Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Zubehör noch nutzbar?

  • Sagenhaft, was für eine Diskussion entstehen kann, wegen ein paar Allerwelts-Zubehörteilen für einen Amiga 500 😄


    Würde ich einfach als ungetestet für 50 VB bei Ebay Kleinanzeigen einstellen und fertig.


    Und mir hier solche Diskussionen ersparen.

    Ebay ist für mich derzeit raus, die Gebühren die dort erhoben werden, sind einfach nur noch eine Frechheit.

    Dann verkaufe ich lieber bei Kleinanzeigen oder hier im Forum.

    Dann hat man evtl.paar Euro weniger, aber am Ende kommt das gleiche bei raus.


    Okay das hat nur am Rande hiermit zu tun.

    Ein kaputtes Netzteil würde ich für einen kleinen Kurs auch gebrauchen können, um es mit einem neuen Innenleben aufzufrischen.

    Und so ein externes Floppy, könnte für ein externes Gotek brauchbar sein, wenn defekt.

  • Warum arten so Preisanfragen immer aus?

    Weil in manch seltenen Fällen, während die Preisanfrage noch nicht fertig eingetippt ist, simultan dazu der Briefumschlag mit der Jobkündigung als ersten Schritt in den vorgezogenen Ruhestand angeleckt wird.


    Aber diesen Eindruck habe ich hier in diesem Fall, als Verfasser der 43. Nachricht in diesem Thread, natürlich überhaupt gar nicht.

  • Warum arten so Preisanfragen immer aus?

    Weil in manch seltenen Fällen, während die Preisanfrage noch nicht fertig eingetippt ist, simultan dazu der Briefumschlag mit der Jobkündigung als ersten Schritt in den vorgezogenen Ruhestand angeleckt wird.


    Aber diesen Eindruck habe ich hier in diesem Fall, als Verfasser der 43. Nachricht in diesem Thread, natürlich überhaupt gar nicht.

    Ich habe das nun 3x gelesen und immer noch nicht genau verstanden, was genau du damit sagen möchtest. :idea:


    EDIT:
    Jetzt habe ich es verstanden, habe dein Zitat auf War64burnout total übersehen... so ergibt es dann auch einen Sinn für mich.
    Sorry :rolleyes:

  • Wahnsinn, was selbst so low Level Artikel ungetestet in der Bucht kosten. Bin ich froh, das mein Hardwarebestand bereits ein Level hat, wo ich nicht mehr jedem Angebot hinterherrennen muss. Ich habe auch schon seit ca. einem 3/4 Jahr keine Anchaffung im Retrobereich mehr getätigt. Zu abgehoben das Preisnivaeu, heute fiel mir ein Angebot in der Bucht auf, A1200 für 1200,- € Sofotkauf :cry:


    8-Bit Flo: Ich würds nicht so kompliziert machen, sag Deinem Bekannten, er solls für 1 € in der Bucht einstellen oder eben hier im Marktplatz und abwarten, was an Geboten kommt. Oder hier einstellen und zum Tausch gg. 64er Equipment einstellen. Letzteres funktioniert hier echt gut, habe erst kürzlich einen Amiga-Rom-Switcher gg. ein intern. A2000 LW (defekt) eingetauscht.



  • Warum arten so Preisanfragen immer aus?

    Vermutlich, weil Preisanfragen nicht sinnvoll zu beantworten sind. ;)


    Ein gebrauchtes Teil ist das wert, was ein anderer dafür zahlt. Und das weiß man halt erst, wenn er bezahlt hat.


    Als Orientierungshilfe wird desöfteren der bei den letzten durchschnittlich erzielten Preis bei entsprechenden ebay-Versteigerungen verwendet. Das ist zumindest eine "grobe Richtung".


    Alles andere ist halt irgendwas zwischen "Wunschdenken und Hoffnung" und regt zum "Philosophieren" an ... :D


    Ich hätte z.B. nie gedacht, dass man mittlerweile für ein altes Amiga-Netzteil schon einen Preis hinlegen kann, für den man vor noch nicht allzulanger Zeit ein komplettes Amiga 500-Set samt Disketten bekommen hat. :S

  • Vermutlich, weil Preisanfragen nicht sinnvoll zu beantworten sind. ;)


    Ein gebrauchtes Teil ist das wert, was ein anderer dafür zahlt. Und das weiß man halt erst, wenn er bezahlt hat.

    Daher würde ich mal bei der Administration anfragen, ob eine "Stille Auktion" im Marktplatz erlaubt ist: definierte Laufzeit (einige Tage), jeder kann per Konversation ein Gebot abgeben, Höchstgebot bzw. sympathischster Bieter gewinnt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vermutlich, weil Preisanfragen nicht sinnvoll zu beantworten sind. ;)


    Ein gebrauchtes Teil ist das wert, was ein anderer dafür zahlt. Und das weiß man halt erst, wenn er bezahlt hat.

    Daher würde ich mal bei der Administration anfragen, ob eine "Stille Auktion" im Marktplatz erlaubt ist: definierte Laufzeit (einige Tage), jeder kann per Konversation ein Gebot abgeben, Höchstgebot bzw. sympathischster Bieter gewinnt.

    Es würde ja auch schon ausreichen, wenn man Artikel anbieten könnte und dazuschreiben dürfte: "Keine Ahnung, was es wert ist. Schreibt mir einfach einen Preis, den ihr zahlen wollt." Und dann kann sich der Anbieter entscheiden, ob er es für den Preis hergibt oder nicht.


    Und alle "Preisanfragen" im Forum unterbindet. Dann wäre das alles im Marktplatz, wo es meiner Ansicht nach auch hingehört. ;)

  • soweit die Theorie & gut gemeint. Solche Angebote sehe ich auch bei Kleinanzeigen. Steht oft nur 1 Euro VB drin. Dort kriege ich entweder die Antwort, dass es höhere Gebote gibt, ich also mehr zahlen soll oder ich bekomme als Antwort, das mein niedriges Angebot eine Frechheit wäre. Beim letzteren frage ich mich immer, was die Verkäufer an 1 Euro VB nicht verstanden haben. Dann sollen die doch gleich 10 / 100 Euro VB reinpacken.


    Ich filtere beim Kleinanzeigenmarkt alle Angebote raus, wo 1 Euro drinsteht. Kann man ja nicht ernst nehmen.


    Zum anderen: Wie soll ich nachvollziehen, ob der Verkäufer mich nicht vera*, es also wirklich höhere Gebote gibt. Das Problem ist vermutlich hier im Marktplatz nicht so hoch. Bei Ebay-Kleinanzeigen ignoriere ich alles wo steht "gegen Gebot" o. ähnlich.


    Man(n) braucht es doch gar nicht so komplex machen. Wenn die Bucht ausgeschlossen ist, kann man dort zumindest mittels weniger Klicks den durch. Verkaufspreis ermitteln und diesen als VB ansetzen. Ansonsten einfach mit 1 Euro Startpreis in der Bucht. Ist am fairsten für alle.

  • Das artet ja zum Monster-thread aus hier.


    Also jetzt muss ich dann doch meinen Senf dazugeben.


    a) Wie von meinen Vorrednern schon geasgt, der Wert der Retro-hardware nicht wirklich immer klar definiert. Ich meine Retro-Computer ist eher etwas fuer Liebhaber als fuer Leute die z.B. professionell damit Geld verdienen wollen. D.h. der Gegewert den man fuer das Gekaufte kriegt ist schonmal nicht klar darzulegen. Was ist eine Stunde Spass wert?


    b) Viele haben damit angefangen, oder nie damit aufgehoert und haben somit eine Phase erlebt wo man das Zeug wortwoertlich hinterhergeworfen bekam..


    c) Es ziehen so Retro-gemeinden, leider moechte man sagen, immer wieder Leute an die sich primaer einen kalten Kehricht um das Ganze "drum herum" interessieren und hauptsaechlich daran interesiert sind das irgendwie zu Geld zu machen.


    Da man bei so Onlinesachen, leider, nicht immer weis woran man ist, wird halt schnell vermutet das der Gegenueber/Verkaeufer nicht aus unwissen Handelt sondern Euro/Dollar/Yen Zeichen auf den Augen hat und in dem Krempel den naechsten Goldesel sieht. Hoch mit dem Preis! 300EUR VHB. Blackscreen was?


    Ich kann das nachvollziehen, da es mit alten Kameras (mein anderes Hobby) auch nicht anders ist. Und jedes Schrott-teil wo nur "Leitz" drauf gestanzt ist in den glitzernden Augen des Verkaeufers sofort 2000x im Wert anschwillt. Egal wie haeufig, wertlos, kaputt oder sonstwas es ist. Und wenn man dann irgendwann keine Sonnenblende fuer das Objektiv mehr kaufen kann, oder notgedrungen auf China-Ware ausweichen muss, weil die Verkaeufer und Neu-einsteiger die nicht wissen was sie tun den Preis ad absurdum getrieben haben - kann ich den allgemeinen Unmut gut verstehen.

  • Allerdings hat mein Hobby um den C64 extrem viel Gekd verschlungen. Wenn ich jetzt noch eine Baustelle öffne, so schön es auch wäre, bekomme ich von meiner Frau die Kündigung.

    Letzteres hätte das Potential, das Commodore-Hobby noch exzessiver ausleben zu können ;)

    (was ich natürlich nicht wünsche.)

  • soweit die Theorie & gut gemeint. Solche Angebote sehe ich auch bei Kleinanzeigen. Steht oft nur 1 Euro VB drin. Dort kriege ich entweder die Antwort, dass es höhere Gebote gibt, ich also mehr zahlen soll oder ich bekomme als Antwort, das mein niedriges Angebot eine Frechheit wäre. Beim letzteren frage ich mich immer, was die Verkäufer an 1 Euro VB nicht verstanden haben. Dann sollen die doch gleich 10 / 100 Euro VB reinpacken.

    Meine naive Vorstellung ist halt, dass hier bis auf ein paar bekannte Gauner, deren Nick ich hier jetzt nicht nennen will das Risiko eher klein ist, sowas zu erleben. Bzw. wenn der Verkäufer sowas abzieht, dann spricht sich das hier schnell rum und beim nächsten Mal funktioniert das nicht mehr.


    Die Idioten, die "VB 50,-" schreiben und bei Gebot 45 dann sagen "Da ist ja noch unter meinem 'Anfangsgebot' !" kenne ich zur Genüge. Haben nichts verstanden. Gerade deshalb muss man es bei denen immer wieder probieren, damit sie es lernen. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Im A1k gibt es eine Thread um faire Preise von Amigahardware zu erfragen.

    https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/27258/


    Die Preise sind immer im Kontext zur der Zeit in der die Anfrage gestellt wurde zu sehen.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Im A1k gibt es eine Thread um faire Preise von Amigahardware zu erfragen.

    https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/27258/


    Die Preise sind immer im Kontext zur der Zeit in der die Anfrage gestellt wurde zu sehen.

    Was sollte denn ein "fairer" Preis sein? Fair für wen?


    Was bleibt, ist einfach einen Durchschnittswert vergleichbarer Verkäufe der letzten Wochen als ungefähren Richtwert zu nehmen. Alles andere ist reine Spekulation.


    Der "Marktwert" wird durch tatsächlich stattgefunde Verkäufe festgelegt.

  • Mein Reden...einfach gucken was die letzten vergleichbaren Teile bei Ebay gebracht haben und dann einen Mittelwert nehmen.

    Hier im Forum "unter Freunden"

    Kann man dann ja auch mal was nachlassen.

  • [...]

    Die Idioten, die "VB 50,-" schreiben und bei Gebot 45 dann sagen "Da ist ja noch unter meinem 'Anfangsgebot' !" kenne ich zur Genüge. Haben nichts verstanden. Gerade deshalb muss man es bei denen immer wieder probieren, damit sie es lernen. :-D

    Die gibt es auch bei eBay in der Version wo jeder Preisvorschlag der nicht dem total hirnkranken SoftKaufen Preis entspricht automatisch abgelehnt wird. Warum dann ueberhaupt mit Preisvorschlag einstellen?! So, dass ich dann 5EUR Preisnachlass bei einem Ding bekomme was 200EUR ueberteuert ist?! :aerger:

  • Die gibt es auch bei eBay in der Version wo jeder Preisvorschlag der nicht dem total hirnkranken SoftKaufen Preis entspricht automatisch abgelehnt wird. Warum dann ueberhaupt mit Preisvorschlag einstellen?! So, dass ich dann 5EUR Preisnachlass bei einem Ding bekomme was 200EUR ueberteuert ist?!

    Ja, ich hab da sogar schon erlebt, dass das Angebot der Preisvorschlag abgelehnt wird und der Preis beim eBay-Angebot dann erhöht(!).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.