Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

C16 Plus 4 - Schwarzer Bildschirm

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ja schon meinen C128 auf Grund fehlendes Lötkolbens und E-Teile bei Seite stellen musste, habe ich nun meinen C16 plus 4 angeschlossen und siehe da....
    Nix.... schwarzes Bild.
    Angeschlossen habe ich ihn mit dem gleichen Kabel, mit dem ich meinen C128 an den TV angeschlossen habe (also Cinch auf Antennenbuchse)



    Punkt 1:

    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    ASSY NO 310163


    Punkt 2: Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    So wie es für mich aussieht ist noch alles Original. Foto der Platine ist angehängt.

    K800_Board.JPG



    Punkt 3: Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Originalnetzteil


    Punkt 4: Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    Keine Zusatzhardware vorhanden


    Punkt 5: Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    Ständig / Permanent


    Punkt 6: Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?


    Punkt 7: Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    Jau, hat er! Und halbwegs umgehen kann er damit auch :thumbsup:


    Punkt 8: Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    Ein wenig aber leider nur ein Bratkolben und kein Lötkolben zur Hand.

    Leider hab ich keinen anderen Commodore aus dem ich tauschen könnte....
    Womit könnte ich sinnigerweise versuchen den Fehler einzugrenzen?

    Weiterhin noch zwei Fragen:
    1.) Wie bekomme ich die Tastatur ab? Ich sehe das Flachbandkabel aber weiß nicht ob das auf der Motherboardseite nur gesteckt ist und trau mich auch nicht dran zu ziehen.... ;(

    2.) Wofür ist der Schalter am Modulator mit dem I und dem G?

  • Die Tastatur ist nur gesteckt.

    Ich mache die immer ab indem ich das Flachbandkabel vorsichtig ein wenig hin&her bewege und gleichzeitig vorsichtig ziehe.

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • habe ich nun meinen C16 plus 4 angeschlossen und siehe da....
    Nix.... schwarzes Bild.
    Angeschlossen habe ich ihn mit dem gleichen Kabel, mit dem ich meinen C128 an den TV angeschlossen habe (also Cinch auf Antennenbuchse)

    Ich würde bitten, bei Hardwareproblemen auch beim Rechner zu bleiben, also Plus/4. Ist zwar eine Familie 264er, aber bei Hardwareangelegenheiten dann doch jeder für sich. ;)

    1.) Wie bekomme ich die Tastatur ab? Ich sehe das Flachbandkabel aber weiß nicht ob das auf der Motherboardseite nur gesteckt ist und trau mich auch nicht dran zu ziehen.... ;(

    Einfach nur gerade uns senkrecht nach oben ziehen, und später entsprechend sauber auch wieder hinein. Wenn man das schräg rauszieht, können die einzelnen Leitungen im Flachbandkabel leiden.

    2.) Wofür ist der Schalter am Modulator mit dem I und dem G?

    Meist ist ein Schalter am Modulator bei NTSC-Geräten. Da man auf deinen Bild nicht sehr viel erkennen kann, checke doch bitte folgendes:

    - die Bezeichnung des Kernel-ROM auf U24 bitte

    - und was steht auf dem Quartz? Irgendwas mit14... oder 17...?


    Dann können wir sehen, ob wir möglicherweise ein NTSC Gerät haben.

  • 2.) Wofür ist der Schalter am Modulator mit dem I und dem G?

    Umschaltung zwischen Fernsehnorm "PAL-I" und "PAL-G", siehe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehnorm


    G ist Tointärgerabstand 5,5 MHz und der richtige für uns. Der Schalter hat keinen Einfluss auf das Bild.


    Es handelt sich um ein PAL-Gerät.


    [EDIT]


    Der Quarz ist außerdem ein 17,73 MHz, siehe:


    pasted-from-clipboard.png


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Die Tastatur ist nur gesteckt.

    Ich mache die immer ab indem ich das Flachbandkabel vorsichtig ein wenig hin&her bewege und gleichzeitig vorsichtig ziehe.

    Alles klar, so werde ich das dann auch mal versuchen


    Hast du noch einen weiteren Plus/4 oder C16 in dem du die ganzen ICs testen kannst?


    TED, CPU, 2 der ROMs und die PLA sind in allen 264 Systemen gleich.

    Leider kein anderes System zum Tausch da. :(


    Hast du eine Floppy um zu sehen ob es auf ein Reset Signal reagiert?

    Leider auch kein Floppy Laufwerk vorhanden. :(


    Meist ist ein Schalter am Modulator bei NTSC-Geräten. Da man auf deinen Bild nicht sehr viel erkennen kann, checke doch bitte folgendes:

    - die Bezeichnung des Kernel-ROM auf U24 bitte

    - und was steht auf dem Quartz? Irgendwas mit14... oder 17...?

    U24 ==> MOS 318004-05

    Quartz ist wie von Kinzi bereits festgestellt ein 17,73 MHz,Quarz.