Sprint Layout ist eine kleine aber feine Layout Software für Platinen. Einfach lokal installieren und nach dem Starten sofort loslegen. Es ist keine große Einarbeitungszeit nötig und die Software beherbergt alles was man für das erstellen einer Platine benötigt. Ich will allerdings gar nicht auf die Software eingehen sondern in diesem Thread meine eigenen Footprints allen zur Verfügung stellen und dazu aufrufen das sich auch andere Sprint Layout User daran beteiligen. Also mache ich mal den Anfang.
Hier kommen ein paar Makros / Footprints für Sprint Layout von Abacom
- Bobbel
- Thread is marked as Resolved.
-
-
C64 Tapeport
-
C64 Userport
-
DIN-Buchsen
-
-
-
-
Tapeport C64 Card Edge
-
Userport C64 Card Edge
-
-
Anbei meine Makros von meinem ersten Projekt:
- GAL16v8
- 74HC273
- C64 Cart Connector
- SRAM 8KB
- EEPROM 128KB
Vielen Dank an Atlantikwolf, für den C64 Cartridge Stecker und die vielen Tipps die ich von ihm erhalten habe.
.
-
Hab den Beitrag mal angepinnt, damit er nicht verschütt geht
-
Und noch zwei Makros:
- Atmel CPLD ATF1504AS
- Wannenstecker 2x5 für JTAG (für den CPLD)
.
-
Und noch zwei Makros:
- SST39SF040 als SMD
- SST39SF040 in einem PLCC Sockel
.
-
Hier zwei von mir erstellte Makros (beide erfolgreich gebaut und getestet):
micro-USB-Breakout Board
(z.B. für eine 5V-Stromversorgung):Reichelt: DEBO MICROUSB 2
Hinweis: die Position der zwei Löcher für die Schraubbefestigung stimmt nicht ganz mit dem Plan des Herstellers überein, ich habe die Löcher im Makro anhand der tatsächlichen Position angeordnet.
Die Löcher habe ich aber nicht verwendet, und ich habe das Board einfach auf eine Stiftleiste gelötet, das hält auch bombenfest.
Mini DIN-Buchse 6-polig (PS/2)
Reichelt: EB-DIOS M06V
Conrad: 741797 - 62 (dürfte das gleiche Modell sein, das Produkt-Foto ist jeweils dasselbe, ich hatte mein Teil bei Reichelt bestellt)
-
Vielen Dank für die Makros!
Was hat es für einen Vorteil, ein USB Breakout Board zu verwenden, anstatt die USB Buchse direkt auf SMD Pads zu löten?
-
Was hat es für einen Vorteil, ein USB Breakout Board zu verwenden, anstatt die USB Buchse direkt auf SMD Pads zu löten?
Lässt sich vielleicht einfacher reparieren, sollte die Buchse beschädigt / abgerissen werden? Dann ist das "Motherboard" nicht gleich defekt.
-
Es gibt Leute, die nicht SMD-löten können, und da gehöre ich dazu.
Und es geht hier um micro-USB (nicht Standard-USB), die Buchse sieht auf dem Foto riesig aus, aber wir sind da fast schon im mikroskopischen Größenbereich.
-
Es gibt Leute, die nicht SMD-löten können, und da gehöre ich dazu.
Zu diesen Leuten habe ich vor wenigen Monaten auch gehört.
Ich habe SMD generell abgelehnt.
Aber, es gibt solche und solche SMD.
Also schwierig zu lötende und einfach zu lötende SMD.
Es ist machbar, selbst für einen alten Menschen wie mich, der auch mit THT löten nicht super fit ist.
Ich hab mir so eine SMD Löt-Übung bestellt um 3€ beim Ali.
Da bekommt man eine Platine zig SMD Teile in allen Größen.
Man kriegt dann schon raus welche Größen man noch schafft und welche nicht mehr so gut gehen.
Also mit SOIC und 0805 komme ich wunderbar zurecht.
Es ist mir inzwischen sogar lieber als THT.
Ist billiger und geht schneller zu löten.
Und es braucht viel weniger Platz.
Und ist leichter zu kriegen.
-
ZIF-Sockel 28 polig: noch keine Platine damit gemacht, also ohne Gewehr
Die untere Variante ragt nicht über den Platinenrand bei der Erstellung hinaus. Aber realistisch wäre die obere Variante