Was macht er da genau?
OK, ich muss bald ins Bett und habe nicht mehr so viel Zeit, daher kürze ich das mal ab. Auch weil es mich langsam ermüdet, dieses Spiel.
Der 4066 ist ein Analog-Umschalter. Im C64 ist das "analog" nicht von Bedeutung, der 4066 schaltet die Datenbusbits D0..D3 des Color-RAMs zwischen CPU- und VIC-Datenbus um. Von der CPU kommen D0..D3 von deren Datenbus, der VIC hängt mit seinen Datenbus-Bits D8..D11 an der anderen Seite des Umschalters.
Der Schalter wird nun im Takt von AEC zwischen CPU und VIC hin- und hergeschaltet, damit die CPU in ihrer Taktphase Farbinformationswerte ins das Color-RAM schreiben (und bei Bedarf auch lesen) kann. Der VIC wiederum in seiner Phase liest dann die Farbinformationswerte aus und stellt sie dar.
Und beides, CPU-Zugriff und VIC-Zugriff, funktioniert nachweislich einwandfrei. Das erkennt jeder, der halbwegs mit wachem Verstand den Thread durchliest und sieht, was das Testprogramm ausgespuckt hat. Daher sind sowohl 4066 als auch Color-RAM in Ordnung. Wären sie es nicht, müsste der Fehler immer auftreten, nicht nur in bestimmten Bänken.
Erklärungen, die diese Zeilen schlüssig widerlegen sind äußerst willkommen. Aber bitte auf die gleiche Weise schlüssig hergeleitet und nicht nur irgendwelche Träumereien. Bis dahin werde ich auf weiteren Unsinn zu diesem Thema nicht antworten. (SCNR)