Hallo Besucher, der Thread wurde 890 mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

CIA Timer defekt, Auswirkungen?

  • Moin,


    ich habe hier drei CIAs rumliegen, bei denen der Timer nicht korrekt funktioniert. Heißt konkret, dass er beim C64 Diag als erste "Zeit" 7F ausgibt und dann dem Timer der zweiten CIA immer etwas hinterherhinkt, aber ansonsten normal weiterzählt.


    Im Betrieb scheinen die CIAs normal zu funktionieren, jetzt würde mich interessieren, ob der defekte Timer irgendwelche Auswirkungen hat oder ob man die CIAs normal benutzen könnte. Wäre ja ansonsten zu schade für die Mülltonne.


    Danke und Gruß!

  • Probiere mal das Spiel Frogger (!) aus.

    Es soll die ToD (Time of Day) als Zufallsgenerator benutzten. Falls ich mir das richtig gemerkt habe.

    Soweit ich im Netz gelesen habe hängt es von der Software ab ob ToD im U1, U2 oder beide adressiert werden.


    Ich selber nutze in einigen meiner Test Rechner auf U1 und U2 die 8520 CIA aus dem Amiga ohne das bei meinen Lieblingsspielen irgendetwas nicht funktioniert. Dort sind andere Timer enthalten welche nicht zum C64 kompatibel sind.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Drei Stück mit haargenau dem gleichen Fehler?


    Schon sehr merkwürdig...


    Sind die auch aus der gleichen Fertigung?

    Kannst Du die mal fotografieren, was steht genau drauf?


    Funktioniert der ToD-Alarm/IRQ?


    DANKE!

  • bei denen der Timer nicht korrekt funktionier

    C64 Diag als erste "Zeit" 7F ausgibt

    Gemeint ist die Echtzeituhr, vermutlich.

    Auswirkungen wurden schon genannt - der Großteil sollte problemlos laufen.

    In der 1571 wird TOD nicht verwendet - ggf. mit dem 6526 in der 1571 tauschen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • In der 1571 wird TOD nicht verwendet - ggf. mit dem 6526 in der 1571 tauschen.

    guter Tipp, hab hier auch noch eine CIA mit defektem Timer liegen :thumbup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Echtzeituhr programmieren und schauen was bei den "defekten" CIAs passiert.

    Das macht ja schon das Diag für ihn ... ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich hab dem Diag eh nie richtig getraut.

    In meinen Augen sind die Dinger mehr oder weniger Spielerei.

    Ausgenommen dein Deadtest und dem RAM Checker ;)

    Würde schauen wie sich ein anderes Programm verhält wo die Uhr speziell genutzt wird.

  • ich hab dem Diag eh nie richtig getraut.

    In meinen Augen sind die Dinger mehr oder weniger Spielerei.

    Naja, also wenn es etwas offensichtlich richtig macht, dann die Echtzeituhr ... :-D


    Das Problem ist, dass die Leute das "Diag" dahingehend mißdeuten, dass sie meinen, es käme eine definitive "Diagnose" raus, wie beim Arzt. Vielleicht sollte es eher "C64 Symptome" heißen. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das Problem ist, dass die Leute das "Diag" dahingehend mißdeuten, dass sie meinen, es käme eine definitive "Diagnose" raus, wie beim Arzt. Vielleicht sollte es eher "C64 Symptome" heißen. ^^

    Nix anderes machen viele Ärzte heutzutage ja nur noch: etwas gegen die Symptome verschreiben...

  • Das Problem ist, dass die Leute das "Diag" dahingehend mißdeuten, dass sie meinen, es käme eine definitive "Diagnose" raus ^^

    so ist das halt ;)


    PLA: "tausch mich aus, ich bin in zwei Wochen kaputt"

    C64 4.0 :roll::facepalm: