Heut früh um 0.30 Uhr ich spiel gerad ne kleine Runde EF2, mit einmal, Rechner aus. Eine Sekunde später, ein Knall, ein Lichtblitz, Sicherung raus.
Das Netzteil hats nicht verkraftet. Bin dann heute gleich zu Vobis und habs tauschen wollen, war nichtmal ein halbes Jahr alt (DLP-430 von Rasurbo). Zu meinem Bedauern wurde es mir nicht sofort umgetauscht sonder ich mußte ein neues kaufen und das defekte wird eingeschickt, das neue... das gleiche.
Natürlich großes bangen, ob das sterbende Netzteil noch irgendwelche anderen Komponenten mit in den Tod gerissen hat. Aber Glück gehabt es hat nur das NT erwischt.
Ich hatte wegen der warmen Temperaturen schon das Gehäuse und das Fenster geöffnet und den Prozessor runtergetaktet (Ahhlon XP von 2300 MHz auf 1900 MHz Realtakt, das PR zeigt er mir nicht an, weils ein Mobile Prozessor (XPM 2600+, FSB 133MHz, Barton, Realtakt 2GHz)ist und das BIOS das nicht erkennt).
Jedenfalls hat er seitdem es so warm ist öfters mal einige Programme mit ner Fehlermeldung beendet.
Das Netzteil scheint jedenfalls auf der 5V Ebene ziemlich schwach dimensioniert zu sein, MBM5 zeigt nur 4,89 V an, bei beiden und ich hab da garnicht so viel dran (2xHD, 1DVD Brenner, TV-Karte, Radeon 9600Pro). Kein Casemodding oder so, bis auf die blau leuchtenden Lüfter, was ich erst beim Einbau feststellte. Achja, CPU Lüfter und noch nen Gehäuselüfter hab ich, sowie den im Netzteil.
Kann noch irgendjemand von solchen Problemen berichten?
MfG HONI!!