Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Paddles über den USB Joystick Adapter von Donald am PC zum Laufen zu bringen??
Oder gibt es einen anderen Adapter, bei dem das funzt??
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letzter Beitrag von AW182 am
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Paddles über den USB Joystick Adapter von Donald am PC zum Laufen zu bringen??
Oder gibt es einen anderen Adapter, bei dem das funzt??
gibt es eine Möglichkeit, Paddles über den USB Joystick Adapter von Donald am PC zum Laufen zu bringen??
Sofern Du das Teil hier meinst, dann geht das nicht.
Paddles sind ja analoge Eingabegeräte. Dazu werden Pin 5 und Pin 9 am Controlport benötigt.
(Im verlinkten Adapter ist Pin 5 gar nicht verschaltet und Pin 9 geht zu einem digitalen Eingang vom AT Tiny.)
Paddles sind ja analoge Eingabegeräte. Dazu werden Pin 5 und Pin 9 am Controlport benötigt.
(Im verlinkten Adapter ist Pin 5 gar nicht verschaltet und Pin 9 geht zu einem digitalen Eingang vom AT Tiny.)
Am C64 werden die analoge Eingabegeräte übrigens vom SID ausgewertet. Ganz kurz gefasst sollte damit klar sein, dass sich das nicht mal eben so implementieren lässt.
Paddles sind ja analoge Eingabegeräte. Dazu werden Pin 5 und Pin 9 am Controlport benötigt.
(Im verlinkten Adapter ist Pin 5 gar nicht verschaltet und Pin 9 geht zu einem digitalen Eingang vom AT Tiny.)
Am C64 werden die analoge Eingabegeräte übrigens vom SID ausgewertet. Ganz kurz gefasst sollte damit klar sein, dass sich das nicht mal eben so implementieren lässt.
Ja, das ist mir natürlich bekannt. (Deswegen hat der nanoSwinSID auch keine Paddles Unterstützung.)
gintronic hatte aber explizit nach diesem Adapter gefragt, das habe ich ihm dann erläutert.
Am C64 werden die analoge Eingabegeräte übrigens vom SID ausgewertet. Ganz kurz gefasst sollte damit klar sein, dass sich das nicht mal eben so implementieren lässt.
Klar könnte ein Microcontroller prinzipiell Paddles/Potentiometer über seine A/D-Wandler auslesen und den Wert über USB/HID dem PC als Input weiterreichen. Macht dieser Adapter nur nicht.
Deswegen hat der nanoSwinSID auch keine Paddles Unterstützung.
Wenn ich mich recht entsinne, kann der SwinSID nicht auf den C64-Bus schreiben, weil sein ATmega das vom Timing her nicht hinbekommt (bzw. die SwinSID-Firmware bekommt's jedenfalls nicht hin). Andere Hardware (z.B. das Kung Fu Flash oder das Sidekick64) hat das Thema durchaus abgehandelt, und die ganzen CPLD-basierten Designs von Zeugs, die am C64-Bus hängen, sowieso. Ist aber eine ganz andere Baustelle.
gibt es eine Möglichkeit, Paddles über den USB Joystick Adapter von Donald am PC zum Laufen zu bringen??
Oder gibt es einen anderen Adapter, bei dem das funzt??
Geht beispielsweise mit dem 2600-Daptor in der "D9" Ausführung und ich glaube auch mit einer bestimmten Version des RetronicDesign Adapters. Ich habe solch einen 2600-Daptor hier, damit funktionieren die Atari und die Commodore Paddles im STELLA Emulator und auch ziemlich gut. Es gibt aber noch keinen C64 Emulator, soweit ich weiß, der echte Paddles unterstützt, da würde dann selbst dieser Adapter nicht helfen bislang. Zwar kann VICE die Paddles emulieren, aber bislang scheinbar nur, wenn man dann einen Joystick oder eine Maus zum steuern nimmt. Dann lassen sich Spiele, die eigentlich nur mit einem Paddle gesteuert werden können, mit Stick oder Maus spielen. Solche Spiele dann aber mit echten Paddles zu zocken, scheint noch nicht zu gehen. Das wäre ein gutes neues Feature für den Denise Emu. Man braucht dann aber auch einen der genannten Adapter zusätzlich dafür.
Wenn ich mich recht entsinne, kann der SwinSID nicht auf den C64-Bus schreiben, weil sein ATmega das vom Timing her nicht hinbekommt (bzw. die SwinSID-Firmware bekommt's jedenfalls nicht hin).
Klar könnte ein Microcontroller prinzipiell Paddles/Potentiometer über seine A/D-Wandler auslesen und den Wert über USB/HID dem PC als Input weiterreichen. Macht dieser Adapter nur nicht.
Ja, deshalb war meine Formulierung hier auch "ganz kurz gefasst". Es würden sich dann halt vermutlich noch weitere Probleme ergeben als einfach nur Werte auslesen und die weiterreichen.
Es würden sich dann halt vermutlich noch weitere Probleme ergeben als einfach nur Werte auslesen und die weiterreichen.
Ist bis auf die Bauform des Verbinders exakt das gleiche Problem wie die alten analogen PC-Joysticks für den "Gameport" via USB anzuschließen, und dafür gibt's auch kommerzielle Adapter um die 20€. Tatsächlich wäre das in dem Fall hier evtl. auch eine Lösung: Einfach so einen Adapter nehmen und statt des Gameports dort 9-Polige anlöten bzw. sich einen Adapter 9pol=>Gameport basteln.
Tatsächlich wäre das in dem Fall hier evtl. auch eine Lösung: Einfach so einen Adapter nehmen und statt des Gameports dort 9-Polige anlöten bzw. sich einen Adapter 9pol=>Gameport basteln.
Der Sinn des Adapters wäre dann im Sinne des Threaderstellers doch aber sicherlich, damit ein C64-Programm, das Paddles verwendet, in einem C64-Emulator zu steuern. Da wird so wohl kaum funktionieren, oder?
Kommt auf den Emulator an. VICE kann wohl Paddles nicht richtig bzw. hat da einen Hack drin, der die PC-Mouse gegenüber dem C64 als "Paddles" erscheinen lässt: https://sourceforge.net/p/vice-emu/feature-requests/264/
Das Problem an der Stelle ist aber nicht die Machbarkeit, sondern dass keiner konkrete Hardware am Laufen hat und gpz gegenüber konkret formulieren kann, was er will/braucht.
Vielleicht sollte sich jemand(tm) den Hexagon-USB-Adapter schnappen, da noch Paddle-Support ranbasteln und VICE einen Patch schicken. Ist vermutlich Sache eines Wochenendes...
Das Problem an der Stelle ist aber nicht die Machbarkeit, sondern dass keiner konkrete Hardware am Laufen hat und gpz gegenüber konkret formulieren kann, was er will/braucht.
Vielleicht sollte sich jemand(tm) den Hexagon-USB-Adapter schnappen, da noch Paddle-Support ranbasteln und VICE einen Patch schicken. Ist vermutlich Sache eines Wochenendes...
Also eben alles "hätte, könnte, sollte". Damit rekurriere ich dann auf meine erste Aussage in diesem Thread, weil es niemand bisher gemacht hat oder (sofern mir bekannt) in absehbarer Zeit tun wird.
gibt es eine Möglichkeit, Paddles über den USB Joystick Adapter von Donald am PC zum Laufen zu bringen??
Oder gibt es einen anderen Adapter, bei dem das funzt??
Geht beispielsweise mit dem 2600-Daptor in der "D9" Ausführung und ich glaube auch mit einer bestimmten Version des RetronicDesign Adapters. Ich habe solch einen 2600-Daptor hier, damit funktionieren die Atari und die Commodore Paddles im STELLA Emulator und auch ziemlich gut. Es gibt aber noch keinen C64 Emulator, soweit ich weiß, der echte Paddles unterstützt, da würde dann selbst dieser Adapter nicht helfen bislang. Zwar kann VICE die Paddles emulieren, aber bislang scheinbar nur, wenn man dann einen Joystick oder eine Maus zum steuern nimmt. Dann lassen sich Spiele, die eigentlich nur mit einem Paddle gesteuert werden können, mit Stick oder Maus spielen. Solche Spiele dann aber mit echten Paddles zu zocken, scheint noch nicht zu gehen. Das wäre ein gutes neues Feature für den Denise Emu. Man braucht dann aber auch einen der genannten Adapter zusätzlich dafür.
wo bekomme den 2600-Daptor in der "D9" Ausführung her ??
wo bekomme den 2600-Daptor in der "D9" Ausführung her ??
Eigentlich ganz leicht zu finden im Netz, man gibt lediglich das Wort "2600-Daptor" in Google ein. Naja egal, hier ein Link zur Seite des Entwicklers:
Die D9 Ausführung des Adapters ist sozusagen die Deluxe Version, die am meisten unterstützt, siehe dortige Liste (für manches braucht man dann aber wieder einen Zwischenadapter). Wenn es nur um Paddles geht, dann kann man theoretisch auch die Versionen "Original 2600" oder "2600 II" nehmen, die das auch unterstützen. Die Fracht fällt allerdings immer an und da der Preisunterschied zu den anderen Versionen sich doch klar in Grenzen hält (5,- oder 10,- Euro), würde ich gleich die beste Ausführung nehmen. Hab ich damals auch so gemacht.
Aber wie gesagt, soweit ich weiß, unterstützt bislang noch kein C64 Emulator Paddles direkt. Der Atari VCS-2600 Emulator "STELLA" kann dies schon länger, das funktioniert auch einwandfrei mit dem "2600-Daptor", dafür wurde er unter anderem auch entwickelt. Ob auch noch andere Emulatoren die Paddles inzwischen schon unterstützen, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, eine realistische Chance besteht, dass irgendwann entweder Denise, HOXS oder VICE das können wird.
Dankeschööön - hab mir den 2600 D9 Adapter bestellt. Genau richtig für mich für Stella. Genau dafür sollte der auch sein.
Dankeschööön - hab mir den 2600 D9 Adapter bestellt. Genau richtig für mich für Stella. Genau dafür sollte der auch sein.
Viel Spaß damit. Die Atari2600 Spiele "Medieval Mayhem" und "Warlords" solltest du unbedingt mal antesten mit den Paddles, die sind cool. Du kannst ja mal berichten, wenn du den Adapter ausprobiert hast. Ich bin echt zufrieden damit und wie gesagt, vielleicht kann das mit den Paddles ja irgendwann auch mal einer der C64 Emulatoren und dann hat man schonmal einen passenden Adapter dafür.
Breakout/Arkanoid artige Games spielen sich meiner Meinung nach klar besser mit einem Paddle als mit Joystick/Gamepad oder Maus, weil man mehr Gefühl beim lenken hat. Mag aber auch Geschmackssache sein. Den Adapter kannst du natürlich auch in allen anderen Emulatoren nutzen, wenn du 9Pin Joysticks oder Gamepads ansteckst, die Reaktionszeit ist auch sehr gut, also keinerlei Lag.
Hast du die Atari oder die Commodore Paddles? Ich hab die Ataris.
Vorsicht: Atari Paddles und Commodore Paddles haben unterschiedliche Widerstandswerte. Es kann zwar nichts kaputt gehen, aber sie funktionieren auch nicht richtig am jeweils anderen System.
Das habe ich auch mal irgendwo im Netz gelesen, weil der Bereich wie weit man lenken kann, bei den beiden Arten von Paddles unterschiedlich ist. Glücklicherweise funktionieren die Atari Paddles am C64 aber wirklich gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ob es andersherum aber genauso ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibts da mehr Probleme? Ideal wäre natürlich, wenn man gleich beide Paddle-Arten besitzt, dann ist man ganz auf der sicheren Seite, aber wer hat das schon.
Hab eben mal gegoogelt. Hier, weiter unten auf der Seite, ist das beschrieben, was du zum Widerstand schreibst:
https://www.c64-wiki.de/wiki/Paddles
Da steht unter anderem auch der Satz: "C64-Paddles sind am Atari VCS hingegen nicht benutzbar".
Bei Paddle-Unterstützung in einem Emulator, kann man es dann ja softwaremäßig im Emulator anpassbar machen, wie empfindlich das Paddle reagieren soll.
Alles anzeigenDankeschööön - hab mir den 2600 D9 Adapter bestellt. Genau richtig für mich für Stella. Genau dafür sollte der auch sein.
Viel Spaß damit. Die Atari2600 Spiele "Medieval Mayhem" und "Warlords" solltest du unbedingt mal antesten mit den Paddles, die sind cool. Du kannst ja mal berichten, wenn du den Adapter ausprobiert hast. Ich bin echt zufrieden damit und wie gesagt, vielleicht kann das mit den Paddles ja irgendwann auch mal einer der C64 Emulatoren und dann hat man schonmal einen passenden Adapter dafür.
Breakout/Arkanoid artige Games spielen sich meiner Meinung nach klar besser mit einem Paddle als mit Joystick/Gamepad oder Maus, weil man mehr Gefühl beim lenken hat. Mag aber auch Geschmackssache sein. Den Adapter kannst du natürlich auch in allen anderen Emulatoren nutzen, wenn du 9Pin Joysticks oder Gamepads ansteckst, die Reaktionszeit ist auch sehr gut, also keinerlei Lag.
Hast du die Atari oder die Commodore Paddles? Ich hab die Ataris.
Atari Paddles.... passt somit.