Ich nutzte Linux-System schon seit ca. 15 Jahren und bin immer noch sehr angetan. Solange ich Windows nicht zwingend nutzen muss, verwende ich Linux und von Anfang an war
bei mir das Thema WLAN immer ein graus. Vor ca. 15 Jahren konnte ich mich überhaupt schon glücklich schätzen, wenn das WLAN überhaupt erkannt wurde. Heute bekomme ich
WLAN immer zum Laufen, aber nie stabil. Ich muss immer mal wieder manuell die Verbindung trennen und neu aufbauen, damit die Netzwerkverbindung ordentlich läuft.
Ich bin daher dazu übergegangen neben einem Linux Rechner immer einen WLAN Repeater (bei mir durchgehend Fritzboxen) zu stellen, so dass ich zum Repeater über LAN arbeiten kann.
Erstaunlicherweise funktionieren LAN-Karten bei mir immer einwandfrei ohne Gezicke. Warum tut sich Linux so schwer mit WLAN.
Nun aber das absolut ärgerliche. Habe gestern einenb Pi3 + ausgebuddelt und mir war gar nicht bewusst, dass er WLAN on board hat. Ok. wunderbar: Hard- und OS-Provider aus einer
Hand, da wird doch wohl WLAN ohne murren laufen. Nun ja, Einrichtung klappt, Verbindung wird auch hergestellt, zumindest sehe ich die WLAN Verbindung in der Fritze. IP-Ad. wird zugewiesen. Ich wollte dann SSH ausprobieren.
NÖ, Fehlanzeige: no route to Host. Ich stöpsel LAN-Kabel rein und ändere sonst nix an dem PI. SHH läuft einwandfrei. LAN Kabel wieder raus, kein SSH. ![]()
![]()
![]()
![]()
Ein wenig die eingängigen Foren beackert und meine Einstellungen geprüft. Keinen Config-Fehler gefunden. In den tiefen des Netzes fand ich einen Fix, der mir aber nicht geholfen hat, leider finde ich den Link
aktuell nicht mehr.
Linux-Systeme bieten so wahnsinnig viel tolles ggü. Windows, daher ist es so traurig, dass man bei "einfachen" Features anfangen muss zu frickeln. Ich glaube Linux wäre viel erfolgreicher, wenn die Basics "einfach" mal laufen würden
ohne in Skriptorgien verfallen zu müssen.
Hat jm. ein funktionierendes Setup, wo er über WLAN mit SSH auf den Pi kommt. Ich habe PI OS light, akt. Version drauf, also ohne Desktop. Plain vanilla nichts drauf installiert abgesehen von Updates und eben eine Grundfonfig durchgeführt. Hardware ist PI3+.