Reprom64 und BASIC-ROM

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2022 um 10:36) ist von -trb-.

  • Hallo Hardware-Freaks,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Reprom64-Bausatzes (Danke, Bobbel! :thumbup:) und stelle mir gerade die benötigten ROMs zusammen.

    Etwas Schwierigkeiten habe ich wegen des BASIC-ROMs - mangels guter Alternativen zum Original. Gefunden hier im Forum habe ich einen Fix als PRG-Datei sowie den TESA-Mod des BASIC-Roms (nochmal: Danke Bobbel!)

    Jetzt habe ich mir mal den großartigen Umbau von Markaine angerschaut - er hat ebenfalls unter VIELEN anderen MODs (der Wahnsinn! :saint:)ein gefixtes Basic verwendet. Leider konnte ich die Binary dazu nirgends finden.

    Gäbe es unter Umständen die Möglichkeit, die gefixte Binary des C64-Basic-V2-Roms hier zu uppen? Vielen Dank schon mal Vorab für Eure Mühe.... ^^:thumbsup:

    Markaine: Wie schaltest Du denn die verschiedenen ROMs im Reprom64? Bestimmt keine einfachen Kippschalter ... Hättest Du mir einen Tipp für eine elegante Lösung ohne Mechanik oder gebohrte Löcher?

    Beste Grüße in die Runde,

    Der Andi

  • Wie schaltest Du denn die verschiedenen ROMs im Reprom64?

    Ich schalte die per Arduino, ganz bequem über OLDE Display und Drehencoder:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber es gehen auch Schalter.

    Ist halt nicht so bequem, aber zwei Schalter können zb. 4 Kernel auswählen


    Es gehen auch binäre Kodierschalter, die haben dann 4 Dreh- Stellungen für 4 Kernel ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Diddl,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Diesen Umschalter auf Arduino-Basis kannte ich noch nicht. Auch eine interessante Variante. Für einen Dual-Kernal-Switcher mittels Restore-Taste hat Adrian Black auch einen Arduino verwendet ....

    Mittlerweile bin ich neben dem Reprom64 auch auf den Keyman64 von Henning Liebenau gestoßen! Der scheint die Umschaltungen komplett elektronisch zu machen - mittels Meta-Key (z.B. Pfeil-nach-Links) und einer weiteren Taste - alles per USB vom PC aus frei programmierbar. Und: You dont need to drill holes in precious cases ... :D

    Kennt sich hier jemand mit dem Teil aus? ... Obwohl der ja SEHR gut dokumentiert ist ...

  • Salve, Cäsar!

    Gefunden hier im Forum habe ich einen Fix als PRG-Datei [...]

    Nur rein interessehalber - es handelt sich bei dem Fix nicht zufällig um meinen Patch für die ver-bug-te Fließkomma-Multiplizierroutine?

    Das Programm um ein bereits abgespeichertes *.bin-File (also, pure Daten ohne den 2-Byte-Header mit der Ladeadresse) des BASIC-ROMs zu patchen hatte ich ja Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gepostet, nicht aber das bereits gepatchte BASIC-ROM, aus gutem Grund: es gibt nämlich einen aktiven Rechte-Inhaber, der den Daumen auf dem originalen ROM drauf hat.

    Du findest das *.bin-File aber in einer aktuellen Fassung von VICE. Mein Patch checkt auch, daß er gerade die richtige Datei bearbeitet. :)

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Mike,

    vielen Dank für Deinen Post und Deine ausführlichen Erklärungen in den Posts sowie Deine tiefgehenden Anlysen! In der Tat hatte ich genau Deinen Patch gefunden und gemeint.

    Der Tipp für die Version in Vice ist tatsächlich GOLD wert, sozusagen die Convenience-Lösung für den Bastler! :D

    Gut zu wissen und ich hätte außerdem nie gedacht, dass der VICE ein gepatchtes Basic-ROM verwendet und nicht ein Abbild des originalen 901226er Roms.

    Viele Grüße,

    Andi

    P.S. ...cool, dass Du den "Römer" erkannt hast ... :thumbsup:

  • In den VICE-Directories steht m.W. erst mal nur das originale BASIC-ROM drin, sollte sich das mit einer neueren Version geändert haben? Diese Datei wäre dann aber die, auf die Du den Patch anwenden würdest.

    Auf jeden Fall kann man in den Einstellungen auch ein alternatives BASIC-ROM angeben, das "läuft" in meinem emulierten VC-20 und C64 auch immer mit. In meinem echten VC-20 ist es auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. drin. :D

    ... cool, dass Du den "Römer" erkannt hast ... :thumbsup:

    Ich war mir schon ziemlich sicher, hab aber TinEye um eine zweite Meinung gebeten. ;)

  • In den VICE-Directories steht m.W. erst mal nur das originale BASIC-ROM drin, sollte sich das mit einer neueren Version geändert haben? Diese Datei wäre dann aber die, auf die Du den Patch anwenden würdest.

    Hi Mike, irgendwie stehe ich auf der Leitung, sorry dafür. Im VICE ist die Datei "basic" mit genau 8 KB also tatsächlich das ungepatchte Originalbasic 901226.

    Wie wende ich jetzt Deinen Patch an? Wenn ich das Programm patch.prg im VICE starte, friert der Emulator ein.

    Und selbst wenn ich des ausführen könnte: Wie bekomme ich dann eine gepatchte Binary?

    Vermutlich stelle ich mich nur zu dusselig an ... ;(

  • Ich habe mir jetzt mal eine .d64 erzeugt und mit dem DirMaster sowohl die Datei "basic" aus dem Vice-VZ sowie die Datei "patch.prg" von Mike draufgemacht und auf dem VICE (V3.5) gemountet.

    Dann habe ich die Datei "patch.prg" geladen und gestartet. Leider läuft dann nur noch kurz das Laufwerk an und bleibt dann stehen. Danach passiert nichts mehr.

    Auf der Disk kann man sehen, dass der Patch die Datei "basic-p" als SEQ-Datei erstellt hat - allerdings mit 0 Blocks. Die originale "basic" Datei hat 33 Blocks.

    Mike: Was mache ich falsch? :/

  • Hi Mike , ich habe mir jetzt nochmal richtig Zeit genommen und eine Disk mit dem Basic File und dem Patch erzeugt und auf Real-Hardware mit einer 1541-UltimateII+ ohne Fastload-Kernal gemountet.

    Der Patch läuft an und erzeugt auch eine Patch-Datei. Mit dem VICE-Basic-File bricht er nach 3 Blocks ab mit der Fehlermeldung: Bad Source File!

    Dann habe ich von Zimmers.net die Datei "basic.901226-01.bin" geladen und statt der VICE-Basic-Binary auf die Patch-Disk geladen.

    Auch hier läuft der Patch an und erzeugt eine Patch-Datei, bricht allerdings erst nach 27 Blocks ab mit der gleichen Fehlermeldung: Bad Source File!

    Kann es sein, dass ich das auf Real Hardware auch mit einem Real 1541-Diskdrive und einer echten Floppy machen muss? Bevor ich den Aufwand treibe und mir eins meiner Drives aus dem Keller hole: Mache ich alles richtig? :saint:

  • Ich probier's mal:

    Auf dem Desktop liegt ein frisches Verzeichnis mit dem Namen "Patch", da hab ich gerade "patch.prg" aus meinem Post-Attachment im Ursprungsthread und die Datei "basic" aus dem C64-Verzeichnis von VICE hineinkopiert:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In x64 nimmst Du jetzt folgende Einstellungen vor: TDE (True Drive Emulation) aus und Virtual Device Traps ein. Das ermöglicht VICE den Zugriff auf das Host-Dateisystem derart, daß ein PC-Verzeichnis als "Diskette" gemountet werden kann:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Autostart-Settings änderst Du nun derart, daß eine in das Hauptfenster von VICE gezogene Datei automatisch das drumherum liegende Verzeichnis als Diskette mountet: "PRG autostart mode: Virtual FS".

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Als letzte Vorbereitung nimmst Du noch das Häkchen aus "Write P00 files" heraus. Das macht nur Ärger.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt ziehst Du einfach "patch.prg" in das Hauptfenster von x64. Das Verzeichnis "Patch" mit "patch.prg" und "basic" drin wird automatisch gemountet und nach kurzer Zeit (die Du gerne mit Settings > Maximum Speed > No Limit verkürzen kannst) steht dann auch die Datei "basic-p" drin:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun kopierst Du "basic-p" in das C64 Verzeichnis von VICE:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In "Settings > ROM settings ..." gibst Du den Namen des gepatchten BASIC-ROMs an:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ... und nun zum Test. Eine der Multiplikationen zeigt mit dem originalen BASIC-ROM ein falsches Ergebnis an:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "basic-p" eignet sich direkt dazu, auf dem PC in ein passendes EPROM gebrannt zu werden.

    Viel Erfolg!

    Michael

  • Michael, Mike , Du bist amtlich DER HAMMER! :D 8o :thumbup: :woot::applaus:

    Vielen lieben Dank, es hat sehr gut funktioniert! Die Anleitung ist Spitze! Habe die basic-p sauber erzeugen können und richtig gerechnet hat er auch!

    Wahnsinn! Du hast einen Bug gefixt, der seit 1982 (!!!) im Basic-Rom des Cevi schlummert. Respekt!

    Ab Morgen hat meine Kiste mit dem Reprom64 endlich auch ein gefixtes Basic!

    Ganz liebe Grüße,

    Andi