Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 124 Antworten

letzter Beitrag von tilobyte am

SD2IEC, Tapecart oder Alternativen?

  • Verstehe ich es richtig, dass er es hier aber unnötig kompliziert gemacht hat mit dem Aufspielen der Spiele und es stattdessen auch via USB funktioniert hätte?

    Nein, er macht es sich mit dem SD2IEC, oder was genau er da nutzt, sogar bequem. Wie hier schon erwähnt, hat ein EasyFlash 3 einen USB-Anschluss. Der kann genutzt werden, um vom PC aus mal eben schnell ein Programm ins C64-RAM zu schaufeln, das dann natürlich auch gestartet werden kann. Das funktioniert so natürlich nur mit Onefilern. Außerdem können mit Easytransfer über den USB-Anschluss D64-Images sowohl von echter Diskette eingelesen als auch am C64 auf Diskette geschrieben werden (der Transfer in beide Richtungen geht aber nur mit einer bestimmten Version von Easytransfer).


    Davon zu unterscheiden sind die 7 EasyFlash-Slots. Diese Slots kann man einzeln flashen und hat damit dauerhaft Programme auf dem EasyFlash 3 instant zur Verfügung, bis man halt etwas anderes flasht. So ein EasyFlash-Slot entspricht praktisch einem EasyFlash-Modul, dem Vorgänger des EasyFlash 3. Da ein EasyFlash-Slot Platz für 1MB hat, der von einigen Spielen oder Spielzusammenstellungen auch genutzt wird, wäre es etwas schwierig, so einen Slot über echte Disketten zu flashen. Nicht unmöglich, weil man die zu flashende Datei splitten und auf mehrere Disks verteilen kann, um sie nacheinander zu flashen. Einfacher und schneller geht's halt mit einem SD2IEC so eine Datei in einem Stück zu flashen.


    Module wie Kung Fu Flash, 1541Ultimate-II(+) und TC64, aber auch das Ultimate 64, können solche Easyflash-Dateien auch nutzen, indem sie auf Wunsch einfach von SD-Karte bzw. USB-Stick (je nach Gerät) geladen und gestartet werden. Das ist auch sehr flott.

  • Genau das ist halt der Vorteil des SD2IEC, es belegt nichts am C64, genau wie ein Floppy Laufwerk.

    Stimmt.


    Ein oft nicht erwahnten nachteil des SD2IEC ist das es ein externen 5V adapter braucht, das fugt noch 5-10 euro kosten zu.


    Und fur mich personlich ist den UNO2IEC auch eine gute losung: Den billigsten losung um for cross-compiler experimente ein PC uber USB am C64 zu verknupfen.

    Nur ~ 2 euro (incl versandkosten) von der Chinaman incl. ein DIN-6 connector fur 0.20 euro.

  • Ein oft nicht erwahnten nachteil des SD2IEC ist das es ein externen 5V adapter braucht, das fugt noch 5-10 euro kosten zu.

    Naja es gibt Varianten die man direkt am Tape Port anschließt (und Varianten für den Cartridge Port).

    Für mich super, aber es gibt ja auch Leute die das Tape Port verwenden.


    Andererseits hat ja jeder einen Handy Lader für USB zuhause ...

  • Ein oft nicht erwahnten nachteil des SD2IEC ist das es ein externen 5V adapter braucht, das fugt noch 5-10 euro kosten zu.

    Naja es gibt Varianten die man direkt am Tape Port anschließt (und Varianten für den Cartridge Port).

    Für mich super, aber es gibt ja auch Leute die das Tape Port verwenden.


    Andererseits hat ja jeder einen Handy Lader für USB zuhause ...

    Ja, USB Adapter mit Ligthning Anschluss.:) Hab kein Android..

  • Warum muß man sich immer auf eines beschränken und alles andere als Quatsch bezeichnen.

    Öhm ... genau das macht doch niemand?

    Es empfehlen nur nicht alle das U2, wenn ich das richtig sehe.

    :nixwiss:

    Na ja, das hat DP64 nach meiner Auffassung schon, aber auch geschrieben das es nur SEINE Meinung ist.

    Kann ich von daher akzeptieren.

  • Also ich habe verschiedene Lösungen

    Ein SD2IEC sehe ich nicht ...


    :weg:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Keine Ahnung was Du da in den falschen Hals bekommen hast.

    Ich habe doch deutlich geschrieben, das ich diese Art, immer nur das was man selbst grad gut findet, als

    die alleingültige Lösung zu akzeptieren nicht gut finde.

    Von daher ist meine Empfehlung auch nicht ultimativ sondern subjektiv meiner Erfahrung geschuldet.

  • Jetzt würde mich mal interessieren was es denn nun werden soll.

    Äääääh....keine Ahnung ^^


    Lustigerweise sind die beiden Geräte, die ich eingangs erwähnt hatte, also SD2IEC nun aufgrund schlechterer Kompotabilität beide aus dem Rennen.


    Dafür gibt es nun 3 neue Kontrahenten. ^^


    EasyFlash3

    KungFuFlash

    Ultimate II+


    Wobei ich jetzt nicht weiss ob EasyFlash3 gegenüber KungFuFlash überhaupt irgendwelche Vorteile hat. Und wenn EasyFlash3 ausscheidet, wäre noch die Frage was die Vor und Nachteile gegenüber den Ultimate II+ wären. Also abgesehen vom Preis.

  • Wobei ich jetzt nicht weiss ob EasyFlash3 gegenüber KungFuFlash überhaupt irgendwelche Vorteile hat.

    Mit EF3 kannst du verschiedene Kernals am C64 nutzen und außerdem wird auch die Freezer-Logik vollständig emuliert. Das heißt, nach dem Freezen kannst du auch wieder ins Programm zurückkehren. Das kann KFF beides nicht. Speichern auf Modul in EF-Spielen, die das unterstützen, ist mit EF3 auch etwas einfacher als mit KFF, glaube ich.

  • Wobei ich jetzt nicht weiss ob EasyFlash3 gegenüber KungFuFlash überhaupt irgendwelche Vorteile hat.

    Mit EF3 kannst du verschiedene Kernals am C64 nutzen und außerdem wird auch die Freezer-Logik vollständig emuliert. Das heißt, nach dem Freezen kannst du auch wieder ins Programm zurückkehren. Das kann KFF beides nicht. Speichern auf Modul in EF-Spielen, die das unterstützen, ist mit EF3 auch etwas einfacher als mit KFF, glaube ich.

    Was der Vorteil von verschiedenen Kernals und der "freezer-Logik" ist, weiss ich nicht.


    Wenn man allerdings mit KFF nicht speichern kann, ist es für mich raus. Dann speichern wäre gegebenenfalls je nach Spiel nötig.

  • Wenn man allerdings mit KFF nicht speichern kann, ist es für mich raus.

    Doch, doch - das geht. Wie erwähnt, ist es nur etwas umständlicher, iirc.


    Noch was: auch SideKick64 könnte für dich interessant sein, Kordanor . Infos dazu sind auch vom Entwickler höchstpersönlich hier im Forum zu finden: Projektvorstellung Sidekick64

  • Wenn man allerdings mit KFF nicht speichern kann, ist es für mich raus.

    Doch, doch - das geht. Wie erwähnt, ist es nur etwas umständlicher, iirc.


    Noch was: auch SideKick64 könnte für dich interessant sein, Kordanor . Infos dazu sind auch vom Entwickler höchstpersönlich hier im Forum zu finden: Projektvorstellung Sidekick64


    Zitat

    Das Sidekick emuliert andere Steckmodule und Erweiterungen in Software. Die Emulation läuft dabei auf einem Raspberry Pi 3A+/B+.


    Damit fällt Sidekick für mich gleich weg. Software-Emulation hätte ich auf dem PC auch gekonnt. :P

    Bin auch kein Fan der ganzen "Mini-Konsolen".

    Sollte mindestens schon eine Hardware-Emulation sein.

  • Zitat

    Das Sidekick emuliert andere Steckmodule und Erweiterungen in Software. Die Emulation läuft dabei auf einem Raspberry Pi 3A+/B+.


    Damit fällt Sidekick für mich gleich weg. Software-Emulation hätte ich auf dem PC auch gekonnt. :P

    Bin auch kein Fan der ganzen "Mini-Konsolen".

    Sollte mindestens schon eine Hardware-Emulation sein.

    Was denkst du steckt in einem EF3 oder KFF? Ist ja auch nicht "original". :whistling:

  • Vielleicht habe ich es auch missverstanden. Schlussendlich ist mir wurscht wie die Daten auf dem C64 kommen, solange sie dann "authentisch" und möglichst 100% Kompatibel verarbeitet werden können.

    Handhabung sollte möglichst einfach sein (ob direkt per USB oder SD Card). Aber ich halte zB nichts vom C64 Mini, einem Gehäuse wie dan Ein Raspberry Pi drin steckt. Ausser, dass es schön im Regal aussieht, seh ich dort den Sinn nicht gegenüber einer Emulation auf dem PC.

    Bastelleien möchte ich vermeiden. Ich würde mir werder was zusammenlöten wollen, noch den C64 "beschädigen". Der Lumafix wäre da noch das Maximum, was ich machen würde.