"Lotus Esprit Turbo Challenge STE" erschienen - verbesserte Version für die STE Reihe

There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 6,750 times. The latest Post (April 16, 2021 at 9:21 PM) was by AW182.

• Vorhin auf IndieRetroNews entdeckt. Vor ein paar Tagen kam mit "Lotus Esprit Turbo Challenge STE" eine verbesserte Version des ersten Teils der "Lotus" Reihe für den Atari-STE heraus, die in mehreren Punkten einige Schwächen der ST-Version, etwa im Vergleich zur Amiga Version des Spiels, ausgleicht. Siehe hier:

Please login to see this link.

Diese neue Version ist kostenlos erhältlich. Hab es vorhin mal im STEEM Emulator angespielt und für gut befunden. Wer einen echten STE hat, oder wie ich Atari ST und STE Spiele gerne im Emulator laufenlässt, sollte sich diese neue Version des Spielklassikers mal ansehen, es lohnt sich. Als Speicher reicht 1MB.

• gibt es eigentlich STE Spiele mit mehr als 16 Farben ?

• viele.....

Alley Cat (22 colors)

Alternate Reality (circa 38 colors)

Decathlon (39 colors)

Dropzone (18 colors)

Flower Mania (32 colors)

Koronis Rift (30 colors)

Marbled (29 colors)

Pitfall II (20 colors)

Rainbow Walker (34 colors)

Star Raiders II (22 colors)

...

• Das werde ich mir mal anschauen. Lotus lebt ja auch viel von der Musik, wurde die denn verbessert?

Daran wurde auch etwas verbessert. Hier, weiter unten auf der Seite, findet man die Details was sich alles geändert hat:

Da steht unter anderem auch dies zum Sound:

"A sampled engine noise and samples sound effects are present. You can even have music, engine sound and sound effects simultaneously."

Man merkt die Verbesserungen schon deutlich, ich hab mal direkt verglichen mit der alten Version. An die Amiga Version, welches die beste ist wie ich finde, kommt es meiner Meinung nach immer noch nicht ganz ran. Aber es hat sich angenähert.

"Lotus 2" ist mein klarer Favorit der "Lotus Reihe" und auch da ist die bisherige Atari-ST Version nicht so toll und der Amiga Version klar unterlegen. Wäre super, wenn vielleicht auch von diesem Teil irgendwann noch eine upgedatete Version kommen sollte in Zukunft.

• Please login to see this link.

Im Vergleich zum Amiga ist der Sound... meh...

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

Naja ist irgendwie klar dass er da nicht rankommt. Die Amiga Games haben so gut wie immer klar besseren Sound als ihre Atari-ST Pendants, aber der Motoren-Sound wenn man fährt usw, hat sich verbessert zur bisherigen Lotus ST-Version und nicht nur das, es spielt sich insgesamt auch besser.

Also in-Game haben sie sich wohl an den Amiga angenähert, aber die Musik ist genauso grützig wie früher, scheint mir jedenfalls (lange her dass ich das am ST gesehen hatte).

C64 - Die einzig wahre PlayStation!

• Wer einen echten STE hat, oder wie ich Atari ST und STE Spiele gerne im Emulator laufenlässt, sollte sich diese neue Version des Spielklassikers mal ansehen, es lohnt sich. Als Speicher reicht 1MB.

läuft dann vermutlich NICHT auf nem 1040 STF(M) ;(;(;(

Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

• Zumindest der Atari 1040STe hat doch 8Bit-DMA-Sound, sollte es da nicht besser gehen?

• Also in-Game haben sie sich wohl an den Amiga angenähert, aber die Musik ist genauso grützig wie früher, scheint mir jedenfalls (lange her dass ich das am ST gesehen hatte).

Ja, die Musik selbst scheint sich nicht verändert zu haben, hab auch mal verglichen und merke da nichts. Es wurde sich mehr auf das hinzufügen von gesampleten Motorengeräuschen usw konzentriert scheinbar, wie es dort bei den Änderungen beschrieben ist.

läuft dann vermutlich NICHT auf nem 1040 STF(M) ;(;(;(

Ich vermute schon, zumindest wenn ein Blitter-Chip im Rechner vorhanden ist, weil das hier explizit bei den Änderungen (siehe Link weiter oben) mit erwähnt wurde:

Code
    System requirements
    -------------------

The game requires a minimum of 1 Meg of memory, and either an STE, or an STFM equipped with the Blitter chip.

und weiter unten:

Code
    Users of STFM machines equipped with a Blitter chip can also enjoy the game, with the following compromises:

- The colours used in the sky gradient are reduced due to the limited palette in the standard ST model;
    - No sampled engine noise or sound effects are available.

Scheint demnach damit zu laufen, wennauch mit ein paar Einschränkungen.

• Soweit mir bekannt ist, haben meine STF und der eine STFM keinen Blitter :sad:

Schade...

Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

• Manche STFM hatten ab Werk einen Blitter. Das Nachrüsten ist aber auch keine große Sache, da zumindest bei meinen STFMs der Platz für den Blitter schon vorgesehen ist. Sockel rein, Blitter rein, Jumper verlöten und fertig.

Habe ich hier mal gemacht:

<--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

Edited once, last by Eloy_Dorian (April 14, 2021 at 7:29 AM).

• Klingt tatsächlich einfach - nur muss man so einen aber auch erst mal haben - ich meine den Blitter-Chip...

Mom... ich suche mal eben das Bild des Boardes heraus, dann sieht man ja, ob der Chip steckt - ich denke mal NICHT...

Please login to see this attachment.

Also kein Sockel, kein Blitter...

• Nö, der freie Platz ist für den Blitter reserviert. Steht auch dort. Allerdings muss der gelötet werden.

• ja eben, das meinte ich damit :thumbup:

• Im Atari Forum könnte man diese Version des Blitters auftreiben können.

• Manche STFM hatten ab Werk einen Blitter. Das Nachrüsten ist aber auch keine große Sache, da zumindest bei meinen STFMs der Platz für den Blitter schon vorgesehen ist. Sockel rein, Blitter rein, Jumper verlöten und fertig.

Das ist nicht korrekt! In der ersten Serie war nicht mal der vorgesehem. Erst die späteren Serien, die mit Dem Blitter TOS ausgestattet wurden, waren vorbereitet und teilweise mit dem PLCC Sockel dafür bestückt, aber tatsächlich hatte man nur die Mega ST auch mit einem Blitter ab Werk ausgestattet! Er wurde aber zum Nachrüsten angeboten!

• Ja richtig, dass ist mir bekannt. Deshalb schrieb ich „manche“.

• Manche STFM hatten ab Werk einen Blitter.

Das hatte ich gemeint, daß die Aussage nicht korrekt ist! Es gab definitiv keine STf(M), die den Blitter ab Werk drin hatten, Zumindest nicht am deutschen Markt! Ob es Händler gab, die das Einbauen eines solchen vor Auslieferung an den Endkunden anboten, weiß ich allerdings nicht, deshalb habe ich Deine Äußerung nur als "unkorrekt" klassifiziert!

Aber ob jetzt ein Blitter eingebaut und aktiviert ist oder nicht - ich habe kaum Unterschiede in der Zeit des Bildaufbaus bei einem STf gegenüber einem Mega ST mit aktivierten Blitter feststellen können. Ich habe es sogar im direkten Vergleich getestet, als ich meine STs aufgebaut hatte. Der STf war ohne Blitter mit TOS 1.(0)2 ausgestattet und der Mega ST mit TOS 1.(0)4 und und aktivierten Blitter - und beide hatten einen nahezu identischen Programmablauf beim gleichen Testprogramm!