Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 88 Antworten

letzter Beitrag von Lenkapo am

Sehr interessantes Problem am C64 assy.250407

  • Mir ist gerade was aufgefallen sobald er abstürzt fangen die Data Input Pins an den Ram Chips an sich komisch zu verhalten. Man bekommt keine wirkliche Aktivität mehr Sonden nur noch Müll manchmal bleibt der Pin auch einfach bei 5V. Der Write Pin geht direkt hoch auf 5v. Jedoch sehen die RAS und CAS Pins noch relativ normal aus. Außerdem bekommt man am Data Output Pin nur noch nen extrem "verkrüppeltes" Signal was bei 1.5V stehen bleibt. Der Adressbus wird danach auch "verkrüppelt".

  • Der Write Pin geht direkt hoch auf 5v

    Das ist bei einem CPU-Crash eigentlich zu erwarten, wenn sie nicht gerade mitten in einem Schreibbefehl crasht, was MMN relativ schwierig zu erreichen sein dürfte. Die CPU liest ja dauernd, selbst bei einem Schreibbefehl wie STA $xxxx liest sie mehr, als sie schreibt:

    • Opcode holen
    • Argument Lo-Byte holen
    • Argument Hi.Byte holen
    • schreiben
    • nächsten Opcode holen
    • ...

    (Man nagle mich jetzt nicht auf einzelne Maschinenzyklen fest ... :-P )

    RAS und CAS Pins noch relativ normal aus.

    Die kommen auch vom VIC, und dem ist ein CPU-Crash schxxxß herzlich egal.


    Insofern kann ich da nichts Besonderes erkennen in diesen "Mustern".

    Außerdem bekommt man am Data Output Pin nur noch nen extrem "verkrüppeltes" Signal was bei 1.5V stehen bleibt. Der Adressbus wird danach auch "verkrüppelt".

    Wie gemessen? Oszi oder Multimeter?


    Wenn Oszi: Bitte Bild.

    Wenn Multimeter: Irrelevant.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • habe mit nem Oszilloskop getestet Bild folgt

  • Thermischen Fehler ausgeschlossen?

    Wenn nicht, Eiswürfel in nen (dichten:roll:) Plastikbeutel packen und damit die Chips kühlen, bis die Kiste wieder funktioniert.

  • habe mit nem Oszilloskop getestet Bild folgt

    Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Was liegt an /RDY der CPU an?


    Din und Dout ist übrigens das gleiche Signal.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • habe mit nem Oszilloskop getestet Bild folgt

    Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Was liegt an /RDY der CPU an?


    Din und Dout ist übrigens das gleiche Signal.

    Während er am abstürzen war ist RDY1 und danach 2

  • Ich hatte in den 80ern auch einmal "unnatürlcihe" Probleme mit meine Cevi. Erst lief er normal, dann kamen diverse Fehler usw. Es stellte sich heraus dass er mehrere Mikrorisse in der Platine hatte und je nach Temperatur die Leitebahnen Kontakt hatten oder eben nicht. Evtl. das mal checken.

    Er hatte Korrosion und nen paar kalte Lötstellen aber keine risse in den Leiterbahnen.

  • Es reicht ja schon, wenn das Bauteil Betriebstemperatur bekommt.


    Ich würde mal den Eiswürfeltest bei der CPU machen. Schau mal, ob du es damit rauszögern kannst.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Thermischen Fehler ausgeschlossen?

    Wenn nicht, Eiswürfel in nen (dichten:roll:) Plastikbeutel packen und damit die Chips kühlen, bis die Kiste wieder funktioniert.

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht das Problem ist aber das nichts "unnatürlich" heiß wird.

    Sagt mal, habt ihr etwa keinen Kältespray zuhause?

    Seit rund 30 Jahren steht bei mir IMMER eine Dose rum! :)

    Also gleich auf euren Einkaufszettel für die nächste Bestellung schreiben! ;)

    Damit den verdächtigen Chip einsprühen, einschalten, immer wieder nachsprühen.

    Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist es das IC.

    Andernfalls wird der nächste Kandidat gekühlt.

  • Ne kälte spray habe ich leider nicht kommt aber auf die nächste Einkaufsliste...

  • Ohne kühlung 2:48

    Mit 1.48 irgendwas läuft da ganz falsch...Jedoch heißt das noch nicht viel da die zeiten schon fast zufällig sind...manchmal passiert es schon nach 30sec und das längste war nach 5 min

    In so einem Fall macht man eine Messreihe, wenn man aussagekräftige Resultate will.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ohne kühlung 2:48

    Mit 1.48 irgendwas läuft da ganz falsch...Jedoch heißt das noch nicht viel da die zeiten schon fast zufällig sind...manchmal passiert es schon nach 30sec und das längste war nach 5 min

    In so einem Fall macht man eine Messreihe, wenn man aussagekräftige Resultate will.

    So habe jetzt insgesamt 8 tests gemacht davon 4 gekühlt und 4 normal... Im schnitt läuft er 30sec länger wenn er gekühlt wird..

    Lauf1: 1:41 Lauf5 gekühlt: 2:34

    Lauf2: 0:58 Lauf6 gekühlt: 1:30

    Lauf3: 1:02 Lauf7 gekühlt: 1:32

    Lauf4: 0:59 Lauf8 gekühlt: 1:26

  • Siehst du, man erkennt einen Trend!


    Na, das klingt aber schon verdächtig nach CPU. War die schon ausgelötet/gesockelt oder hast du das gemacht? Das ist ein Präzisionssockel, oder?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Siehst du, man erkennt einen Trend!


    Na, das klingt aber schon verdächtig nach CPU. War die schon ausgelötet/gesockelt oder hast du das gemacht? Das ist ein Präzisionssockel, oder?

    Das ist das Ding...Die Cpu war gesockel jedoch kann man sehen das dass nicht original ist da es zum einen nen komplett andere Sockel war als zB. der vom VIC und zum zweiten war eine Leiterbahn kaputt und wurde damals notdürftig geflickt... Ich habe jeden alten Sockel entfernt und gegen einen neuen Präzisionssockel getauscht und die Leiterbahn wieder vernünftig repariert...man kann aber auch sehen das es nicht die originale CPU ist da sie aus 84 stammt aber das eine 83er Platine ist

  • Ich habe jeden alten Sockel entfernt und gegen einen neuen Präzisionssockel getauscht und die Leiterbahn wieder vernünftig repariert...

    .... und das war eher kontraproduktiv. Ausgelötete Bauteile sollte man nicht in Präzisionssockel stecken. Das kann durchaus zu einem Kontaktproblem führen, das sich dann so äußert. Dafür spricht auch, dass das Kühlen der CPU nicht sehr viel länger Zeit verschafft: Die Beine kühlst du ja nur suboptimal mit.


    Ich würde die CPU austauschen, oder wenn keine andere da ist:

    • CPU-Beine peinlichst genau von Lötzinnresten entfernen.
    • Wenn das zu viel Arbeit / nicht erfolgreich ist, würde ich die CPU in eine Präzisionsfassung stecken und mit dieser verlöten. Dieses "Sandwich" würde ich dann in den Sockel auf dem Board stecken.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe jeden alten Sockel entfernt und gegen einen neuen Präzisionssockel getauscht und die Leiterbahn wieder vernünftig repariert...

    .... und das war eher kontraproduktiv. Ausgelötete Bauteile sollte man nicht in Präzisionssockel stecken. Das kann durchaus zu einem Kontaktproblem führen, das sich dann so äußert. Dafür spricht auch, dass das Kühlen der CPU nicht sehr viel länger Zeit verschafft: Die Beine kühlst du ja nur suboptimal mit.


    Ich würde die CPU austauschen, oder wenn keine andere da ist:

    • CPU-Beine peinlichst genau von Lötzinnresten entfernen.
    • Wenn das zu viel Arbeit / nicht erfolgreich ist, würde ich die CPU in eine Präzisionsfassung stecken und mit dieser verlöten. Dieses "Sandwich" würde ich dann in den Sockel auf dem Board stecken.

    Die CPU wurde aber wahrscheinlich noch nie ausgelötet und war wahrscheinlich schon immer in einem Sockel da die beine ziemlich perfekt aussehen... trotzdem sieht der CPU von unten etwas fragwürdig aus da sie an einer stelle ziemlich hell und glänzend ist und an allen anderen stellen eher matt ist