Hallo Besucher, der Thread wurde 54k mal aufgerufen und enthält 522 Antworten

letzter Beitrag von RexRetro am

(M)ein goldener C64

  • Frei nach dem Motto: Besitzen und haben wollen ... egal was es kostet und um jeden Preis!

    So ähnlich hab ich es bereits geschrieben ^^

    Alleine das Gefühl um es zu besitzen ist schon was :thumbsup:

    Meist liegt es nur leider schon seit Jahren rum weil die Zeit fehlt sich mit zu beschäftigen :|

    Zumindest geht es mir so :nixwiss:

  • Meist liegt es nur leider schon seit Jahren rum weil die Zeit fehlt sich mit zu beschäftigen :|

    Zumindest geht es mir so

    Ohja, das kenne ich...

  • Damit wir uns nicht mißverstehen: ich kaufe mir immer wieder Sachen, die ich nicht wirklich brauche und obwohl ich mir dieser Tatsache vollständig bewußt bin. Von dem ganzen C64 Krempel abgesehen, liegen bei mir auch schon diverse alte Taschenrechner usw. rum. Ich war schon mehrfach kurz davor mir eine Curta zu kaufen, obwohl ich sie natürlich nie wirklich benutzen würde. Aber für mich gibt es dabei immer noch die funktionale ("ich könnte es mal benutzen") oder zumindest die ästhetisch/haptische ("sieht toll aus, fühlt sich toll an") Komponente. Bei diesen goldenen 64ern spricht mich halt gar nichts an, aber ich gönne Euch Eure Freude daran.

  • Jetzt mal bezüglich Restauration, also wenn ich den Kram im Lager gefunden hätte (ICH hätte den ja nicht auf meinem Dachboden finden können ;)), hätte ich das so wohl nicht bei eBay eingestellt und daher erst mal selber sauber gemacht. Also die Grundplatte vorsichtig mit medizinischem Alkohol aus der Apotheke abgerieben.


    Den Rechner selber hätte ich zerlegt und Platine und Tastatur hätten die übliche, bewährte Reinigung erhalten. Also die Platine abgesaugt und mit Wattestäbchen und Alkohol Rostspuren beseitigt, dann der Funktionstest. Wenn nicht lauffähig, dann die defekten Chips mit heilen aus dem gleichen Baujahr getauscht. Bei der Tastatur wäre ich rabiat geworden: Komplett zerlegt, Tasten ins Besteckkörbchen (die leiden nicht bei 40°C und benutzte Tastaturen von anderen sind ekelhaft), den Rest evtl. auseinandergenommen, schwarze Tastaturplatte mit Wasser gereinigt (aber nur, wenn ich die auch zerlegt hätte), Federn mit Öl/Wachs und nach dem Trocknen alles wieder zusammen gesteckt (und Shift/Lock angelötet).


    Bei dem lackierten Gehäuse wäre ich vorsichtig. Ziel wäre ein handwarmes Bad mit ganz wenig Spülmittel. Ob der Lack Schaden nimmt, würde ich wohl durch Eintauchen an der schon abgerubbelten Ecke antesten. Wenn nicht, käme Ober- und Unterseite in die Plastikanne zum Einweichen und nach einem Tag würde ich mit einem ganz weichen Lappen Schmutz-, Staub und Colaflecken abwaschen, nachspülen, abtrocknen und alles dann eine Woche zum Trocknen auch der Ecken, die man übersieht, liegen lassen. Ganz zum Schluss würde ich dann alles wieder zusammenmontieren, natürlich inkl. der vierten Schraube zur Montage auf der Platte, auch wenn die eine dann von heute stammt (das war wohl so ein langer Klappdübel/Stange).


    Ich weiß nicht wie es dem Käufer geht, aber den Used-Look würde ich auf diese Weise erhalten, jedoch etwas aufgehübscht und eher im Zustand als er damals in das Lager gewandert ist (also keine Neulackierung). Die Flecken, die bei der Lagerzeit entstanden sind (z.B. Tauwasser) oder Rattenköttel und -haare im Inneren wären so aber auf alle Fälle wieder bereinigt.


    Mit der Restauration hätte ich dann meinen Spaß gehabt - analog zum Bau von irgendwas mit Klemmbausteinen - es gäbe schöne Fotos jedes Arbeitsschritts (würde ich dann hier posten: Für die Neugierigen und zur Erleichterung der Arbeit von Fälschern 8)) und mehr hätte der mir nicht geben können ... und dann würde der auf eBay landen. Ob das mehr im Erlös bringen würde, glaube ich nicht, aber die Arbeit der Restauration wäre es gewesen, was mir das Modell dann gefühlt zueigen gemacht hätte.

  • Zitat

    Mit der Restauration hätte ich dann meinen Spaß gehabt - analog zum Bau von irgendwas mit Klemmbausteinen - es gäbe schöne Fotos jedes Arbeitsschritts (würde ich dann hier posten: Für die Neugierigen und zur Erleichterung der Arbeit von Fälschern 8)) und mehr hätte der mir nicht geben können ... und dann würde der auf eBay landen. Ob das mehr im Erlös bringen würde, glaube ich nicht, aber die Arbeit der Restauration wäre es gewesen, was mir das Modell dann gefühlt zueigen gemacht hätte.

    So sehe ich es auch immer, "Der Weg ist das Ziel". Macht den größten Spaß.

    VG

    Christian

  • Verstehe ich gerade nicht...

    Ich nach Lesehilfe von TurboMicha auch nicht (mehr). :nixwiss:

    Ich hatte das als Antwort auf raydens Post interpretiert ... ich könnte schwören, das Zitat war vorher nicht da ... :rolleyes:


    :drunk::drunk::drunk:

    :alt::alt:


    :wand  :honk:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Sollte er mein werden, so wird das gute Stück tatsächlich DIY restauriert werden, aber mit Hilfe von Ersatzteilen (z.b. Gehäuse), d..h. reversibel.

    Und landet dann auch in der sprichwörtlichen Vitrine, die Originalteile irgendwo in einer Kiste in einem meiner Teilelager.


    Das bringt zwei Dinge: einen schönen Anblick (andere Goldene sind ja auch nicht so abgenudelt) und die Sicherheit, dass den keiner klaut oder viel davon hätte...


    Aber die Chancen sinken minütlich ...


    Ich glaube auch fast, dass der die Chance hat, der erste 5-stellige zu werden, wenn ich mir die Dynamik auf ebay so im Schnitt ansehe...


    Ob eine Wertsteigerung jenseits der 2000 EUR Marke noch drin ist, das wage ich aber zu bezweifeln, bin auch noch im Röhrenradio- und Oldtimer-Bereich unterwegs und da geht es mit den wirklich alten Stücken auch schon wieder -teils massiv!- abwärts, aber das sind alles handwerkliche Meisterleistungen im Gegensatz zu dem angesprühten Massenprodukt "C64" und der Acrylplatte mit T-shirt-like Siebdruck-Motiv drunter, d.h. ästhetisch auf ganz anderem Niveau und dennoch kaum noch gefragt, die großen Museen haben ihre Stücke und für Liebhaber ist eben meist nur das interessant, was sie selbst in ihrer Kindheit resp. Jugend gerne gehabt hätten...


    Auch ich würde HEUTE für einen DeLorean oder einen BMW 2002tii wohl mehr Geld hinlegen wie für einen Vorkriegsveteran, in 20 Jahren wird man vermutlich die Autos der 2000er hypen (und mangels neuem Nachschub auch fahren...), die man aktuell für lau bekommt...

  • ... und für Liebhaber ist eben meist nur das interessant, was sie selbst in ihrer Kindheit resp. Jugend gerne gehabt hätten...

    Das sehe ich auch bei mir:


    Für mich sind die alten Rechner von Interesse, die ich als Jugendlicher selbst in den Händen hatte oder einen damaligen Bezug dazu hatte (beim Onkel auf dem Rechner getippt) oder zumindest damals davon "geträumt" hatte, einen zu besitzen (wie den C65).


    Ein Rechner, den ich damals überhaupt nicht "auf dem Schirm" hatte, hat für mich auch keinen persönlichen Bezug und ist deshalb auch nicht so interessant für mich.

  • Ruudi und Snoopy haben´s meiner Meinung nach getroffen.

    Ich denke, für max Gewinn muss man die Sammlerstücke für viel Geld loseisen, bevor deren letzte Zeitzeugen verschwinden. Danach gibt es keinen Interessentenkreis mehr.

    Ich mach ma so´n paar Spinner-Rechnereien:


    1.

    C64-Gold: 1986. Da waren die geifernden Kids ca 13.
    Tausende Euro können die, sagen wir mit Anfang 60 (kurz nach der Midlife-Crisis), verschmerzen...47 Jahre später. Max Preis also ca im Jahre 2033. Danach sterben die Leute langsam weg. 2050 gibt´s niemanden mehr mit Bezug zum Goldie -> Preis sinkt.


    2.

    Vorkriegsautos: 1935. Heute wären damals 18Jährige 104Jahre alt. Selten, dass die sich einen Traum vom "Adler Autobahn" erfüllen. Heute 60jährige haben keinen Bezug zu den Autos, also ist der Interessentenkreis seeeehr übersichtlich: Keine Preisrekorde zu erwarten.


    3.

    Audiophilie etc: Röhrenradios, Tonbandgeräte, Plattenspieler, Homecomputer. Ich liebte mit 5Jahren Vaters grosses Phillips Tonbandgerät. Das konnte mich quasi mit seinen Spulen hypnotisieren.

    Die o.g. Berechnungen kommen aber zum Tragen: 2036 werde ich (hoffentlich) 60. Da brauch ich doch meinem 18-Jährigen Neffen so´n Ding nicht hinstellen.


    Ich rechne bei meiner ganzen Oldschool-Elektronik, und auch meinem klassischen KFZ, mit einem Wertzuwachs nur bis ich ins Nirvana gehe. Das hat nix mit mir persönlich zu tun, sondern weil alle Interessenten in meinem Alter auch wegsterben. Die jungen pfeifen auf das Zeug.


    Hätte ich die Wahl zwischen einem zimmergrossen Suse-Computer und einem DeLorean: Ich nehm Tor Nummer zwei!


    *philosophie ende*

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Mir würde so ein Goldie auch gefallen-hab meine Retro Karriere neu begonnen ende der 90ziger, eben wieder mit C64ern, da ich als Bengel nunmal damit aufgewachsen bin. Dann in den 2000ern alles vom C64 gesammelt (sinnvolle aber auch unsinnvolle Klamotten wie der Web it z.B). Den Goldie fand man Anfang der 2000er öfter in der Bucht, allerdings damals auch schon wesentlich teurer als der C64 Kram der einem hinterher geworfen wurde. Wollte auch immer mal zuschlagen, aber habe mich dann doch für die "Konkurenzmodelle" des 64ers interessiert und diese Leidenschaft ist bis heute geblieben. Finde es Klasse, z.B. das selbe Game auf den verschiedenen Plattformen zu "vergleichen". BTT


    *Glaskugel an* Die C64 Gemeinde ist heute zwischen 40 und 60 Jahre alt. Die eigenen Kids sind meist schon nestflüchtig geworden oder brauchen keine Vollzeitpflege mehr, dank Smartphones-ergo- ein Hobby muss her. Ich denke auch, dass die Preise noch steigen werden, da doch viele noch in Nostalgie schwelgen möchten. Ich erlebe das immer wieder, wenn "nerdneutraler" Besuch kommt und die Augen anfangen zu leuchten: So einen hatte ich früher auch-muss ich mir auch kaufen sowas...

    Der Goldie ist natürlich das Sahnehäubchen für den passionierten Sammler, der mittlerweile den anderen Krempel mehfach hat und lange nix "neues altes" erstanden hat. Da wird für das Ding am Anfang der Auktion Interesse gezeigt und zum Ende hin jucken die Finger dermassen, dass man seine Schwiegermutter verkaufen würde dafür. *Glaskugel aus*


    Bin gespannt, wo die Reise hingeht

  • Ich habe eben meinen Sparstrumpf ausgeleert, da geht noch was bei mir.8o

  • Ich biete mal ein paar Euro weit mit...

    Macht bei dir auch doppel Sinn, da du ja noch eine intakte Oberschale hast...