelle. Aber ich würde mich bei denen nicht mal wundern, wenn die die Versionsnummer und den passiven Link auf die Quelle entfernen, so wie auch bei den SIDs einfach das Datum entfernt wird, damit man nicht mehr direkt erkennt, ob es die alte oder die neue Version ist. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Urheber so etwas grundsätzlich selbst in die Hand nehmen dürfte, aber nein, lieber andere vermurksen lassen. Hauptsache, solche Lamer wie Hansi und Franzi haben da einen Account, die selbst nichts auf die Reihe bringen außer ein schlecht gemaltes Koalabild.