Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Rabbit76 am

C64 maxi - Joystick Speedlink COMPETITION PRO - Tastenbelegung ändern

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche den C64 Maxi und bin begeistert. Ich habe auch schon Spiele auf USB usw. funktioniert alles soweit.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe auch noch 2 Joystick Speedlink COMPETITION PRO die mir eigentlich lieber sind als der Joystick der dabei ist.

    Leider stört die Taste oberhalb vom linken Power Button wo man dann ins Menu kommt. Hier kommt man ständig an beim Spielen. Kann man diese Taste anders belegen, wie z.B.: auf die anderen Seite?

    Ich habe schon gelesen es gibt einen CJM File? Kann man da einen erstellen für alles Spiele und wie geht das? Oder gibt es vielleicht schon einen vorgefertigten CJM File? :?:

    Und könnte ich auch mit beiden Speedlink Joysticks spielen ohne den Original Joystick?


    Bitte um Eure Hilfe.


    Danke.


    Liebe Grüße,


    Holger

  • Selbstverständlich kann die Taste geändert werden....


    Dazu muss man aber in die Konfigurationsdatei auf dem Maxi selbst zugreifen und es dort ändern :D


    Dafür gibts nen Tool, was man nutzen kann um einfach Zugriff auf das System zu bekommen .. zu finden hier:

    https://thec64community.online…tom-firmware-mod-fel-uart


    Zitat

    Download from Mega...Here or from One Drive...Here.

    This is a custom firmware upgrade for the Mini and the Maxi that rather than upgrade something instead starts an X-Windows session, allowing you to copy games, edit files like gamecotrollerdb.txt etc using a graphical desktop:

    Diese gamecontrollerdb.txt muss man editieren (editior ist bei den Tools der Oberfläche dabei) und den Knopf fürs Menu umlegen

    /usr/share/the64/ui/data/gamecontrollerdb.txt


    Darin musste die passende Joystick Zeile suchen

    z.B.

    030000000b0400003365000000010000,Speed-Link Competition Pro,x:b6,y:b7,back:b2,start:b3,b:b4,a:b5,lefttrigger:b0,righttrigger:b1,leftx:a0,lefty:a1,platform:Linux


    Der Wert hinter start: bestimmt den Knopf fürs Menu


    Du kannst den Joystick am PC in den Einstellungen Testen, Drück einfach das link und das rechte dreieck..

    Dann Blinkt die Knopf nummer auf... Für den Maxi musst Du dann 1 abziehen... Knopf der Blinkt:4 Wert für die Zeile:b3


    Kein Hexenwerk :thumbsup:


    Wenn ich mich recht erinner ist b3 der richtige wert, denn ich hatte das glaube ich auch mal getauscht ... einfach selbst guggen


    Hier hatte ich auch schon mal was dazu geschrieben (damals wurde der Joystick standard mässig noch nicht unterstützt und musste selbst eingebunden werden)

    THEC64 Mini modding: Eigene Spiele hinzufügen - Eine "kleine" Anleitung :)

  • Hallo Ch1ller,


    danke für deine Anleitung. Leider kenne ich mich trotz Deiner Anleitung nicht so aus. Könntest Du mir bitte kurz die einzelnen Schritte sagen, was ich machen muss um ans Ziel zu kommen.

    Das Tool TheC64-X-Windows v3 habe ich heruntergeladen. Momentan scheint mir das umlöten noch die einfachere Sache zu sein.....:/


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße,


    Holger