Magic Desk Cartridge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2021 um 22:31) ist von svenb.

  • Hallo Liebe Mitstreiter, ich habe mir einen Uni64 zusammen gebaut und habe mich riesig gefreut, als dieser dann auch Lief. Jetzt habe ich mir das Magic Desk Platine zugelegt und stelle mal folgende Frage:

    Ich möchte darauf das C64 Kernal (original) draufpacken, die Software für das Cartridge lässt aber kein bin Bateien zu, hat das von euch schon mal einer gemacht?

  • Ich wüsste nicht, dass man ein Magic Desk Modul verwenden könnte, um den Kernal zu ersetzen. Das geht (so richtig) bisher eigentlich nur mit einem EasyFlash 3 oder einem 1541 Ultimate.

  • Das geht sowieso nicht, jedenfalls nicht mit MagicDesk! MagicDesk ist für Software und nicht für Kernals!!!

    Es gibt ein paar Module, die das können (1541 Ultimate oder Easyflash3, TC64 und BackBit, wenn ich mich nicht irre), aber ohne eine höhere Logic auf dem Modul kann das auch gar nicht funktionieren.

  • [...] aber ohne eine höhere Logic auf dem Modul kann das auch gar nicht funktionieren.

    Doch, siehe z.B. Rex 9509 (runterscrollen bzw. mit STRG+F suchen): Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Natürlich ist das kein vollwertiger Kernalersatz wie bei den von dir genannten Modulen (plus SideKick64), weil mit dem 9509 der RAM-Bereich unterm Kernal wegfällt.

  • Danke für die Rückmeldungen, dachte ich mir schon. Ist aber nicht schlimm, kommen halt nur Programme drauf. Hier mal ein Bild von meinem Bastelplatz.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Magic Desk Platine

    Das ist für diesen Einsatz leider die falsche Karte.

    Als Ergänzung zu -trb- von mir noch folgendes:

    Mit dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. geht auch was, oder mit der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Der klassische Weg zu einer externen Kernal Cartridge (nicht der von skoe beschriebene elegante...) ist dieser hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zum Selbstbauen gibt's das auch schon fertig: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die "höhere Logik" ist nicht so hoch, lediglich ein NAND mit ein paar Eingängen (74LS30 oder 74HCT30).

    Backbit kann den Kernal ersetzen (nur mit Longboards), aber nur mit einer eigenen speziellen PLA: "When C64 version is used in conjunction with BackBit cartridge, allows for software controlled KERNAL replacement (with jumper setting);"

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.        Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.   Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mit dem HIMem habe ich auch schon gelesen. Ich denke ich werde mal das OpenC64Kernalcard probieren.