Hello, Guest the thread was called1.1k times and contains 43 replays

last post from Hucky at the

Sprint Layout: Anfängerfragen

• Irgendwo habe ich mal gelesen das man möglichst 90° gewinkelte Leiterbahnen vermeiden und lieber vorher schon abbiegen und 2x 45° daraus machen sollte.

Das spielt allerhöchstes bei extrem hochfrequenten Schaltungen eine Rolle. Also wo mit mehreren GHz gearbeitet wird. Bei den Schaltungen die wir hier erstellen ist das absolut egal.

Ich lege Leiterbahnen trotzdem (wo es geht) in 45° Winkeln an. Einfach weil ich es schöner finde.

• Danke für euer Feedback!

Sollen auf X2 u. X3 Pinheader? Der Lochdurchmesser sieht ein wenig eng aus, da würde ich auf 0.9mm oder so gehen, klemmen vielleicht sonst. Sind die Löcher für die Widerstände ungefähr 0.7mm?

Ja, da kommen Stiftleisten hinein. Dafür habe ich eines der Standard-Makros von Sprint Layout verwendet, deren Löcher haben standardmäßig 0.72mm Innendurchmesser. Die von mir letztes Mal gekauften Stiftleisten haben laut Datenblatt 0.64 mm-Pin-Durchmesser - dann sollten 0.72mm wohl reichen? Oder gibt es auch Stiftleisten mit dickeren Pins?

Bei den Widerständen und Kondensatoren haben die Löcher 0.60 mm, auch das ist der Standardwert der Sprint Layout-Makros.

Edit: Ebenso C1 u. C2. - btw. sind das die Glättungskondensatoren für PIC/Eprom? Dann sollte die möglichst dicht an deren Spannungsversorgung eingeschliffen werden, d.h. kurz davor gesetzt.

Ich bin ziemlicher Elektrotechnik-Laie, mir steht auch nur der gezeigte Schaltplan ohne irgendeine Erklärung zur Verfügung.

Ich habe jetzt mal sicherheitshalber die beiden Kondensatoren nach rechts versetzt.

Genau für solche Hinweise bin ich sehr dankbar. Z.B. gehen im Schaltplan die Leitungen von X2 zuerst zu den Widerständen R3-R9 und erst dann zum EPROM, layout-technisch war es aber umgekehrt einfacher zu zeichnen. Ich wäre davon ausgegangen, dass das keinen Unterschied macht - falls aber doch, dann bitte um Info.

• Meine Bauteile "male" ich alle selber.

Spezielles gibts eh nicht passend in der Bibliothek.

Mit deinen Löchern bist du aber knapp dran.

Widerstände, ICs, kleine Kondensatoren bekommen bei mir alle 0,8mm.

Stiflleisten in der Regel 1mm

Potis/Trimmer 1,3mm

1N4007 Dioden 1mm

1N4148 wiederum nur 0,8mm

Unter 0,8mm mach ich bei Bauteilen nichts.

Durchkontaktierungen sind 0,6mm.

Lieber bisl zu groß, als zu klein ;)

Bei Bauteilen, die ich bisher nie benutzt habe schau ich vorher ins Datenblatt.

Nicht nur wegen Lochgröße, auch Rastermaß.

Was nutzt es wenn man die fertige Platine hat und die Bauteile nicht richtig passen.