Hello, Guest the thread was called746 times and contains 4 replays

last post from Stuckalf at the

TheC64 - Modding mit full-blown Vice - sinnvoll?

  • Im Forum TheC64Community gab es vor einiger Zeit einen Mod, um dem TheC64 mit einem vorgegaukelten firmware upgrade ein komplettes Vice Paket plus die entsprechenden Libraries unterzujubeln.

    Damit soll dann auch die X128 Emulation laufen. Ich meine, es wurde dafür Vice 2.4 (oder war es 2.5?) verwendet.


    Hat das schon jemand ausprobiert und kann dazu etwas sagen, ob der X128 inkl. Emulation einer FD2000, 1581 usw. stabil an's Laufen zu bekommen ist?

    Vielleicht Boris S.? Du hattest im entsprechenden Thread was geschrieben.


    Ich suche noch ein schönes, kompaktes System, um dort auch Geos 128 oder MP128 laufen zu lassen. Da würde mir der TheC64 Maxi auf den ersten Blick durchaus gefallen.

    Die Frage ist nur, ob die Leistung des Systems für eine gute Emulation ausreicht.


    Alf

  • Genau darum geht's mir. Laut Thread im Forum scheint das eine Installation zu sein, bei der der Standard-Vice 2.4 läuft.


    Wie die Umschaltung auf 80 Zeichen geht, kann ich leider noch nicht sagen. Also nicht, wie man beim C128 auf 80 zeichen Ausgabe stellt, sondern wie auf den 80 Zeichen Screen im Emulator dann wirklich umgschaltet wird. Unter WinVice (GTK3 3.5) werden ja direkt beide Displays als einzelne Fenster aufgemacht, zwischen denen sich mit Alt-Tab beliebig hin und her schalten lässt - Auch im Fullscreen-Modus. Ich kann nicht sagen, ob sich das mit Vice 2.4 ähnlich über eine Tastenkombination umschalten lässt.

    Immer ins Menü zu gehen, um das Display zu wechseln, wäre ein wenig doof.

  • Schaut euch mal diesen Beitrag an:
    ***Project Carousel USB***

    Das sollte euere Fragen beantworten. Die C128 Emulation funktioniert im 40Z. Modus. 80Z. habe ich nicht getestet.
    Weiter wird der PLUS/4 und natürlich der C64 emuliert.

    Es gibt aber noch weitere Zahlreiche Goodies. Dazu solltet ihr die Manuals studieren.

  • Danke für den Link. Hat sich aber mittlerweile für mich erledigt. Ich suche eher eine Lösung wie BMC64, bei dem auch der C128 enthalten ist. Ist ja ebenfalls ein Vice Port.

    Daher läuft 80Z wie geschmiert und ist auch sauber per Tastatur bequem umschaltbar.


    Mache meinen eigenen RP 3 b Umbau, deswegen kommt der TheC64 Maxi für mich nicht mehr in Frage.

    Das Carousel war eh' nie mein Ziel, egal wie gut.