Hello, Guest the thread was called4.5k times and contains 115 replays

last post from Capstan at the

Knebel Ersatz, 1541 prüfen

  • Ich bin da noch dran am ausmessen. Denn wenn weiss auch common ist siehe Post 91. dann wird das auf der Shugart Platine "realisiert" und dann brauchts ja nur 4 Leitungen pro Kopf


    Ja, ich weiß, ich suche schon ewig eines genau zu diesem Zweck.

    letztens war eins drin bei ebay, das hab ich mir geschnappt und heute hab ich ein F502 von Mitsumi (PC Laufwerk bekommen) für kleines Geld

  • Ich bin da noch dran am ausmessen. Denn wenn weiss auch common ist siehe Post 91. dann wird das auf der Shugart Platine "realisiert" und dann brauchts ja nur 4 Leitungen pro Kopf

    Es braucht immer nur vier Leitungen pro Kopf. GND braucht es nicht unbedingt und wird bei den Einkopflaufwerken auch nirgends mitgeführt, beim D502 hingegen schon. Oder hast du gemessen, dass zwei dieser Leitungen sicher GND sind?


    Mit drei Leitungen (wenn die vierte GND ist) kann es aber eigentlich nicht funktionieren, außer das wäre ein ganz anderer Kopf (z. B. eine Spule weniger oder anders beschaltet). Unwahrscheinlich, aber möglich, denn ich habe schon mal mit einem PC-Laufwerk an der 1571-II experimentiert, das hat aber nicht zuverlässig geklappt - vielleicht genau deshalb. Die Widerstandswerte waren allerdings ähnlich.

    letztens war ein drin bei ebay, das hab ich mir geschnappt und heute hab ich ein F502 von Mitsumi (PC Laufwerk bekommen) für kleines Geld

    Du Glücklicher. ^^

    Dann kann ich die Suche ja aufgeben und du machst die Versuche für mich. :thumbsup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es braucht immer nur vier Leitungen pro Kopf. GND braucht es nicht unbedingt und wird bei den Einkopflaufwerken auch nirgends mitgeführt, beim D502 hingegen schon. Oder hast du gemessen, dass zwei dieser Leitungen sicher GND sind?

    Das ist mir klar. Es werden vom Kopf bzw. die Spulenanschlüsse direkt herausgeführt, ich muss nur noch herausfinden was rot / blau / weiss & gelb ist und dann passend den Widerstand und die Diode setzen.

    Ich hab schon einige Kombinationen durchgeführt, aber die Widerstandswerte wie sie bei einem Mitsumi 502 sein sollten erreiche ich nicht. ein Wert ist immer bei 1,5 Ohm und das ist zu wenig (hab da Angst das die Elektronik mir den Kopf zerschiesst)

    Du Glücklicher. ^^

    Dann kann ich die Suche ja aufgeben und du machst die Versuche für mich. :thumbsup:

    Ich halte mal Ausschau nach einem, für dich.

  • Es werden vom Kopf bzw. die Spulenanschlüsse direkt herausgeführt, ich muss nur noch herausfinden was rot / blau / weiss & gelb ist und dann passend den Widerstand und die Diode setzen.

    Das hatte ich in der Tat nie erwogen. War vermutlich der Grund, warum das bei mir nie geklappt hat. Muss ich mein FZ502 doch noch mal suchen. ^^ Das ist allerdings glaube ich schon "ausgeweidet".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Schwarz ist Abschirmung und die ist nur an der PCB an Masse sowie am Schirmgehäuse, aber NICHT an den Spulen!


    Und Capstan : mal über die Ausdrucksweise nachdenken, lässt tief schliessen!

    Beim 1541er-Kopf ist gar nichts an Masse angeschlossen! Das sieht man auch im Schaltplan. Dass Masse an den Spulen ist, hab ich nie geschrieben!!!



    Was lässt es schliessen?



    schade, dass man noch immer keine :thumbdown: vergeben kann - Ruudi hätte allein von mir schon mehr gesammelt als die Likes, die er hat

    Capstan : lass dich bloss nicht beeindrucken :D

    So schnell beeindruckt mich nichts...

  • Wie Michael Jackson so schön sang: if black or white it doesn t matter!


    Wenn es nur 4 Leitungen sind, wobei rot, blau und gelb IMMER dabei sind, dann gibt es ENTWEDER weiß (meistens) ODER schwarz und die sind dann common (Mittelabgriff).


    Habe ich nie bezweifelt und auch selbst schon in manchem Hilfsbeitrag so erwähnt.


    Wenn es aber SCHWARZ UND WEISS gibt, wie im zugrundeliegenden Post hier, also 5 Leitungen, dann ist davon eines GND in der Funktion "Abschirmung" und die darf KEINE Verbindung zu Weiß oder sonstwas haben!


    Genau das hatte aber Capstan behauptet und dem widerspreche ich nach wie vor!


    Shadow-aSc : hab ich ein Glück, dass ich damals in nem anderen Forum den Riecher hatte, mit Dir keine Geschäfte zu machen, kein Wunder, dass Dir das stinkt, aber bleib bei den Tatsachen, DANKE!

  • Bitte vergesst was ich da gemessen hatte. Auch bei den Farben kam ich durcheinander.


    Ich poste mal den Stecker und da könnt ihr euch ein eigenes Bild machen.


    Weiß ist nicht dabei.

    Schwarz, Rot, Gelb und Blau.

  • Rot zu Blau

    - 2k = 007

    - 200 = 06.4 oder 06.5 wechselt gerne mal


    Wenn das Multimeter wirklich unzureichend ist, dann würde ich in ein Neues investieren.

    Für Empfehlungen bin ich offen.

  • Das Board ist in Ordnung. Ein anderes Mitsumi funktioniert daran.

    Schau dir mal Post 106 an, das Bild zeigt den Kopf und dort ist der 15K Widerstand drin ebenso eine Diode, und diesen Widerstand meine ich, der ist nicht auf den Board.


    Edit


    ich schau mal in meine Messungen

    rot zu Gelb auch um die 25 Ohm

    blau nach gelb um die 12 Ohm


    steinigt mich nicht, ich vermute mal bei dir stimmen die Kabelfarben nicht


    Ich kenne es nur so:


    Rot: Lesekopf

    Blau: Schreibkopf

    Gelb: Löschkopf

    Weiß/Schwarz: Common


    weis jemand mehr darüber ?

  • Ich weiß nicht, was ihr mit den Ohm's immer habt, solange der Kopf (Spule) keine "Unterbrechung" hat bzw. hochohmig ist, ist das Ding in Ordnung! :)


    zwischen Rot & Blau sitzt doch der 15K Widerstand vielleicht hat der ne Macke

    Versteift euch nicht auf den Widerstand und Diode am/im Kopf, es gibt auch Köpfe ohne diese!


    Weiß ist nicht dabei.

    Schwarz, Rot, Gelb und Blau.

    Das weiße Kabel "steckt" unter dem schwarzen Kabel, das weiße Kabel sieht man erst beim Kopf.