Doch, die gab es. Es waren wenige.
Wie Du anmerkst haben auch Händler Blitter nachgerüstet.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von AW182 am
Doch, die gab es. Es waren wenige.
Wie Du anmerkst haben auch Händler Blitter nachgerüstet.
Aber ob jetzt ein Blitter eingebaut und aktiviert ist oder nicht - ich habe kaum Unterschiede in der Zeit des Bildaufbaus bei einem STf gegenüber einem Mega ST mit aktivierten Blitter feststellen können.
Was hingegen etwas bringt: KAOS TOS. Ich habe das damals in meinen Mega ST eingebaut und danach war u.a. der GEM-Fensteraufbau deutlich fixer.
Aber isch abe gar kainen Mega Esch Tee...
und keinen Blütter...
Nach meinen Tests halte ich den Blitter auch nicht unbedingt fur nötig! Warst Du das nicht, der seine STf Platine mit der Lötfläcfhe weiter oben zeigte? Den Aufwand solltest Du Dir sparen ...
Ja, war ich
Ich frach misch aber allen Ernstes, wo es hier eigentlich ursprünglich um ein Spiel für den STE geht, warum man sich eigentlich um einen Blitter für'n ST rangelt! Ich hatte doch Eloy_Dorian nur darauf aufmerksam machen wollen, daß er einem Irrtum unterlag! Also - wenn das besagte Spiel für den ST benötigt wird: In der GAMEBASE ST ist es doch als kopierfähiges Image verfügbar und man braucht nicht diese Version, die wohl auch nur an die die verbesserten Grafik- und Soundfähigkeiten des STE angepaßt wurde und vielleicht gar auf einem ST nicht mehr lauffähig ist ...
Das ganze Blittergedöns entstand deshalb, da das Spiel auf einem STFM mit Blitter läuft.
Aber Obelix 20960 hat Recht, es geht ums Game.
Mea culpa.
Soweit mir bekannt ist, haben meine STF und der eine STFM keinen Blitter
Schade...
Das ist ja Blitter. Aber der lässt sich doch leicht nachrüsten.
Edit:
Wurde schon erwähnt.
Alles anzeigenDas werde ich mir mal anschauen. Lotus lebt ja auch viel von der Musik, wurde die denn verbessert?
Daran wurde auch etwas verbessert. Hier, weiter unten auf der Seite, findet man die Details was sich alles geändert hat:
http://www.atarimania.com/game…-challenge-ste_37660.html
Da steht unter anderem auch dies zum Sound:
"A sampled engine noise and samples sound effects are present. You can even have music, engine sound and sound effects simultaneously."
Man merkt die Verbesserungen schon deutlich, ich hab mal direkt verglichen mit der alten Version. An die Amiga Version, welches die beste ist wie ich finde, kommt es meiner Meinung nach immer noch nicht ganz ran. Aber es hat sich angenähert.
"Lotus 2" ist mein klarer Favorit der "Lotus Reihe" und auch da ist die bisherige Atari-ST Version nicht so toll und der Amiga Version klar unterlegen. Wäre super, wenn vielleicht auch von diesem Teil irgendwann noch eine upgedatete Version kommen sollte in Zukunft.
Also min Favorit ist Lotos 1, da wäre es schön, wenn man im 1 Playermodus kein Splitscreen hätte. Aber in meiner Jugend hatte ich sogar die Musik auf Kassette und im rauf und runter gehört.
Die ST Version finde ich nicht so schlecht. Da gab es viel schlechter Umsetzungen von Spielen für den ST.
Also min Favorit ist Lotos 1, da wäre es schön, wenn man im 1 Playermodus kein Splitscreen hätte.
Das war ja dann ein neues Feature von Lotus 2.
Also min Favorit ist Lotos 1, da wäre es schön, wenn man im 1 Playermodus kein Splitscreen hätte. Aber in meiner Jugend hatte ich sogar die Musik auf Kassette und im rauf und runter gehört.
Die ST Version finde ich nicht so schlecht. Da gab es viel schlechter Umsetzungen von Spielen für den ST.
Hätte ich auch gut gefunden, wenn man da im 1-Spieler-Modus den vollen Bildschirm zur Verfügung hätte. Genau wie "Der Retroluzzer" schon sagt, war das im zweiten Teil dann ja möglich.
Was mir an diesem zweiten Teil so gut gefällt, und deshalb ist er auch mein Favorit und nicht der dritte Teil der viel mehr Strecken hat, das ist, erstens die Möglichkeit das Spiel per Nullmodemkabel mit zwei Amigas und dann zu viert spielen zu können (was ich mit Freunden früher auch wirklich oft gemacht habe) und zweitens sind es die Strecken im zweiten Teil. Es gibt zwar nicht viele, aber diejenigen die es gibt, gefallen mir sehr gut.
Aber fest steht, alle drei Lotus Teile sind für sich gesehen, Top-Spiele. Das ist wirklich eine sehr gute Spiele-Reihe. Vor allem die Amiga Versionen sind richtig gut, da stimmt einfach alles, die Musik, die Sound-FX und die perfekte Spielbarkeit. Den Unterschied zur normalen bisherigen ST-Version merkt man da schon recht deutlich. Und auch andere Ports kommen nicht an die Amiga Version heran, ich hab das Game auch für's Mega-Drive, aber auch da kommt nicht so das Spielgefühl wie am Amiga auf.
Übrigens, ich weiß nicht ob das alle wissen, aber im WinUAE kann man auch eine Nullmodemverbindung emulieren, wenn man den Emu zweimal öffnet und dann beide entsprechend konfiguriert (einen als Master, anderen als Slave usw). Dann kann man es sich sogar auf nur einem Bildschirm so einrichten, dass vier Autos untereinander fahren, weil man die WinUAE Fenster ja größenmäßig anpassen und frei am Screen verschieben kann. Schon toll, was inzwischen alles so geht in den Emu's.