Hello, Guest the thread was called378 times and contains 2 replays

last post from emulaThor at the

emulaThors Stereo- und FM-Playlist für SID-Freunde, SIDKicker und Sidekicker

  • Schon seit ich die CSDb für mich entdeckt habe, stöbere ich gern nach guter Musik darin. Seit ich vor einem Jahr mein erstes Sidekick64 am Start hatte, stöberte ich auch vermehrt nach Stereo-SIDs, neugierig was diese zu bieten haben.


    Normale SID-Releases für einzelne SIDs klingen ja schon überragend gut und die Frage ist, ob ein Stereo-SID den Spaß an der Musik dann noch verdoppelt. Einfach ist diese Frage nicht zu beantworten, zunächst muss man glaube ich mal einige Stereo-SIDs probehören, um ein Gespür dafür zu kriegen, was einen guten Stereo-SID ausmacht und ob letztendlich neue Dimensionen des Musikgenusses eröffnet werden.


    Seit ich gezielt in Stereo-SIDs reinhöre, schwebt mir auch die Idee vor, mir irgendwie Playlisten anlegen zu können, um die SIDs zu gruppieren, sortieren, etc. Seit ich nun SIDKick im Haus habe und erfahren habe, dass man direkt auf den SIDKick PRGs draufladen kann und vom Config-Tool aus starten kann, war die Idee da, mal eine Stereo-SID-Playlist zu machen, die meinem Geschmack entspricht, und diese Musik-Tracks auf den SIDKick zu laden.


    Das habe ich nun gestern getan und bin ein bisschen stolz und wollte die Playliste mit Euch teilen. Da mag nix Neues dabei sein für einen Retro-Haudegen, der sowieso die CSDb rauf- und runterhört, aber für Neulinge sind vielleicht ein paar Interessante Tracks dabei.


    IMG_20210429_222135~3b.jpg


    SIDKick bietet mir derzeit "nur" 16 Slots für PRGs, das bedeutet Aussieben. Ich habe nicht alles reinbekommen in die Playlist, was mir wichtig ist, aber vielleicht gibt es irgendwann eine Playliste Nummer 2 - wer weiß.


    Hervorragende Single-SID-Tunes sind unendlich vertreten in der CSDb. Obwohl ich unzählige Single-SID-Tunes kenne, die mir super gefallen, habe ich mich hier zum Testen von SIDKick auf eine Playlist mit 14 reinen Dual-SID-Tunes (Stereo und Mono) und 2 FM-Releases beschränkt.


    Zwischen die Mehrzahl der 2x8580-Tunes habe ich ein paar 2x6581-Tunes gemischt, damit unterschiedliche Sachen zum Testen und Demonstrieren dabei sind.


    Auf dem folgenden Youtube-Video lasse ich Euch mal in die 16 Tracks reinhören, aber ihr könnt auch über die unten folgende Playlist selbst in die einzelnen Tracks reinhören.


    [External Media: https://youtu.be/Ze9xSceA5bk]


    Ich hoffe, dass ich keinen Ärger bekomme, weil die Bilder zu den einzelnen Releases in der folgenden Liste nicht hier ins Forum hochgeladen sind.


    Die Playlist


    Der zweite SID ist bei den folgenden Tracks, wenn nicht anders angegeben, immer entweder auf $D420 oder $D500, was man beim SIDKick bequem durch eine einzige Einstellung abdecken kann.


    ScreenshotCSDb ReleaseDeepSIDBemerkungenRelease Credits
    179169.png Camel Ohio [2sid]
    by Encore (2019)
    Reinhören2x8580
    Beinhaltet Gubbdata Mix und Extended Remix, man kann mit den Tasten 1 und 2 umschalten.
    Code: Encore, Design: Encore, Music: Encore
    189742.png Electric City [2sid]
    by Artline Designs (2020)
    Reinhören2x8580
    Charset: Flex, Music: Flex
    109590.png Melanoma Mood [2sid]
    by MultiStyle Labs (2012)
    Reinhören2x8580
    Music: Randall
    120157.png Love Fileosophy [2sid]
    by SHAPE (2013)
    Reinhören2x8580
    Code: 6R6, Graphics: Kjell Nordbo, Music: 6R6
    50622.gif Fast Jaguar [2sid]
    by Samar Productions (2007)
    Reinhören2x8580
    Die Empfehlung ist, diesen Track in Mono abzuspielen.
    Music: CRD
    194051.png Timewarp Spheres [2sid]
    by Samar Productions (2020)
    Reinhören2x6581
    Der CSDb-Eintrag gibt Tipps zur Konfiguration der 6581 SIDs und eine Referenz (Youtube-Video), wie es klingen soll
    Music: F7sus4
    179791.png Cybernoid 2: The Revenge - 2SID Stereo Arpeggio Remix
    by Finnish Gold (2019)
    Reinhören2x6581
    Code: Proton, Graphics: Proton, Music: Proton
    187548.png Airwolf Theme [2sid]
    by Finnish Gold (2020)
    Reinhören2x8580
    Code: Proton, Graphics: Proton, Music: Proton
    190565.png Galwaymulation [2sid]
    by Finnish Gold (2020)
    Reinhören2x8580
    Music: Proton
    161746.png Eternity [2sid]
    by Artline Designs (2018)
    Reinhören2x8580
    Soll aber genauso hörbar sein mit 2x6581.
    Music: Flex
    202064.png Oum Le Dauphin [2sid]
    by MultiStyle Labs, Elysium (2021)
    Dieser 8580-Track ist noch zu neu, um schon in der HVSC enthalten zu sein, man kann ihn trotzdem schon hier hören.
    Graphics: Joe, Music: Shogoon
    194911.png Calming Stream [2sid]
    by Samar Productions (2020)
    Reinhören2x8580
    Code: Don Kichote, Graphics: Isildur, Music: Gaetano Chiummo
    193151.png Lullaby for Teddy Bear [2sid]
    by MultiStyle Labs, Elysium (2020)
    Reinhören2x8580
    Achtung: Zweiter SID auf $DE00
    Graphics: Joe, Music: Shogoon
    197970.png To Norah
    by Wrath Designs, Elysium (2020)
    Reinhören2x8580
    Ungewöhnlich: Eine One File Demo mit Stereo-Musik!
    Charset: Joe, Code: Brush, Code: Digger, Graphics: Joe, Music: Shogoon, Test: Zephyr, Text: chuinho
    200577.png Embukyaku [fm-yam]
    by Pretzel Logic, MultiStyle Labs, Atlantis (2021)
    1x8580 + FM/OPL. Mibri hat eine Aufnahme des Tracks bei Soundcloud bereitgestellt.Directory Art: Lobo, Graphics: Mikael, Music: Mibri
    157163.png Vibrants FM
    by Xentax (2017)
    FM/OPL - Diese Demo enthält mehrere FM-Tracks und ist das einzige Release, wo kein SID zu hören ist. Man kann bei Youtube in die Songs reinhören.Code: Mr. Mouse, Graphics: Accept, Text: JCH, Text: Mr. Mouse


    Danksagungen: Danke an die CSDb-Admins für die offene Schnittstelle (webservice), danke an Chordian und seine DeepSID-Website. Danke an all die Scener und Komponisten für die vielen guten Tracks! Danke an Frenetic für SIDKick usw. Danke an die Entwickler hinter reSID und fmopl. Danke an das Forum64 für des Retros Kern.

  • Jetzt habe ich die Downloads für die die oben gelistete Musik-Playlist fertig: Die Downloads braucht man eigentlich erstmal nicht, die Musik gibt es ja in der csdb.dk selbst zum Runterladen. Ein paar SIDKick-Nutzer hatten mich um einen Firmware-Download gebeten.


    Hier sind nun zwei Downloads:

    • Ich habe einmal ein D64 gemacht, das beinahe randvoll ist, aber alle 16 Tracks passen. Dieses D64 enthält einfach 16 PRGs (und lässt sich beispielsweise auch in Sidekick64 mit SID-FM-Emu im F7-Browser nutzen). Das D64 funktioniert mit jedem Dual-SID-Setup.
    • Und einmal die gepatchte SIDKick v0.1-Firmware (gepatcht wurde Frenetics Release-Datei) für C64 mit DAC-SIDKick. Das dürfte die gebräuchlichste Variante sein für SIDKick-Nutzer, nehme ich an. Die gepatchte Firmware funktioniert nicht für MQS-SIDKicks und auch nicht am C128. Dafür wären mehr Download-Varianten nötig. Nutzung auf eigene Gefahr! Und Frenetic hat mit dieser gepatchten Firmware nichts zu tun, also ihn mit Fragen dazu bitte nicht belästigen.
  • Ich weiß gerade nicht so recht, wo ich es sonst posten sollte: Weil ich gerade Spaß daran habe, bestehende SID-Tunes zu sezieren und ggf. zu remixen, habe ich mal den Track 1 aus obiger Playliste seziert und die sechs SID-Stimmen als Spuren in Audacity importiert. Beim Abspielen bekommt man dann den Oscilloscope View quasi geschenkt. :) Wer Lust hat, kann hier dem Wellenrauschen zuschauen/zuhören.


    [External Media: https://youtu.be/MLZgcwV36z8]