Hello, Guest the thread was called4.4k times and contains 107 replays

last post from marty at the

Gefälschte SNES Spiele

• Wie man moralisch so einen Kauf sieht, ist die eine Sache.

Rein rechtlich gesehen ist halt nun mal sowohl der Kauf als auch die Einfuhr eines Moduls zum reinen Eigengebrauch kein Problem. Die aktuelle Rechtslage ist hier in Deutschland eindeutig.

Solange ich das Spiel/Modul weder kopiere noch weitergebe/verkaufe kann "Big N" davon halten was es will. Es gibt hier aktuell keine Rechtsgrundlage, irgendwas gegen den Käufer zu unternehmen. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass der Zoll das Modul behält.

• Ja, Nintendo geht durch diese Modulnachbauten auch absolut kein Geld verloren, denn sie verkaufen keine physischen SNES-Module mehr. Selbst wenn die eine Verlustsumme ausrechnen würden, wäre das komplett aus den fiktiven Fingern gesogen. Die Hersteller der Nachbauten könnte sich Nintendo vornehmen, aber da scheint auch kein wirkliches Interesse zu bestehen, wobei sowas ja meist unpubliziert im Hintergund geschieht, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Lik-Sang war damals ne große Nummer, aber da war Sony die Hexe. Nintendo dürfte es derzeit gut gehen, somit kann der Ball flachgehalten werden.

• Magst du mir von deiner Erfahrung berichten?

oder ist es noch nicht da?

Das Modul ist letzte Woche angekommen. Es verhaelt sich wie so ein SNES Modul sich verhalten soll. Ich stecke es in mein SNES und wie erwartet startet es.

Beide Spiele werden in einem Start-Menue angeboten und starten dann auch beide, wenn man sie auswaehlt.

Ich habe die Spiele dann jeweils mal ein paar Minuten gespielt und alles funktioniert wie es soll. Die gleichen Spiele habe ich auch mal als ROMs mit dem SD2SNES getestet und es ist kein Unterschied zu erkennen. Genau dies hatte ich auch von dem Modul erwartet.

Das passt soweit alles fuer mich und wie erwartet geht am SNES nichts kaputt, warum auch. Der Preis fuer das Modul war recht niedrig, also alles gut. Kann bedenkenlos bei Aliexpress erworben werden.

• Das passt soweit alles fuer mich und wie erwartet geht am SNES nichts kaputt, warum auch. Der Preis fuer das Modul war recht niedrig, also alles gut. Kann bedenkenlos bei Aliexpress erworben werden.

Auf kurze Zeit passiert da nix, aber langfristig zerschrotest du damit deine Konsole.

Falls du dich in die Thematik reinlesen möchtest:

Hier ein kleiner Bericht: The Dangers of 3.3V Flash in Retro Consoles | db Electronics (archive.is)

Und hier ein Video zum Thema: AC Analysis of clamping diode effect in 5V to 3.3V mismatch - YouTube