Gefälschte SNES Spiele

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 15.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2021 um 12:13) ist von marty.

  • Die Frage nach Moral und Recht kann hier nicht beantwortet werden.

    Vie viel Produkte von Commodore werden nachgebaut? Wie viel C64 Spiele kopiert?

    Da ist dann bestimmt auch bei den wenigsten eine Lizenz dahinter.

    Nintendo steht es frei in zb diesem Fall Module nach zu produzieren. Ganz ehrlich, ich würde auch eines kaufen.

    Nintendo macht aber nix. Und selbst wenn, würden diese nach produzierten Spiele wahrscheinlich aus dem selben Land, sogar Werk kommen.

    Ich kann nur hoffen, daß diese Kopien für den privaten Gebrauch gekauft werden.

    Wie realistisch das ist kann ich nicht sagen, bin auch nicht der Moral Apostel.

    Ob jetzt eine Firma Spiele in China kopiert, oder in Deutschland ein Spekulant C64er horten um sie auszuschlachten und Einzelteile für das x fache des Gesamtpreises bei eBay verkauft...

    Muss man alles nicht gut finden, wird aber gemacht.

    Und das wenigste von dem was in der, nennen wir das "Retro Szene", abläuft dürfte 100% legal sein.

    Das ist meine Einschätzung.

  • Die Frage nach Moral und Recht kann hier nicht beantwortet werden.

    Das kann man ziemlich genau beantworten: Illegal, weil es einen Rechteinhaber gibt, dessen Zustimmung fehlt.

    Moralisch ist sich unsere Gesellschaft ebenfalls einig. Und der großteil des Forums hier auch: Das war und das ist nicht okay.

    Gerade Nintendo nimmt das sehr sehr genau.

    Wenn der Zoll das Zeug sieht, erklären die das dem "Importeur" nochmal genauer.

    Nur weil es eine Warez Scene gibt und das immer Usus war, ist es noch lange nicht Recht.

    Ich schätze aktuelle Entwickler von (kommerziellen) 64er Spielen sehen das ähnlich und niemand würde hier im Forum Sams Journey als Raubkopie weiter geben.

    Wer Dinge teurer verkauft als er einkauft nennt man landläufig Händler und die braucht es um den Markt am Laufen zu halten. Illegal ist es ebenso nicht. Moralisch verwerflich auch nicht, Dinge in Gewinmabsicht zu verkaufen.

  • Ja ist klar... und alle .d64 Spiele Kopien die im Umlauf oder im Besitz sind, sind nur Sicherheitskopien und liegen jedem als Original vor.

    Wer 100% sauber ist, der soll den ersten Stein werfen.

    Am besten du behaltest deine eigenen Worte in Erinnerung und prangerst dem nächst jeden an der ein Modul, eine Platine, oder ein Chip kopiert oder auch nur den Schriftzug

    " Commodore" verwendet.

    Das ist an der Realität vorbei!

    Für mich ist die Diskussion hier beendet.

    Mir ging es heute nur darum eine Kopie neben einem Original zu legen.

  • Ich bin für 4.: bewusst Fakemodule kaufen um sie zu sammeln!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das mache ich zum Beispiel, höhö :D

    Sind teilweise aber schwer zu sammeln, weil viele Raubkopien wegwerfen oder astronomische Preise verlangen ("da sind 100 Spiele auf dem Modul, also ist das Modul 100€ wert!")

  • man stellt die dann in so 'ner Hülle ins Regal und wartet auf den großen Tag, wenn sie mal zichtausende wert sein werden.

    Ich kenne auch jemanden, der Computerspiele auf eBay zusammen kauft und sich diese in den Schrank stellt. Natürlich auch um sie zu spielen, aber sein oberstes Ziel ist die Wertsteigerung und er möchte seine komplette Sammlung im Alter zur Aufbesserung seiner Rente verkaufen.

    Er spricht sogar oft davon, dass genau diese Sammlung seine Rente ist. 🤔

    Also ich persönlich glaube nicht daran. Natürlich könnte das funktionieren, aber ich glaube wenn der junge Mann in 20 oder 30 Jahren seine Sammlung verkauft, das dann eventuell der Hype vorbei ist und ein Großteil der Disketten nicht mehr funktionstüchtig.

    Aber gut, jedem wie er meint. Ist ja auch ein schönes Hobby und der Gedanke an eine wertsteigernde Sammlung beruhigt einen ja auch ein wenig…

    Lieber Andira,

    das Geschäft boomt zurzeit weil die Generation die damals C64, NES usw besaßen heute erwachsen ist und oft dick Kohlen hat um dafür Geld zu löhnen.

    Beweggründe sind die Erinnerung, vielleicht etwas Urlaub in der eigenen Vergangenheit zu machen. Zumindest rechne ich mit 98% der Käufer mit Erlebten eben dieser Zeit. Mag paar wenige geben die halt bei jeder Modeerscheinung mit auf den Zug aufspringen. Diese Düften aber nicht relevant sein.

    Was ich sagen will ist, wenn diese Generation der "Erlebten" weg stirbt oder in ein Alter mit anderen Interessen kommt, dann bricht das Kartenhaus zusammen.

    Traurig sind nur die Verluste.

    Weil dann wieder eine neue Vernischtungswelle entstehen könnte.

    Weg werfen, weil es zu viel wird und kein Wert besitzt.

    Oder Technik die nicht mehr im Originalzustand ist, weil mittlerweile alles mögliche ausgeschlachtet wird um den maximalen Profit bei eBay zu machen.

    *was ja legal ist und moralisch korrekt

    (Ironie)

    Und ein wenig Erfahrung habe ich auch mit einem anderen Boom.

    "Ost-Kult".

    Leute aus meinem Kulturkreis hatten sich irgendwann mal alles mögliche aus der Sowjetunion und Deutschen Demokratischen Republik gekauft. Nur um noch mal ein Stück alte Zeit zu erleben. Das ging dann vom Föhn, Mixer, Radio bis hin zum Trabant, Simson und Lada.

    Das nimmt mittlerweile auch wieder stark ab.

    Die, die als Kinder im Trabant saßen und die Eltern fluchen hörten, kauften sich 20 Jahre später ihren eigenen Trabant. Während die Eltern bereits VW oder Mitsubishi fahren.

    Na ja, mein Lada steht noch in der Einfahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von 8-Bit Flo (27. April 2021 um 17:42)

  • Och, ich habe gerade einfach mal das 2 in 1 von denen bestellt. ;)

    Wenn die beiden Spiel Schrott sein sollten, was ich persoenlich nicht annehme, ist zumindest die Shell schoen rot. ;)

    Die Bewertungen sind ja auch recht positiv.

    Magst du mir von deiner Erfahrung berichten?

    oder ist es noch nicht da?

  • Nur um noch mal ein Stück alte Zeit zu erleben.

    Genau das ist der Hauptpunkt. Man möchte sich ein Stück "Kind- und Jugendzeit" ins Haus holen. Und die ändert sich halt zwangsläufig von Generation zu Generation.

    Ich mag die alten Computer, weil die ein wichtiges Stück meiner Jugendzeit waren. Irgendwas, mit dem mein Opa groß geworden ist, lässt mich dagegen emotional eher kalt. Da geht es dann, wenn überhaupt, nur um "finanzielle Interessen", wenn man was Seltenes hat.

    Einen echten Van Gogh z.B. würde ich auch günstig nehmen, selbst wenn ich dazu keinerlei Jugendgefühle habe. ;)

  • Maße vom Kontakt

    (Fällt mir schwer das zu veranschaulichen)

    Original

    -1,10 mm breit

    -60,00 mm lang

    Kopie

    -1,10mm breit

    -59,90mm lang

    (also Abweichung unterhalb von 1mm)

    Die Ecken sind bei beiden abgerrundet/entgradet

  • Wo prangere ich jemanden an? Ich habe dir die Rechtslage geschildert die du offensichtlich nicht kennst. Wenn man schon Raubkopien hat, sollte einem da zumindest bewusst sein was man da tut. Dir scheint jegliches Bewusstsein für Recht und Unrecht zu fehlen.

    Zudem ist dein Tonfall absolut unangemessen, da ich dich weder angegriffen noch irgendwas gewertet habe. Auch nicht den Besitz von Raubkopien. Wenn dir die rechtliche Einordnung nicht gefällt, kannst gerne dagegen klagen.

    Deine stumpfsinnige wiederkehrende Behauptung, dass es alle machen, macht es längst nicht legal.

    Letzteres kannste dem Typ vom Zoll erläutern wenn der dich fragt warum du gefälschte Nintendo Module einführst. Der ist für obige Argumente offen...da wird dann nämlich Vorsatz draus.

  • Legaler wird es nicht. Darum ging es hier auch nie. Oder denkst du alle die bisher hier mit geschrieben haben sind Kinder die Du belehren musst?

    Nein, legaler wird es nicht. Aber auch genau so wenig sinnvoll darauf hinzuweisen.

    Stellst du dich auch auf ein Fußballplatz und zeigst urplötzlich mit dem Finger nach unten und rufst "Hier ist ja Gras!" ?

  • Es war deine Aussage: Rechtlich ließe sich das hier nicht klären.

    Doch mit einem Wort: Illegal.

    Ganz wertfrei...nur zur Info.

    Und es geht um dich....sonst niemanden.

  • Es verkauft aber niemand D64 Dateien mit Spielen von damals und die können auch nicht mit Aufschlag als "Original" weiterverkauft werden. Wenn Nintendo jetzt alle S/NES Spiele auf der Switch zur Verfügung stellen würde, wäre das legal, aber man könnte dann auch wieder sagen, ich kann mir eine Switch und den Online-Service nicht leisten, um dann doch zu einem günstigen illegalen Nachbau zu greifen ... und überhaupt will ich nur ein Spiel und das bitte mit Verpackung! ;)

    Die Qualität schaut wirklich annehmbar aus. Würden die Hersteller dieser Nachbauten das offiziell mit Nintendo zusammen machen, wäre das cool, andererseits wäre dann der Preis auch nicht mehr so niedrig und es bleibt ein Nischenmarkt. Spiele auf Modul sind halt nicht so Retrowave-geeignet, wie MotU oder Star Wars Figuren. :)

    Begehrte Hard- und Software teuer zu verkaufen ist legitim, oder sollte man das erst machen dürfen, wenn man auf Rente geht? :emojiSmiley-23: Wenn die Hardware zerlegt verkauft wird, dann sind eher die Leute das Problem, die bereit sind, viel Geld für Einzelteile auszugeben. "Wir" sind quasi unsere eigenen Preistreiber. Letztendlich ist die Gier der Menschheit die Wurzel vielen Übels.

  • Da gebe ich dir weitgehend recht.

    Nur denke ich, ob du für eine .d64 Datei von einen Spiel bezahlst oder nicht ist glaube ich nicht maßgeblich.

    Das downloaden, kopieren oder verbreiten genügt.

    Ist mit Sicherheit das gleiche wie mit DVDs von Filmen.

    Ob du die 200 gebrannte Scheiben geschenkt bekommen oder gefunden hast wird nicht helfen.

    Aber was weiß ich schon.

    Das wir in der Mehrheit aktuelle Projekte und Entwicklungen aus der Szene nicht stehlen ist klar. Da ist der Vergleich mit Sam's daneben.

    Turrican, Giana Sisters, Galaga oder Donkey Kong werden wohl die wenigsten Original haben, sondern eher eine "Sicherheitskopie".

    Moment... Giana ist doch auch irgendwie von Mario(Nintendo) abgeschaut. Oh mein Gott... unmoralisch und nicht legal? Na gut, wir spielen es trotz dem gerne. =)

  • Es war deine Aussage: Rechtlich ließe sich das hier nicht klären.


    Doch mit einem Wort: Illegal.

    Der Kauf des Moduls ohne Wiederverkaufsabsicht und ohne eigene Vervielfältigung (also Kopien davon machen) ist für den Käufer strafrechtlich nicht strafbar (was für eine Wortkonstruktion! :wink: ).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat

    ... der bloße Kauf oder die Einfuhr einer Raubkopie stellt also noch keine strafrechtlich relevante Nutzungshandlung nach Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dar.

    Das Modul zu kaufen und dieses selbst benutzen ist rein strafrechtlich gesehen "nicht auf dem Radar".

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Für den Verkäufer oder wenn man das Modul selbst wieder verkauft, sieht es strafrechtlich natürlich anders aus. Also wenn man sich statt einem Modul 100 Module des Spiels bestellt, dann wird das Argumentieren natürlich deutlich schwerer. ;)

    Soviel zu "Rechtshaare spalten". :D

  • Also kann ich das bei nächster Gelegenheit dem Zollbeamten vortragen, wenn wieder mal meine nachgemachten Mercedes Fußmatten* von Ali Express einkassiert wurden?

    *Ist nur ein Beispiel, ich habe gar keinen Mercedes :wink:

    "I refuse to join any club that would have me as a member."

    -Groucho Marx-

  • Ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass das immer so bleibt. Die Rechte liegen oft irgendwo vergraben und grad bei Klassikern wie Turrican, Donkey Kong usw. ist der Gedanke damit Geld zu verdienen nicht ganz weit weg. Gerade weil Retrogaming grad in ist.

    Der Abmahnanwalt der alle Websitebetreiber aufs Korn nehmen darf wird sich freuen.

    Und grad die Sache mit Giana Sisters zeigt eher wie blutig ernst Nintendo seine Rechte nimmt. Auch für 40 Jahre altes Zeug. Da gab's einige Betreiber die richtig Probleme bekommen haben. Womit auch der Vergleich zu Sams Journey steht...es liegt am Rechteinhaber das zu beurteilen. Nicht an uns oder dir oder mir. Es macht rechtlich keinen Unterschied wie alt das ist. 99 Luftballons von Nena darfst dir auch nicht auf die Website klatschen.

    Das nächste ist, guck dir den Amiga und die Kickstart Roms an. Da hat jemand die Rechte dran und verkauft die. Cloanto...

    Zu guter letzt zeigt zum Beispiel das mega65 Projekt wie man sowas absolut sauber lizenzieren kann. Ja, auch hier gab es Rechteinhaber.

    Das ginge mit einem Grossteil der Spiele auch. Es spräche doch nichts dagegen eine Sammlung zu erstellen und die Rechteinhaber abzuklappern und deren ok einzuholen. Oder auch dafür zu bezahlen.

    Die kauft man sich ins schwupps...alles fein legal.

    Stattdessen wartet man geduldig in der Szene bis dann der Abmahnanwalt und dubiose Rechteinhaber demnächst aufkreuzen und ordentlich Kasse machen.

  • Kannst Du, wird aber nix nützen.

    Das herstellen und verkaufen/verbreiten ist nicht erlaubt. Das Snoopy doch geschrieben.

    Der, der es dir sendete, hat es zumindest verbreitet, wenn nicht auch hergestellt.

  • Schlussendlich wirst du die Matten egal was du sagst nicht mitnehmen dürfen, wenn hier Verstöße vorliegen. Es bleibt illegal.

  • Also kann ich das bei nächster Gelegenheit dem Zollbeamten vortragen, wenn wieder mal meine nachgemachten Mercedes Fußmatten* von Ali Express einkassiert wurden?

    *Ist nur ein Beispiel, ich habe gar keinen Mercedes :wink:

    Ich gehe davon aus, dass das Modul beim Zoll behalten wird, wenn sie das Paket aufmachen und ein bisschen Ahnung davon haben. Das kann also schon passieren, dass man bezahlt, aber am Ende nichts bekommt.

    Aber rechtlich hat man hier (zumindest aktuell) nichts zu befürchten. Wenn es nicht wie geschrieben 100 Stück des gleichen Moduls sind. Die braucht vermutlich wirklich niemand "zum reinen Eigengebrauch". :D