C64 Mal schwarzes Bild mal bunte Kacheln

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 28.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2021 um 20:43) ist von Fepo.

  • Bevor ich das gleich nochmal abtippe möchte ich gerade nochmal sagen das ich mein mini Osziloskop gefunden habe. Was für eine tatktrate fahren wir hier eigentlich? Das Ding sol laut Packung 10 MHz können. Wenn uns das hilft mache ich damit auch noch mal ein paar Messungen.

  • Ist ein witziger Fehler. Bleibt wirklich nur die CPU eigentlich noch.

    Nein ... es gibt noch eine R/W-Leitung vom VIC Pin 11 an das SRAM und 1-2 nachgelagerte TTL.

    Quatsch. R/W für das Color-RAM wird vom PLA generiert. Der VIC greift nur lesend zu, warum sollte da ein R/W daherkommen? Der R/W-Pin am VIC dient nur zur Signalisierung, ob die CPU auf den VIC schreibend oder lesend zugreift.

    Die TTL-Logik ist auch OK, sonst könnte weder die CPU auf das Color-RAM schreiben noch könnte der VIC auf Char-ROM und Color-RAM lesend zugreifen.

    Es bleibt MMN nur noch ein Defekt am Color-RAM, das das Signal beim Lesezugriff der CPU - im Gegensatz zum VIC-Zugriff - durch den 4066 muss und dieser einen relativ hohen Längfswiderstand (RDS = 150 Ohm) hat, WIMRE. Da reicht es dann nicht mehr für ein korrrektes Signal.

    Vermutlich hat der Ausgangstreiber von D1 am Color-RAM einen Knacks.

    Alternative wäre irgendeine Korrosion irgendwo an D1.

  • Ich tipp das jetzt nochmal ein und wärendessen (und natürlich auch danach) dürfen Wünsche geäußert werden was Ihr sehen wollt.

  • OK nochmal abgetippt und vorher umgerechnet und aufgeschriben.

    Jetzt sind es DD !

  • Etwas verwirrt mich noch ... wenn das Color-RAM einen Patschen hat - OK. Aber warum kommen dann im Diag die RAM-Fehler? Außer das Diag hätte natürlich einen Programmfehler, das ist auch nicht auszuschließen.

  • Ich hab mal Pin 14 (D0) hochgebogen und mit einer Diode versehen. Diag bleibt scheinbar bei COLOR RAM stehen, aber der nachfolgende Soundtest kommt irgendwann. Die Buchstaben C und 6 von "C-64 DIAG" flackern.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • @Elektrofuxx ... kurze Frage: Hast du den DEAD TEST?

    Ist auf der Karte mit drauf.

    Läuft denn der DEAD TEST durch?

    Hab ihn gerade am laufen und ich sehe jetzt keinen offensichtlichen Fehler.

    Die tests:

    Zero Page OK

    Stack Page OK

    Screen Page OK

    Color RAM OK

    RAM TEST OK

    Hat das was zu sagen das die beiden letzte OK´s grün sind?

  • Hat das was zu sagen das die beiden letzte OK´s grün sind?

    Eigentlich weder grün noch lila ... :gruebel ... wird ja immer lustiger & bunter hier. 8o

    kinzi ... was sollen wir alle davon halten? :nixwiss:

  • ich sehe jetzt keinen offensichtlichen Fehler.

    Doch.

    Eigentlich weder grün

    Doch, grün ist OK, das habe ich so gemacht. OK ist grün, BAD ist rot.

    Ein lila "OK" ist definitiv falsch.