Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 124 Antworten

letzter Beitrag von tilobyte am

SD2IEC, Tapecart oder Alternativen?

  • Viele Experten liefern viele Vorschläge. Das liegt in der Natur der Sache.

    Genau. Aber es gibt eben meist auch erkennbare Tendenzen. Schwarmintelligenz ist hier das Stichwort. :)


    (Deswegen haben z.B. auch so viele Windows und nur so wenige Linux.)


    Es kommt natürlich auch auf die Größe des Schwarms an. Je mehr man befragt, umso vielfältiger und kleinteiliger können die Antworten und Ansichten sein, aber umso deutlicher werden die Tendenzen.


    Man kann immer nur Empfehlungen aussprechen. Entscheidungen muss jeder selbst fällen. Auch die Grundlage, auf der diese Entscheidungen beruhen, wählt am Ende jeder für sich selbst. Das "Bauchgefühl" hat eine mehrfach wissenschaftlich nachgewiesene Erfolgsquote von nahe 50%!

  • (Deswegen haben z.B. auch so viele Windows und nur so wenige Linux.)

    "Leute, fresst Scheiße, Millionen fliegen können sich nicht irren!"

    :-D


    [EDIT]


    Hah! Wie treffend! Fliegen-SCHWARM! :-D


    [/EDIT]

    Das "Bauchgefühl" hat eine mehrfach wissenschaftlich nachgewiesene Erfolgsquote von nahe 50%!

    Jau, Münzenwerfen auch. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Meine Lieblingsspiele laufen nicht auf meinem SD2IEC, aber auf dem UII+. Da mich das ärgert, und ich dann lieber das Zeugs stehen lasse als es zu nutzen, habe ich mich für das UII+ entschieden. Darum war es zumindest für mich die richtige Entscheidung. Wenn ich was habe, solls auch funktonieren.

    Jetzt müsste man noch wissen, was das genau für Spiele sind.

  • Jau, Münzenwerfen auch.

    Nee, das hat exakt 50% bei einer perfekten Münze. Schwierig wird das aber bei mehr als zwei Alternativen. :)


    Die Studien vergleichen Entscheidungen von "Fachleuten" und "Experten", die auf fundierter Ausbildung und teils langjährigen Erfahrungen basieren mit denen von "Laien", die nur nach Intuition gehen (können). Experten ca. 25-35% Treffer, Laien ca. 30-40% Treffer.



    Meine Lieblingsspiele laufen nicht auf meinem SD2IEC, aber auf dem UII+. Da mich das ärgert, und ich dann lieber das Zeugs stehen lasse als es zu nutzen, habe ich mich für das UII+ entschieden. Darum war es zumindest für mich die richtige Entscheidung. Wenn ich was habe, solls auch funktonieren.

    Das ist ein schönes Beispiel. Wenn man sowas immer schon vorher wüsste, wäre viel Zeit und meistens auch viel Geld gespart! :) Aber zu dem Ergebnis bist du ja auch erst durch ausprobieren gekommen. Welche Spiele sind es denn? Das wäre vielleicht auch für den OP interessant.

  • Die Studien vergleichen Entscheidungen von "Fachleuten" und "Experten", die auf fundierter Ausbildung und teils langjährigen Erfahrungen basieren mit denen von "Laien", die nur nach Intuition gehen (können). Experten ca. 25-35% Treffer, Laien ca. 30-40% Treffer.

    Das kann sich jetzt aber nur um Themen handeln, wo sowohl "Experten" als auch "Laien" keine Ahnung haben, oder?

    Weil sonst ... :rolleyes:


    Ach, nein, halt, stop! Stimmt exakt mit den Beobachtungen im letzten Jahr überein. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielen Dank für di ganzen Empfehlungen und für die Übersicht von Advotax!

    Bitte jetzt nicht hier wegen Corona und Co anfangen!


    Wegen der 70% Kompatibilität:

    Ich werde vermutlich nicht hingehen und "irgendwas" daddeln wollen, sondern sehr gezielte Spiele. Ich sammle beispielsweise BigBoxes und die Chancen sind, dass der Datenträger nicht mehr funktioniert. Dann würde ich zB genau dieses Spiel über SD-Card einlesen wollen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich schon nach einer alternativen suchen müssen. Daher wäre maximale Kompatibilität wünschenswert.


    Die FPGA Lösung ist sicherlich auch nicht schlecht, gerade weil ich den Kram auch aufzeichnen will, und da ebenfalls noch noch Lösungen suche, die leider alle entweder schlecht oder schweineteuer sind (zB koryuu+OSSC+Capture). Aber das ist ein anderes Thema.

    Hatte auch in Erwägung gezogen gleich zu einem MiSTer zu greifen, hab mich dann jedoch für die Originalhardware entschieden, aufgrund von Nostalgie, Authentizität, und auch der Möglichkeit Disketten einlesen zu können (keine Ahnung ob das mit dem MisTer über Umwege gegangen wäre). Nun hab ich aber den Original-C64 mit Diskettenlaufwerk und würde den auch nicht zerlegen wollen, auch wenn der Ultimate-64(-Elite) sicher attraktiv aussieht. Und nun zwei Setups aufbauen Ultimate-64(-Elite) und einen Original-C64 mit der ganzen Capture geschichte wäre mir etwas zu blöd - und zu teuer. ^^


    Wenn ich aber jetzt Superingo richtig verstehe, funktionieren auf der Tapecart nur Spiele, die von irgendwem für genau die Tapecart zusammengefasst wurden? Damit dürfte die Auswahl ja extrem gering sein, und meinem Ansatz widersprechen.


    Wenn ich es richtig sehe (auch laut dem C64 Wiki Eintrag) hat die Ultimate II+ Lösung die höchste Kompatibilität? Dann wäre das vielleicht die Lösung. Die Webseite https://ultimate64.com/ hab ich allerdings mit 2 Browsern geöffnet und sieht komplett kaputt aus.

  • Die Webseite https://ultimate64.com/ hab ich allerdings mit 2 Browsern geöffnet und sieht komplett kaputt aus.

    Adresse stimmt. Bei mir (Firefox) keine Probleme mit der Darstellung.



    Ich sammle beispielsweise BigBoxes und die Chancen sind, dass der Datenträger nicht mehr funktioniert.

    Die halten erstaunlich lange, wenn sie nicht gerade im feuchten Keller oder auf der Heizung lagen. Der Kopierschutz könnte da allerdings das größere Problem sein. Dieszüglich gab es schon immer und auch mit echter Hardware Probleme. Ich wüsste aber nicht, welche der jemals erschienenen Software heutzutage nicht auch als benutzerfreundliche .. ähm .. "Spezialversion" verfügbar ist.

  • Eventuell Pi-hole oder Ähnliches am laufen?

    Ne, nix, aber wurscht. Keine Probleme mit irgendwelchen anderen Seiten und ich könnte es halt mit dem Handy bestellen, auch wenn es fummelig ist.


    Aufgrund des Preises werd ich jetzt aber auch erstmal nicht drauflosbestellen sondern es erstmal drauf ankommen lassen.

    Bin dort allerdings jetzt schon noch auf eine ander Frage gestoßen:


    Und zwar gibt es dort einmal das Teil für 139€ und nochmal für 149€ mit "Tape Adapter" für "TAP" files. Kann mir dahinter jemand die Logik erklären?

    Steckt man das Teil dann via Adapter in den anderen Port ein und nur dann können TAP Files gelesen werden? In welchem Fall macht das Sinn? Bei sämtlichen Spielen, die nur auf Tape veröffentlich wurden?

    Tapes hatte ich eben ganz vergessen zu erwähnen - davon hab ich natürlich auch welche. Dort allerdings kein Tape Laufwerk - denn die Ladezeiten fand ich damals schon gruselig.

  • Das 1541 Ultimate Cartridge kann auch noch mit CRT Dateien umgehen, bringt gleich noch Final Cartridge usw mit on Board.

    Ram Expansion, Easyflash Dateien und TAP....mit Tape Adapter kann man Tapes bespielen und vieles mehr...


    Natürlich kannst Du auch am sd2iec D64 Dateien einlegen und auf echte Disketten kopieren.


    Am sd2iec läuft nichts was irgendwelche Schnellader verwendet.Viele Spiele wurden aber angepasst.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, führen Schnellader eigenen Programmcode auf dem Prozessor der Floppy aus.Die Floppy ist im grunde genommen ein eigener Computer.

    Das sd2iec hat diesen Teil nicht drin.


    Wenn es nicht auf den Euro ankommt, würde ich dennoch zur 1541 U2+ greifen.

    Du wirst es unter Garantie nicht bereuen 🙂


    Klar sind 150 Euro für viele enorm viel Geld .

    Man kann ja auch überlegen, ob man irgendwas anderes nicht unbedingt benötigt und verkaufen.

    Zum Beispiel die Waschmaschine oder den Geschirrspüler 🤭

  • Am sd2iec läuft nichts was irgendwelche Schnellader verwendet.

    Falsch.

    Das sd2iec hat diesen Teil nicht drin.

    Falsch.


    Das SD2IEC ist kein Floppy-Emulator, das stimmt. Speeder, die eigenen Code in die Floppy laden und ausführen wollen, funktionieren erst mal nicht.


    Dennoch kann es mit diversen Speedern umgehen, weil es auf deren "Anwesenheit" entsprechend reagieren kann. Beispiel: Sam's Journey.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Steckt man das Teil dann via Adapter in den anderen Port ein und nur dann können TAP Files gelesen werden?

    Jein. Mit dem Adapter kannst du die C64-seitige Hardware-Funktion des Tape-Ports nutzen, also ein Kassettenlaufwerk emulieren. Dabei wird lediglich der Kassettenport des C64 mit der Ultimate verbunden und du kannst dann .TAP-Files aus der Ultimate per LOAD über den Kassettenport laden und auch Programme aus dem Speicher des C64 auf "Kassette" (also als .TAP-File) in die Ultimate speichern.


    TAP-Files an sich kannst du auch so nutzen, notfalls durch vorheriges Umwandeln in ein anderess Dateiformat.


    Echte Kassetten kannst du nur mit einem echten, physisch vorhandenen Kasettenlaufwerk nutzen.

  • Jau, letzteres ist klar. Habe ich aber nicht vor. ^^

    Also besteht der Hauptgrund für den Adapter darin, auch TAP Files schreiben zu können?


    Das bringt mich zu einer anderen Frage: Lassen sich mit dem Ultimate II+ denn auch Daten auf die SD Karte schreiben? Das wäre ja schon Elementar, da ja gerade alte Rollenspiele auch Spielstände speichern.

  • Also besteht der Hauptgrund für den Adapter darin, auch TAP Files schreiben zu können?

    Im Prinzip ja. Hauptgrund ist, den Kassettenport nutzen zu können. Das wird bestimmt irgendwer irgendwo auf der Welt wollen. :)


    Lassen sich mit dem Ultimate II+ denn auch Daten auf die SD Karte schreiben?

    Ja. SD-Karte nur über Cardreader, es sind nur USB-Ports vorhanden. Aber dann problemlos auf einen USB-Stick zum Beispiel. Es wird eine Floppy 1541 vollständig emuliert, mit allem Drum und Dran, einschließlich Sound.

  • ...

    Meine Lieblingsspiele laufen nicht auf meinem SD2IEC, aber auf dem UII+. Da mich das ärgert, und ich dann lieber das Zeugs stehen lasse als es zu nutzen, habe ich mich für das UII+ entschieden. Darum war es zumindest für mich die richtige Entscheidung. Wenn ich was habe, solls auch funktonieren.

    Das ist ein schönes Beispiel. Wenn man sowas immer schon vorher wüsste, wäre viel Zeit und meistens auch viel Geld gespart! :) Aber zu dem Ergebnis bist du ja auch erst durch ausprobieren gekommen. Welche Spiele sind es denn? Das wäre vielleicht auch für den OP interessant.

    Questron wäre so ein Beispiel, oder ähnlich..

  • Dabei bin ich auf zwei Optionen gestoßen: SDIEC scheint der "Standard" zu sein, kostet allerdings ~70-80€ (einschließlich Versand) wenn man das Gehäuse dabei haben will und damit scheinen nur 70% aller Spiele zu laufen.

    Das stimmt so aber nicht ganz. Circa 70% der Nachladespiele laufen damit bislang nicht. Die Mehrzahl der Spiele (vielleicht zwei Drittel schätze ich jetzt mal) am C64 sind aber Onefiler, die schonmal alle damit funktionieren. Von dem einen Drittel Nachladespiele laufen dann um die 70 - 75%. Wenn man dann alle Spiele zusammenzählt, laufen insgesamt um die 90% am SD2IEC, was schon recht gut ist.


    Wenn du aber Demo-Fan bist und dir ab und zu auch mal welche am echten C64 reinziehen willst, dann ist ein SD2IEC eher weniger geeignet, denn bei nachladenden Demos (und viele der Top-Demos laden nach) sieht es ganz schlecht aus am SD2IEC, da läuft fast nichts. Hängt also stark von dem ab, was du dann später hauptsächlich machen willst am C64. Wenn du sichergehen willst, daß alles läuft, dann kannst du mit einem 1541Ultimate, Turbo Chameleon oder anderen der genannten teureren Alternativen nichts falsch machen, aber die kosten halt wesentlich mehr als ein SD2IEC. Musst du halt abwägen.


    Falls du dich für ein SD2IEC entscheidest, solltest du dir gleich noch ein dazu kompatibles Fastloader-Modul mit besorgen (FC3, Epyx usw...) oder auch JiffyDOS, das erleichtert das ganze Handling (F-Tasten Befehle) und dann musst du auch nicht jedesmal einen Software-Fastloader wie SJLOAD vorher reinladen, um Files vom SD2IEC per Filebrowser schnell laden zu können. Leider sind aber inzwischen auch die Preise für ein FC3 total in die Höhe gegangen. Früher fand man die gebraucht bei Ebay oftmals um die 10,- bis 15,- EURO, was noch okay war. Schaut man jetzt nach, liegen die meisten irgendwo um die 40,- was natürlich übertrieben ist, dafür bekommt man auch schon ein neues FC3+.