Ja der extra Hotkey tut sicherlich nicht weh aber im Moment hab ich wenig Lust einen dafür zu bauen, schon allein deswegen weil du meintest du nutzt Jiffy nur, weil es die Virtual Device Traps noch nicht gibt.
Das stimmt, hätte ich so vielleicht nicht sagen sollen damals, dann wäre er vielleicht jetzt gekommen, der Hotkey *lol*
Der Grund warum ich das so gesagt hatte, ist die Inkompatibilität von JiffyDOS zu einigen Nachlade-Demos, die sich teils durch Probleme von Multi-Disk-Demos beim Diskwechsel zeigt. Einige wenige Demos laufen dann nicht korrekt weiter. Gäbe es derlei Problematiken nicht, dann könnte man sich das Hinzufügen von "Virtual Device Traps" fast schon sparen, weil das Laden in der Kombination "Jiffy+Warp" schon nahezu genauso schnell geht, vor allem auf aktuellen Rechnern. Aber Jiffy hat halt doch ein paar wenige Inkompatibilitäten.
Andererseits ist JiffyDOS ja nicht nur ein Fastloader, sondern bietet auch F-Tasten Befehle undsoweiter, die manchmal auch nicht schlecht zu nutzen sind. Die hat man ohne Jiffy ja dann nicht. Daher hat auch die Nutzung der Kombination "Jiffy+Warp" seine Berechtigung und seinen Sinn, selbst wenn dann irgendwann die "Virtual Device Traps" noch dazukommen sollten. Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie gut das mit dem weiterladen klappen wird, wenn das erste File direkt in den Speicher gesetzt wird. Wie schätzt du das ein, hast du da eine Prognose? Im VICE muss man die VDT nur ganz ganz selten mal abschalten, so gut wie alles lässt sich auch laden wenn das aktiviert ist, samt "Handle True Drive Em".
Weil jede "bestmögliche Optimierung" Zeit kostet. Und wie bei jedem "wertvollen" Gut stellt sich die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Und jetzt wurde beim Auto-Warp nachjustiert und alle Tapes die vorher nicht ideal damit liefen, funktionieren jetzt ideal damit. Hat es sich jetzt gelohnt, diese Probleme mit einigen Tapes zu melden oder nicht, im Nachhinein gesehen? Sei ehrlich. ![]()
Fragen wie: Wäre z.B. die Zeit, die in die 101%ige Optimierung eines Features, das vermutlich 0,0001% der User jemals verwenden, nicht besser in eine Baustelle investiert, die 95% aller Anwender täglich benutzen? Ich denke, das war auch das, was hier von Einigen "kritisiert" wird.
Ohne diese Diskussion endlos weiterführen zu wollen, aber ich muss sagen, dass ich noch NIE etwas vorgeschlagen habe, was nur 0,0001% der Nutzer etwas bringt, weil das sinnfrei wäre. Der Auto-Warp von Tapes, vor allem mit seinen zwei wählbaren Arten ("komplett warpen" oder "Loadermusik anhören und nur den Rest warpen") bringt allen Usern etwas, die ab und zu auch mal Tapes im Emulator benutzen. Wieviele werden das schätzungsweise sein, ich sag mal ein Drittel bis die Hälfte vielleicht? Der Hotkey, der nun dann ja nicht kommt, hätte allen Usern etwas gebracht, die dauerhaft Jiffy nutzen und ab und zu mal ein Tape laden wollen. Wieviele werden das sein? Sagen wir mal ein Viertel der Nutzer, ich kenne etliche die nur Jiffy nutzen.
Der damalige Vorschlag, dass sich doch die Emulation der Floppy immer von selbst komplett abschalten könnte, wenn gerade nicht geladen wird, bringt allen Nutzern älterer PC's etwas, vor allem wenn sie den CPU-intensiven RunAhead nutzen wollen, weil die ausgeschaltete Floppy-Emulation einen kleinen Speedzugewinn gibt. Dazu wurde das noch ideal umgesetzt vom Entwickler. Der damalige Vorschlag, dass der Diskwechsler doch automatisch im selben Ordner nach den Folgedisketten einer Multi-Disk-Software suchen könnte, bringt allen Nutzern etwas, die ab und zu mal ein Multi-Disk-Demo oder Spiel im Emulator nutzen, da man nie mehr manuell wechseln muss. Wieviele User werden das sein, Dreiviertel vielleicht, denn coole Demos schauen sich die meisten doch gerne mal an?
So zu tun, als würde ich nur Sachen vorschlagen, von denen der einzige User, dem sie etwas bringen dann ich bin, ist daher unfair und entspricht einfach nicht der Realität. Ich überlege mir Sachen, die ich zum integrieren vorschlage, vorher immer gut durch und Sachen die nur 0,0001% der Nutzer etwas bringen, würde ich erst überhaupt nicht vorschlagen.