Hello, Guest the thread was called692 times and contains 4 replays

last post from Hesmon at the

Atari ST - Gemulator .vhd Images konvertieren

  • Vor Äonen hatte ich mal einen Atari-ST Emulator für MS-DOS. Das Teil hieß Gemulator. Das Teil nutze eine ISA-Karte für die TOS-ROMs.

    Hier die Webseite: Gemulator


    Das Problem:

    Ich hatte damals meine 50MB große Festplatte vom ST in diesen Emulator gesichert. Jede einzelne Partition befindet sich nun in einem .vhd Image.


    Frage:

    Kann man diese HD-Images irgendwie in ein Format wandeln, um sie mit Hatari zu benutzen?

  • Leider ist diese VHD ein proprietäres Format von "Gemulator".

    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mit dem "Gemulator Explorer" jede Datei einzeln kopiert.


    Hihi, Calamus SL startet und ich hab meine Verweigerung aus den 90ern gefunden 8o

  • Jup, ich hatte ich verdammtes Glück, dass die Firma einen Konverter gebastelt hat: Gemulator Explorer


    Wenn man was daraus lernen kann:

    Speichere niemals Daten in einem proprietären Format.

    Nur offene, komplett dokumentierte Formate sind zukunftssicher.


    P.S.

    Das "Gemulator VHD" sieht mir doch sehr nach selbst gebastelt aus: