Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Fepo am

C64 Mainboard ohne Modulator betreiben

  • Moin


    Ich würde gerne mein KU Board ohne Modulator über die AV Buchse vom C64 betreiben.


    Wenn ich den Schaltplan anschaue ist es nicht ohne weiteres möglich Composite zu bekommen,

    da es wohl im Modulator erzeugt wird aus Luma und Chroma.

    Gibt es eine Möglichkeit, oder müsste ich wenigstens von AuSPuFF² den Modulatorersatz nehmen?

  • ich glaube die hier würden ausreichen, bzw. das


    Letzteres hab ich mal zusammengelötet, aber nie eingebaut - kannste haben ^^

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Ich würde gerne mein KU Board ohne Modulator über die AV Buchse vom C64 betreiben.

    Naja, ein schönes und seltens KU-Board würde ich original mit verbauten Modulator lassen, da würde ich eher ein 08/15-Board wie das 250407/250425 umbauen, oder eben gleich das "Wald&Wiesen"-Board 250469 umbauen.


    Die Modulator-Ersatz war doch nur für die Boards 250466/250469 vorgesehen oder ?


    Edit: nein, sehe gerade dass es die auch für die anderen Boards gibt, siehe:


    Modulatorersatz mit integriertem Streifenfix (AEC)


    da findet sich auch diese Anleitung, da wird das seltene KU-Board aber nicht erwähnt:

  • Markus64


    War auch am überlegen. Habe meinen Modulator ohne Regler gegen einen

    mit Regler mit ius getauscht.

    Hier im Board habe ich von dem Copperdragon gehört, dass das Bild wohl matschig ist.

    Sonst baue ich mir den anderen Modulator ein.

    Ich dachte, wo es grade draussen ist. Fiel mir heute morgen so ein :)

  • Dann ist Dein Problem ja gelöst :)

    Hmmm, dann fällt ja der Copperdragon flach, weil ich ja auch ein Kung Fu Flash habe.

    Läuft wohl auf einen RF Modulator wieder hinaus :)


    Oder wenn Auspuff noch hat einen mit Streifenfix in das alte Modulatorgehäuse,

    aber dann bräuchte ich wieder Audio extra.

    Oder den Streifenfix auf die AV Buchse umleiten :)

    Ich merke, ich habe zuviel frei :)

  • Ezeyer


    Das mit dem original muss nicht sein. Hier haben schon einige den Modulatorersatz mit Streifenfix in ein KU Board gesetzt.

    Ist ja ein Replica Board bei mir :)

    Hatte ich nicht erwähnt, sorry

  • Um einen Modulator-"Ersatz" wirst du nicht rumkommen. Minimal brauchst du eine Transistorstufe, mit der du Y und C addierst und verstärkst, das habe ich auch schon gemacht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich hab den analogen Copperdragon in meinem C128DCR und der macht ein SUPER Bild.

    Müsste ihn mal mit dem Kung Fu Flash testen. Kann mir aber gerade nicht vorstellen, wo da der Zusammenhang sein soll.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Achtung, bitte! Die Anleitung ist veraltet.

    Das KU-Board hatte ich nie in den Fingern, habe aber gerade Fepo angeschrieben - das finden wir heraus.

    Derweil würde ich gerne wissen, ob jemand die Schematic 251022 besitzt. Die könnte zur Aufklärung beitragen.


    GLG


    Andre

  • Ich hab den analogen Copperdragon in meinem C128DCR und der macht ein SUPER Bild.

    Müsste ihn mal mit dem Kung Fu Flash testen. Kann mir aber gerade nicht vorstellen, wo da der Zusammenhang sein soll.

    Kein Problem erkennbar bei Verwendung des KFF im C128DCR mit c0pperdragon. Alles bestens, gerade getestet.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hmmm, dann fällt ja der Copperdragon flach, weil ich ja auch ein Kung Fu Flash habe.

    Läuft wohl auf einen RF Modulator wieder hinaus :)


    Oder wenn Auspuff noch hat einen mit Streifenfix in das alte Modulatorgehäuse,

    aber dann bräuchte ich wieder Audio extra.

    Der Copperdragon macht ein sehr scharfes aber streifiges Bild, etwa wie bei einer 469.

    Du bekommst einen Modulatorersatz von AuSPuFF² mit, der ist zusammengebaut, aber (warum auch immer) sehr unscharf.

    Evtl. bekommt Ihr das aber zusammen debuggt. :)

  • Ich werde berichten, ob der Modulator vom 407er passt, denn einer vom 466er

    war ja von mir eingebaut und lief.

    Ansonsten werde ich auch die alternativen testen.


    ius


    Nun weiß ich was Du einpackst :)


    PS: Wir machen Jugend (im alter) forscht :)