Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 111 Antworten

letzter Beitrag von hgryska am

Firmware pi1541

  • die Platine ist genau das gleiche Modul, das ich bereits in #38 erwähnt hatte - und deshalb passt Plastix Software auch 1 zu 1 zu deinem Projekt:thumbsup:


    ..nachdem ich eh für 11 Leute bereits Gehäuse gedruckt hab - soll ich dir auch gleich eins ausdrucken?

    das hat übrigens jenpie "verbrochen" - gleich mit Taster-Beschriftung



  • Das würde nuch auch interessieren.

    Habe ein pi1541Epyx und die Files von Plastix verwendet, damit laufen die DEMOS (Remains BD, StarWarsDemo-CensorDesign)

    Wnn ich jedoch die Files von Plastix in meiner Pi1541Zero verwende, laufen die Demos NICHT..

  • Welche Schraubendimensionen nutzt du bei dem Gehäuse?

    das Gehäuse ist für M2,5 ausgelegt - allerdings ist das einzige, was ich hier im Lager habe M2,5x20 Senkkopf - wenn man die von unten aus durchschraubt, dann reicht sie zwar nicht ganz oben ausm Gehäuse raus, aber wenn man aufhört zu drehen, wenn die Schraube annähernd Plan auflieg, dann hält sie das Gehäuse auch so recht passabel zusammen :whistling:

  • Hast du die Übertaktungseinstellungen für den pizero korrekt drin?

  • Ich schaue morgen, wenn ich wieder zuhause bin, mal genauer hin.

    Nur, ich habe KEIN Levelshifter !!!!!

  • Nur, ich habe KEIN Levelshifter !!!!!

    ..da hab ich mich selbst schon belehren lassen müssen:

    auch ein 7406 oder 7407 fungieren in dieser Schaltung als "Spannungswandler = Levelshifter" - wenn du GAR nichts hättest, dann würden ja deine 5V-Singale direkt auf den nur 3,3V vertragenden PI-Zero einprasseln ... dann wäre der nach 10 sec. nur noch Schrott

    also: da MUSS was sein ;)

  • hmmm....

    habe diesen Bausatz...

    https://www.pcbway.com/project…ISC_DRIVE_EMULATOR_1.html

    Der 4 channel. bidirectional logic level converter ... Ist wohl ein Levelshifter" ??

  • Ist wohl ein passiver Levelshifter" ??

    Das blaue Viereck links neben Display ist der Level Shifter. Da, wo auf der Platine "4CH LOGIC LEVEL CONVERTER" steht. Meint und macht dasselbe, ob es nun

    "geshiftet" oder "convertet" wird. :)


    Nicht verwechseln mit der als "Option B" bekannten Variante, die einen Buffer enthält (idR einen 7406). Der puffert zum einen die Signale, invertiert sie gleichzeitig aber auch, weshalb in der options.txt diese Option angegeben werden muss. Dann dreht die Firmware die Signale einfach um. Wenn das falsch eingetragen wäre, läuft aber gar nichts, weil die Signale dann völlig murks sind.


    Beim PiZero muss man aber unabhängig davon den Prozessortakt und den Speichertakt(?) erhöhen und vor allem die CPU-Spannung. Sonst kommt der PiZero an seine Grenzen. Das passiert in der config.txt.


    Hier mit den üblichen 10% overclock:


    Code
    1. arm_freq=1100
    2. over_voltage=8
    3. sdram_freq=500
    4. sdram_over_voltage=2

    [EDIT]Keine Ahnung, warum da jetzt Zeilennumern erscheinen, aber ohne die "1. 2. 3. 4."[/EDIT]

  • ..und der hat bei mir die Probleme gemacht - 2 völlig identisch aufgebaute Geräte - nur andere "Platine" ...völlig anderes Verhalten

    Einer machte bei mir auch mal Probleme, da war eine Leitung auf der Platine defekt (keine Verbindung zwischen Pin-Header-Loch und dem Beinchen eines Transistors), konnte man ganz gut mit Draht überbrücken, danach ging es. Vielleicht ist das bei einigen Platinen so, kann man ja einfach mal durchklingeln, ob da was im Argen ist.

  • Hi advotax ,

    du schreibst ober halb in #53, das man den Zero übertaken sollte/müsste mittel

    Code
    1. arm_freq=1100
    2. over_voltage=8
    3. sdram_freq=500
    4. sdram_over_voltage=2


    Das wundert mich jetzt etwas, da in der #9 verlinkten Anleitung von Plastix die komplette config.txt so aussieht

    Code
    1. kernel_address=0x1f00000
    2. force_turbo=1
    3. disable_auto_turbo=1
    4. arm_freq=1080
    5. core_freq=500
    6. sdram_freq=500
    7. over_voltage=7 #ZERO DEFAULT=6
    8. #sdtv_mode=2 #PAL 0=NTSC/DEFAULT
    9. boot_delay=1 #Avoid sdcard corruption when force_turbo is enabled

    Für mich als Anfänger stellt sich nun die Frage, was funktioniert nun besser/stabiler?
    LG

  • Hi advotax ,

    du schreibst ober halb in #53, das man den Zero übertaken sollte/müsste mittel

    Code
    1. arm_freq=1100
    2. over_voltage=8
    3. sdram_freq=500
    4. sdram_over_voltage=2


    Das wundert mich jetzt etwas, da in der #9 verlinkten Anleitung von Plastix die komplette config.txt so aussieht

    Code
    1. kernel_address=0x1f00000
    2. force_turbo=1
    3. disable_auto_turbo=1
    4. arm_freq=1080
    5. core_freq=500
    6. sdram_freq=500
    7. over_voltage=7 #ZERO DEFAULT=6
    8. #sdtv_mode=2 #PAL 0=NTSC/DEFAULT
    9. boot_delay=1 #Avoid sdcard corruption when force_turbo is enabled

    Für mich als Anfänger stellt sich nun die Frage, was funktioniert nun besser/stabiler?
    LG

    Im "normalen" pizero von White ist das Übertakten notwendig. Was plastix da gebaut hat kann ich nicht beurteilen, da keine Ahnung.

  • Für mich als Anfänger stellt sich nun die Frage, was funktioniert nun besser/stabiler?

    Offensichtlich ist in der Plastix config die Übertaktung nicht so hoch (1080 MHz = 8%). Vielleicht liegt es ja daran, dass manche Sachen laufen, manche nicht.


    Ich habe da auch nur die zusätzlichen Zeilen zitiert. Kernel_adress, force_turbo und boot_delay bleiben natürlich drin stehen. Das disable_auto_turbo dürfte durch force_autoturbo redundant sein, sdtv_mode spielt nur eine Rolle, wenn der Pi auch an einem Bildschirm hängt, ist in dem Fall aber auch auskommentiert, also nicht wirksam.


    Mit core_freq wird der GPU-Takt festgelegt. Der ist standarmäßig auf 400 MHz und wird bei Plastix auf 500 MHz übertaktet. Keine Ahnung, ob das notwendig ist, erscheint mir aber relativ hoch. Mit dem höheren GPU-Takt wird auch der L2-Cache des Prozessors beschleunigt, worum es hier wohl geht.


    Ich hab meine Werte auch nur übernommen. Bisher lief alles, was ich probiert habe, habe aber längst nicht alles probiert. Habe mir aber vorgenommen, demnächst ein paar Problemdemos zu testen.


    Um herauszufinden, was besser ist und vor allem, was stabiler ist, hilft nur ausprobieren. :) Der Kleine wird ziemlich warm, auch im nicht übertakteten Betrieb. Da empfiehlt sich ein Kühlkörper auf dem Chip. Gerade wenn ein HAT über dem RPi montiert ist (also die übliche Position), kann natürlich auch der Wärmestau zu Instabilitäten führen, wenn die CPU dann runterregelt.

  • Offensichtlich ist in der Plastix config die Übertaktung nicht so hoch (1080 MHz = 8%). Vielleicht liegt es ja daran, dass manche Sachen laufen, manche nicht.

    I

    Ich hab meine Werte auch nur übernommen. Bisher lief alles, was ich probiert habe, habe aber längst nicht alles probiert. Habe mir aber vorgenommen, demnächst ein paar Problemdemos zu testen.


    Um herauszufinden, was besser ist und vor allem, was stabiler ist, hilft nur ausprobieren. :)

    Ich habe meine Richtwerte auch nur aus dem Internet zusammen gesucht und dann solange an der Übertaktung geschraubt bis alle von mir getesteten Demos und Spiele liefen.

    Das sind keine Einstellungen die ich in Stein meißeln muß aber bei mir und einigen anderen aus der Sammelbestellung laufen sie super.

    Im besagten Thread der Sammelbestellung habe ich auch eine leicht angepaßte Firmware für das PiZero zur Verfügung gestellt welche

    auf der v1.24 basiert und unter anderen eine Temperaturanzeige mit sich bringt.

    Wenn du magst kannst du die ja mal bei deinen kommenden Tests/Versuchen ausprobieren und berichten.

  • So, mal getestet

    läuft immer noch nicht..



    habe mal meine Daten hoch geladen, villeicht bin ich einfach nur BLIND:anonym