Hallo Besucher, der Thread wurde 5,9k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

Warum wurde im U64 der Userport geopfert?

  • Ich bin mit meinem U64 sehr zufrieden, bedauere aber mittlerweile, dass man den Userport nur durch Basteleien verfügbar bekommt. Gibt es einen Grund, warum Gideon für die modernen Anschlüsse den Userport geopfert hat und nicht den Tape-Port? Klar, der Tapeport bietet weniger Platz und man müsste auf eine USB-Buchse verzichten. Aber irgendwie verstehe ich die Entscheidung nicht, den Tapeport dem Userport vorzuziehen. Denn für den Userport gibt es sehr viele Verwendungsmöglichkeiten, für den Tapeport nur eine - halt die Datasette anzuschließen. Weiß jemand dazu mehr?

  • für den Tapeport nur eine - halt die Datasette anzuschließen.

    Sag das bitte nicht meinem U64 - da wird der Tapeport anders genutzt: Als Stromversorgung für den SD2IEC.


    Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn mein U64 erfährt, dass jene Verwendungsmöglichkeit des Tape Ports gar nicht exisiert.


    :roll2:

  • So gesehen gibt es für den Monitoranschluss ja auch nur eine Verwendungsmöglichkeit, warum lässt man den nicht weg :D? Eine Datasette ist halt wesentlich verbreiteter als Userportgeräte.

  • Mit Flachbandkabel und Zusatzplatine die man dazukaufen kann, geht doch alles. Der C64 hat halt eine begrenzte Anzahl an Aussparungen. Alternativ hätte Gideon auch auf LAN Anschluss und USB Ports verzichten können.

    Wer möchte kann sich ja immer noch mit einem Dremel ein Loch in sein C64 Gehäuse bohren. Ich find so nicht schlecht.

  • für den Tapeport nur eine - halt die Datasette anzuschließen.

    Es gibt mindestens zwei weitere sehr weit verbreitete Nutzungsmöglichkeiten und eine, die früher sehr verbreitet war:

    • TAPuino
    • TapeCart
    • Digicom-Modem für Packet Radio

    Sag das bitte nicht meinem U64 - da wird der Tapeport anders genutzt: Als Stromversorgung für den SD2IEC.

    Gut, das könnte man vom User-Port auch abzwacken, das zählt nicht. :-P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Gut, das könnte man vom User-Port auch abzwacken, das zählt nicht. :-P

    Das "nicht zählen" lasse ich nur gelten, wenn Du die bei "The future was 8 bit" dazu überredest, die mit Userportstecker zu machen...



    Aber mal abgesehen davon, hat der Datasettenanschluss am U64 noch eine Aufgabe: Die Firmware kann damit mittels einer angeschlossene Datasette TAP Files auf Band schreiben und von Band TAP Files erstellen. Aus der Sicht ist es völlig logisch, dass der Tape Anschluss direkt vorhanden ist.

    Während für den Userport vom normalen C64 abgesehen in der Firmware nichts besonderes drin war bzw. ist.

  • Das "nicht zählen" lasse ich nur gelten, wenn Du die bei "The future was 8 bit" dazu überredest, die mit Userportstecker zu machen...

    Warum das nicht gemacht wird, ist mir sowieso schleierhaft: Der Userport ist an allen Geräten, die einen (C64-liken) Tape-Port haben, auch vorhanden, zusätzlich auch am Plus/4 und SX-64 (der gar keinen Tape-Port hat). Der Tape-Port am C128DCR liegt überdies sehr ungünstig.


    Der Userport wäre also MMN jedenfalls die bessere Möglichkeit zur Stromversorgung. (Und ja, ich mache das bei meinen steckbaren Selbstbau-SD2IECs so. ^^ )


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Tatsache. Muss neu sein...

  • Wir sind hier in einem Retroforum, da ist alles unter 20 Jahren „neu“ ^^

  • Kann sein, meine SD2IECs sind älter... Wobei für den U64 in tatsächlicher Ausführung die Tapeport bzw. USB Variante am ehesten geeignet sind. Userport passt am echten Commodore, wenn man den Tapeport anderweitig benötigt.

  • Weil der Userport-Ausschnitt sehr viel Raum für alternative Anschlüsse bietet und in den meisten Fällen der am wenigsten genutzte Port war? Mein C64 hat am Userport einzig einen Resetschalter gesehen und viele C64 meiner Freunde nichtmal das. Da es sogar noch eine Möglichkeit gibt den Userport über Flachbandkabel nach aussen zu legen sehe ich da jetzt kein wirkliches Problem.

  • Mit Flachbandkabel und Zusatzplatine die man dazukaufen kann, geht doch alles.

    Ich finde einen am Kabel baumelnden Userport keine sehr elegante Lösung. Und viele Userport-Platinen sind so groß, dass sie eine Abstützung auf der Unterlage haben. Was ich meine: Erweiterungen am Userport profitieren vom stabilen und klar definierten Steckplatz am/im Gehäuse. Und das kann man vom Tapeport eher nicht sagen. Da würde ein heraushängender Platinenstecker viel weniger stören.

    Wer möchte kann sich ja immer noch mit einem Dremel ein Loch in sein C64 Gehäuse bohren.

    :sonicht:

  • Der Entwickler hat eine Entscheidung getroffen und damit muss man sich nun abfinden. Mach das Kabel einfach lang genug dann können deine großen Platinen ohne weiteres auf ihren Abstützungen ruhen. Wenn du nicht damit leben kannst dann wirst du wohl oder übel auf ein original Board zurückgreifen müssen.

  • Aber mal abgesehen davon, hat der Datasettenanschluss am U64 noch eine Aufgabe: Die Firmware kann damit mittels einer angeschlossene Datasette TAP Files auf Band schreiben und von Band TAP Files erstellen. Aus der Sicht ist es völlig logisch, dass der Tape Anschluss direkt vorhanden ist.

    Ja, das kann ich noch am ehesten nachvollziehen - das U64 als ein Werkzeug mit Schwerpunkt auf Emulation und Nutzung von Datenspeicher-Peripherie, das Out-of-the-box verwendbar ist.


    Ich habe einfach eine andere Nutzung im Sinn, nämlich mit Schwerpunkt auf Erweiterungen am Userport wie DCF77, Relaiskarte, Quickshot-Roboterarm, etc und weniger auf Datenrettung und ähnlichem. Trotzdem finde ich das U64 natürlich toll und möchte es keinesfalls schlechtreden. Ich wusste ja vorher, was ich mir da kaufe. ;)


    Vielleicht brauche ich einfach nur einen weiteren echten C64 mit einem Userport am richtigen Ort, damit ich meinen originalen C64 aus Jugendtagen nicht mit meinen Bastel- und Spielereien gefährde... :)

  • aber welchen Nutzen haben TAPuino und TapeCart am U64?

    Das U64 will doch ein vollwertiger Ersatz für den C64 sein, oder verstehe ich was falsch?

    Also möchte ich damit vielleicht solche (und mögliche zukünftige neue) Hardware ausprobieren können?


    Mit dem gleichen Argument kann ich gegen den User-Port reden:

    • "Parallelkabel zur Floppy? Wieso überhaupt eine Floppy am U64, beio 100 %-Emulation?"
    • "Wifi-Modem am User-Port? Wozu? Kann das U64 doch schon selber?"
    • "EPROM-Brenner am U64? Wozu? Ich kann da die gebrannten EPROMs doch gar nicht reinstecken?"
    • usw.

    (Ganz abgesehen davon, dass das ganze U64 keinen "Nutzen" hat, in der heutigen Zeit. ;-) )

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielleicht brauche ich einfach nur einen weiteren echten C64 mit einem Userport am richtigen Ort, damit ich meinen originalen C64 aus Jugendtagen nicht mit meinen Bastel- und Spielereien gefährde...

    :thumbsup:


    Wieso nur einen?


    :weg:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.