Hallo Besucher, der Thread wurde 50k mal aufgerufen und enthält 407 Antworten

letzter Beitrag von Hamlet am

Der MSX Thread

  • Im Kassettenkapitel hatte ich mich noch beschwert darüber, das die digitalen Tapederivate es nicht erlauben würden auch eigene Programme abzuspeichern.

    Bisher war es lediglich möglich Images in den Rechner zu laden, jetzt hat der neuseekändische SVI-CAS Entwickler Romsey seinem Tapeplayer ein großes Update verpasst:

    Er ermöglicht nun die Aufnahmefunktion, nicht nur auf MSX Rechnern, sonder auch auf Commodores 8bit Rechner und dem ZX80/81.

    Lediglich der Preis steht nun noch dem ultimativen digitalen Kassettenspieler im Wege.

    Beim SVI-CAS dürfte es sich inzwischen um den universellsten digitalen Tapespieler für 8 bit Rechner handeln. Meiner kam für über 100 Euro nach Deutschland, Schuld waren natürlich auch die Frachtkosten.

  • Bei diesem Bericht vom letzten Treffen der "Tokyo Retro Computer Users" sind neben einem "hochmodernen" MEGA65 (genauer: das entsprechende DevKit im Acrylgehäuse) auch einige MSX-Computer zu sehen. :)


    U.a. auch ein mir komplett unbekannter "Pasopia" von Toshiba erwähnt, der wohl aber nichts mit MSX zu tun hat.

    Zitat

    The Pasopia was not a very successful attempt at market entry for Toshiba. It’s not widely thought of as a gaming computer and most games we had on hand were fairly simple BASIC games, which were held back even more by the fact that we started playing in black and white. But if there’s one thing to be said about the group members, it’s that we’re obstinate, so we spent considerable time trying to work out the mechanics of and improving our skill at these simple games.

  • "Pasopia" von Toshiba

    Toshiba hat den Namen Pasopia IQ später für ihre MSX Reihe als Namensgeber für den japanischen Markt weiter benutzt. Ein spezifischer Name war wohl envogue, Sony machte das mit dem Titel HitBit übrigens ebenso. Der SMC777 trug in Prä-Standardzeiten ebenfalls den Nick HitBit. Mitsubishi nannte seine Rechner erst Letus, dann Melbrain.

    Natürlich übernahmen die Firmen auch Designelemente: Der Spectravideo 328 glich dem Nachfolger bis auf den versetzten Modulport wie ein Ei dem anderen, Toshiba setzte die Designsprache mit dem HX-10 fort.

    Sanyos 1982er MPC550 sieht dem erst viel später erscheinenden MPS25 MSX2 schon sehr ähnlich.

    Interessant war, das viele Firmen eben ähnliche Gedanken und Konzepte auf den Markt brachten, der Drang den westlichen Computern etwas entgegen zusetzten war zweifellos vorhanden. Und fand mit dem MSX Standard dann ja auch eine Wiege.

  • da wäre ich mir nicht so sicher. ich hätte es für OK befunden wenn er den C64 vom CX5M mittels MIDI angesteuert hätte, das geht aber nicht, da a) der C64 erst seit ein paar Jahren mit dem Erscheinen des MSSIAH (den ich auch habe) MIDI In hat und b) ich nicht wüsste wie es sonst anders gegangen wäre.


    man müsste schauen um welche Songs es von Hubbard geht, und wann diese komponiert wurden.

  • ja ok, DAS geht natürlich. ich meinte rein soundtechnisch. man hört ja auch dass der Sound unterschiedlich ist.


    klar, also wenn er das bequemerweise auf dem CX5M gemacht hat, weils händischer war, dann stimmts. aber genau wissen wir es ja nicht.

  • Er spricht in den Vortragvideos (in denen es auch unter Anderem um die nächtliche Entstehungsgeschichte der Commando-Musik geht) eher von rudimentär-händisch, sogar ganz ohne Tracker. Da hat er sich wirklich mit Assembler an die SID Kompositionen gesetzt.


    Bezüglich der langen Delta Musik sagt er, er hatte etwas "Mathematik" gemacht. Dem traue ich das zu, ein Talent im musikalischen Bereich, der das mit der Programmierarbeit zusammen bekam :) . Delta ist ja deutlich von Philip Glass' "Koyaanisqatsi" inspiriert, nur angemerkt nebenbei: den Film könnte man auf die heutige Zeit mit aktuelleren Bildern und Filmsequenzen updaten- inhaltlich und von der Musik passte es schon damals, die könnte man lassen. Ein Vergleich von dieser Orgel- und Klassikkomposition, rein Soundmäßig noch richtig aus dem Analogzeitalter, mit einem gut recordeten Delta SID Tune (hab ich mehrmals gemacht und auch auf verschiedenen SIDs), ist interessant und kann man als tolle Ergänzung sehen.


    Rob Hubbard hatte vor der C64 Zeit wohl auch mit Analogsynthesizern und Bands Erfahrungen gehabt, auch das traue ich dem zu, ich meine sogar Jazz Rock- das ist für Instrumentalisten, Drummer etc. eine schöne Herausforderung ;). Aber zu der frühen Zeit war auch gerade MIDI erst ganz neu (C64 und MIDI kamen fast zeitgleich) und kaum eine MIDI to C64 Möglichkeit gegeben. Der Mann hat das "eingegeben"- ein vielseitig begabter Typ :thumbup: .

  • Ja, es wird auch oft GM falsch verstanden,

    genau, speziell Roland MT-32 kommt hier als DIE Maschine schlechthin in den Sinn. Sehr beliebt bei MS-Dos Spielern gewesen, die statt dem Soundblaster FM lieber die orchestraleren und realistischeren Klänge in Spielen haben wollten.

    Genau - hier meine Roland LAPC-I-Maschine in Aktion :D8)




    Der GM Standard wurde dann auf vielen weiteren Geräten durchgesetzt, aber ich meine mich zu erinnern dass der MT-32 wohl die wichtigste Maschine war auf der das alles beruhte.

    Genau - mit LAPC-I/MT-32 fing alles an, später kam dann GM/GS als (ROMler) Standard. Ich fand den MT-32-Sound doch immer etwas cooler, mit den immer wieder neuen SYSEX-Sounds, da klangen insbesondere die Sierra Games fantastisch.


    Ich hatte die Zeit Anfang der 90er leider komplett verpasst- C64 verkauft und erstmal nichts weiteres gehabt. Aber das kann gut sein, da Roland und Yamaha genau solche Sachen schon immer drauf hatten. Ich dachte auch, Lutz G. hätte mal von so einer Roland Karte geschrieben, kann mich aber auch täuschen, eine Karte, die gerade so in den PC passte, kompatibel mit dem MT-32? Wahrscheinlich die:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_LAPC

    Genau - s.o. ;)


    Punkto MSX hatte ich mir erhofft, dass dieses SFG vielleicht sowas wie das MT-32 bei den DOSen war. Aber leider gibts für SFG wie gesagt wohl so gut wie nix.

  • Punkto MSX hatte ich mir erhofft, dass dieses SFG vielleicht sowas wie das MT-32 bei den DOSen war.

    Das war dann eher die OPL4 Erweiterung Moonsound in der MSX Welt.

    Gerade die Niederländer haben da massig Sound produziert (eigentlich haben sie nur Sounds produziert. ;) )

    Am ehesten ist der Sound eben auch mit den OPL2 AdLib Karten zu vergleichen.

    Hier ein Beispiel heraus zu suchen fällt mir echt schwer, ich verlinke mal eine Playlist von Meits.

    Das SFG hatte wahrlich keine große Geschichte auf dem System. Aber vielleicht ändert sich das ja gerade...

  • Das war dann eher die OPL4 Erweiterung Moonsound in der MSX Welt.

    Gerade die Niederländer haben da massig Sound produziert (eigentlich haben sie nur Sounds produziert. ;) )

    Am ehesten ist der Sound eben auch mit den OPL2 AdLib Karten zu vergleichen.

    Hier ein Beispiel heraus zu suchen fällt mir echt schwer, ich verlinke mal eine Playlist von Meits.

    Oh das hört sich cool an :thumbup: Langsam komme ich durcheinander was es da alles gab (und nicht gab) :D

    Was hat Moonsound gekostet und wie verbreitet war das?



    Das SFG hatte wahrlich keine große Geschichte auf dem System. Aber vielleicht ändert sich das ja gerade...

    Wäre geil.


    MT-32 hatte ja auch nur ganz wenige Szene-Demos von Usern - aber immerhin gabs sie bei den DOSen. Der Rest punkto Support kam (als quasi Luxus-Standard) von den Spielefirmen. Dann aber in großer Quantität und Qualität. Wo Du oben Sounds erwähnst - die große Stärke von dem Roland MT-32 sind ja die immer wieder individuellen Sounds, die die Soundspezis aus dem Teil mit Sysex raussholten.

    Später beim SC-55 mit GM als reiner ROMler klangs nicht mehr so individuell.


    Siehe diese beiden tollen Clips... (kennst Du die schon R-Flux ?)





    Hatte Bad Gear sich eigentlich auch mal mit MSX beschäftigt? SFG? Moonsound? Hab noch nicht detailliert gesucht.

  • Hier ein Beispiel heraus zu suchen fällt mir echt schwer, ich verlinke mal eine Playlist von Meits.

    Ich habs mir nochmal detailliert angehört - ist das auch mit Samples?

    Schön warmer Sound, der auch ein Tick an den MT-32 erinnert, und dazu noch ein Schuss Mod/Trackersong.

  • Was hat Moonsound gekostet und wie verbreitet war das?

    Moonsound war der inoffizielle Nachfolger des OPL Musicmoduls von Philips. Mit OPL4 Chip von Hendrik Gilvads 1994 für Sunrise entwickelt kostete das Cartridge damals um die 400 Mark.

    Es wurde quasi von jedem Demo und jedem Game der neunziger Käskopfszene verwendet. Die Niederländer haben das Teil gefeiert und das merkt man bis heute.

    Zusammen mit dem Moonsound wurde Moonblaster vorgestellt, ein WAVE basierter Tracker.


    Es ist wirklich unwahrscheinlich viel Material erschienen (und auch Gutes!). Ich möchte hier nur mal auf ein Video vom Intro des Games Pumpkin Adventure III verlinken.

    High-End Produktionen wie das nie fertig gestellte X-Tazy forderten neben R800 und GFX9000 Unterstützung auch das Vorhandensein eines MoonSound Cartridges.


    Im FPGA des GR8bit und FlashJack ist der OPL4 integriert, Enthusiasten mühen sich um einen echten YMF278B.

    Heute liegen die Teile gebraucht um die 60, Nachbauten um die 80 Euro. Eigentlich alle Versionen kommen mit Line-Out Buchsen.

    Moderne Tracker unterstützen auch den gleichzeitigen Gebrauch mehrerer Cartridges oder auch den Mischbetrieb mit FMPac und Co.


    Neben SCC und FMPac ist Moonsound sicherlich die wichtigste Sounderweiterung für den MSX. Da spielen Neotron und SFG die kleineren Geigen.

  • Siehe diese beiden tollen Clips... (kennst Du die schon R-Flux ?)

    Ja ich hab' sie alle bald durch, und was es so in meinen PC-losen 90ern alles gab, interessiert mich dann auch. Also nicht nur das (typische) Audio Gear der 2. 90er Hälfte, womit ich ja auch Sound mache bis heute, sondern auch sowas wie Roland HW neben einer DOSe zu haben, die den Sound ausgibt- das wäre bestimmt was für mich gewesen. Aber dann hätte sich womöglich der Effekt der 80er mit dem C64 wiederholt: da war es Schule vernachlässigen, mit LA Geräten und Daddelnächten in den 90ern wäre dann die Ausbilung gefährdet gewesen :D .

    Hatte Bad Gear sich eigentlich auch mal mit MSX beschäftigt? SFG? Moonsound? Hab noch nicht detailliert gesucht.

    Ich glaube nicht, kannst du mal gucken- er hat noch nicht so viel- etwas scrollen reicht bis zu seinem Anfang, der noch nicht so lange her ist. Er ist definitiv einer der neueren Synth-Tuber Raketen. Wenn Synthchannels nicht so speziell wären und mehr Nomalleute interessieren würden, hätte der in etwas über einem Jahr da schon ganz andere Zahlen stehen (soweit ich's mitbekomme, wird er in dem rasanten Tempo auf YT beim Wachstum nur durch die Rakete "Underdog Electronics Music School" getoppt). Sein Bad Gear ist jedenfalls auch ganz schön aufwändig- toll, was er da in kurzer Zeit macht. Ich gucke das alles, finde es schon immer recht belebend, wenn er oft so grinsend anfängt ;). Und dann kommen irgendwann die Richtungs-Wortkreationen mit den gelungenen Sessions :thumbsup: .


    Aber das wäre schon passend, den Bereich Retrocomputing-Sound mal zu bearbeiten. Er würde wieder was besonderes daraus basteln, da bin ich sicher (und der fette Grundsound mit Ableton ist bei ihm auch Standard bzw. bei Bedarf möglich, da kann er alles, sowie auch individuelle Setups aufbauen und in Sessionmanier was hinlegen). Ich schätze aber mal, dass sowas wie 8 Bit alles eine etwas eigene... hier breche ich ab, ist ein 8 Bit Forum. Es würde auch keinen interessieren, daher wahrscheinlich alles gut so, wie es ist (wenn es verschiedene Welten bleiben).

  • Moonsound war der inoffizielle Nachfolger des OPL Musicmoduls von Philips. Mit OPL4 Chip von Hendrik Gilvads 1994 für Sunrise entwickelt kostete das Cartridge damals um die 400 Mark.

    Als DOSen Steckkarte (ISA? PCI?) gibts das aber nicht? Ich würde sonst mal schauen ob ich in meinem Hybriden noch Platz habe *g*

    BTW: Ich hatte mal punkto dieser Yamaha XG Steckkarte recherchiert, dass sie leider nur PCI ist, und somit unter DOS wohl nicht ansprechbar ist (ohne spezielle Treiber, die es wohl nicht gibt)


    Zusammen mit dem Moonsound wurde Moonblaster vorgestellt, ein WAVE basierter Tracker.

    Aha - kein Wunder, dass das was ich hörte mich an Trackersongs erinnert.


    Es ist wirklich unwahrscheinlich viel Material erschienen (und auch Gutes!). Ich möchte hier nur mal auf ein Video vom Intro des Games Pumpkin Adventure III verlinken.

    Oh das klingt sehr sehr geil - auf dem Level von Sierra Adventures + MT-32 - erinnert auch sonst an Rise of the Dragon mit seiner tollen Intrografik inkl Endzeitstimmung. Was dann am Schluss an Gamegrafik mit den kleinen knuddeligen japanostyle Figuren top down zu sehen ist, lässt bei mir die Stimmung allerdings wieder zusammenbrechen.


    Ich habs mir nochmal detailliert angehört - ist das auch mit Samples?

    Ja, klar. Die neunziger waren das Jahrzehnt der Samples. Zumindest auf holländischen MSX Rechnern. ;)

    Ich frage nur, weil ich bei OPL (X) eher weniger an Samples denke - mehr an synthartiger Soundprogrammierung wie bei Adlib.

    Aber da hat sich bei OPL 4 dann einiges getan.


    Ja ich hab' sie alle bald durch

    Hehe - ich fange auch gerade von vorne an. Bad Gear lohnt sich allein schon für die popkulturellen Verweise, die er da alle drin hat.

    Wenn ich in Laune bin, stoppe ich gerne mal an den diversen Memes, etc . Auch wenn ich nicht alle Anspielungen verstehe.

    Er hat es auf jeden Fall *richtig* drauf, bis hin zu kleinsten Details, die wohl nur absolute (z.B. Roland) Nerds bemerken, wenn er ins Display vom Roland SC-55 via Sysex "Bad Gear" reinschreibt. Ich hätte da das spektakuläre (Shooter) Gameintro für das ganze Display gewählt btw *g*


    Also nicht nur das (typische) Audio Gear der 2. 90er Hälfte, womit ich ja auch Sound mache bis heute, sondern auch sowas wie Roland HW neben einer DOSe zu haben, die den Sound ausgibt- das wäre bestimmt was für mich gewesen. Aber dann hätte sich womöglich der Effekt der 80er mit dem C64 wiederholt: da war es Schule vernachlässigen, mit LA Geräten und Daddelnächten in den 90ern wäre dann die Ausbilung gefährdet gewesen :D .

    Bei mir blieb es nicht nur beim Konjunktiv :D Dafür waren in den 1990s die MS DOSen + Games + Soundhardware wie LAPC-I + Gravis Ultrasound + Roland SC-55 (hab ich alle noch 8)) einfach zu attraktiv.


    Ich glaube nicht, kannst du mal gucken- er hat noch nicht so viel- etwas scrollen reicht bis zu seinem Anfang, der noch nicht so lange her ist.


    Jau - da bin ich gerade (s.o.) *g*


    Hamlet


    Wir war das noch - war was im SFG drin ist auch in einer anderen (Standalone?) Hardware/in nem Synth verbaut?

    Ist ja sowas (?) wie ein stark abgespecktes DX7?


    Vielleicht hat Bad Gear SFG um diese Ecke rum betrachtet indirekt erwähnt.

    MT-32 und SFG scheinen zumindest gemein zu haben, dass sie sehr schwer zu programmieren/editieren sind (wenn es für SFG überhaupt Edit Software gibt). Aber wenn man es bei beiden richtig macht, kann man da wohl sehr sehr geniale Sachen/Sounds rausholen (bei MT-32 bekanntlich). Bei SFG vielleicht in Zukunft mal? Wäre doch nochmal ein Ziel für die MSX (Demo?) Szene.


    Wenn Synthchannels nicht so speziell wären und mehr Nomalleute interessieren würden, hätte der in etwas über einem Jahr da schon ganz andere Zahlen stehen (soweit ich's mitbekomme, wird er in dem rasanten Tempo auf YT beim Wachstum nur durch die Rakete "Underdog Electronics Music School" getoppt). Sein Bad Gear ist jedenfalls auch ganz schön aufwändig- toll, was er da in kurzer Zeit macht. Ich gucke das alles, finde es schon immer recht belebend, wenn er oft so grinsend anfängt ;) .

    Ja allein die ganzen kleinen Anspielungen/Memes/Movieclips (wo er sich z.T. auch noch reinbaut) reinzuschneiden ist sehr sehr viel Arbeit, die ihn klar von der Masse (in der Qualität und Quantität) abhebt, einen großen Teil seines Erfolges ausmacht - dazu noch seine enorme Kompetenz (er produziert wohl auch andere Bands) + seinen Witz + gute Laune, die er versprüht :thumbup:


    Und dann kommen irgendwann die Richtungs-Wortkreationen mit den gelungenen Sessions :thumbsup: .

    Jap - und sein Englisch ist sehr gut - soweit ich das im Synthbereich bei seinen Begriffskreationen beurteilen kann

  • Dafür waren in den 1990s die MS DOSen + Games + Soundhardware wie LAPC-I + Gravis Ultrasound + Roland SC-55 (hab ich alle noch 8) ) einfach zu attraktiv.

    Jap, wie auch das ganze MSX Thema- ein Traum, wenn man nochmal Zeit, Geld und Raum für sowas hätte. Was für eine Vielfalt !

    seine enorme Kompetenz (er produziert wohl auch andere Bands) + seinen Witz + gute Laune, die er versprüht :thumbup:

    Yes / wusste ich nicht (Bands, aber glaube ich, das passt) / und yes ^^ 8)

    Jap - und sein Englisch ist sehr gut - soweit ich das im Synthbereich bei seinen Begriffskreationen beurteilen kann

    Alles was ich da gesehen / gehört habe ist top, endlich mal Kompetenz statt ... (dem Üblichen im Netz halt).

    Die Kreationen sind Humor, den er sich leisten kann. Sowas wie

    - "8 WOICE WIRTUAL ANALOG" ist immer ein Lacher in einer Welt, die Humor eigentlich gebrauchen könnte (nur meine Meinung). Und sowas:

    - "Let‘s break this curse with this 1993 USENET MAILING LIST CEREBRAL ELECTRONICA IDMBIENT EXERCISE" ( Bad Gear - Korg KPR-77 Drum Machine) oder letztes Beispiel (dann bin ich raus wegen MSX Thread OT- habe ich keine Ahnung von aber der soll so top bleiben wie er ist) :

    - "(...) in this BRING BACK THE ROBOT DANCE MELANCHOLIC CYBER-SYMPHONIC 3L3C7RO DYSTOPIA" ( Bad Gear -

    Novation X-Station). Darin tanzt "er" auch als Roboter zur Mucke, dieses ganze Lied als fertige Produktion würde ich auch kaufen (wie vieles).

    Auch darin wieder Fachkenntnis in wunderbarer Kürze, es kommt eine gute Erklärung der Nullerjahre Geräte Philosophie und letzter hint von mir, weil mir das dadurch auffiel: ein Foto so eines bunten E-MU Racks im 90er Rückblick im Bild. Über 100 Videos und noch keins zu E-MU? Bei "Bad" Gear, also ein gutes Zeichen :D . Wäre aber auch nicht schlimm, schließlich ist Roland bei ihm rekordmäßig oft vertreten, er sagt aber auch regelmäßig, dass das bei den vielen Top-Produkten der Firma ganz normal ist und nichts schmälert. Roland ist halt auch eigen und was der Name für die Musik seit Jahrzehnten bedeutet, werden wohl die Meisten wissen, daher völlig ok alles, was er da macht :thumbsup: .

    So und nun werde ich weiter MSX lesen und genießen :):popcorn:.

  • Bad Gear, um das hier noch mal kurz einzubringen, finde ich auch super. Allgemein halte ich von diesen Synth Hippies und Influencern an sich ja eigentlich überhaupt nichts, aber der macht es wirklich gut.


    Den SFG hat er noch nicht dabei gehabt. Ist aber nicht auszuschließen ob das noch wird, andererseits hat er den FB-01 ja schon in einem Video behandelt.

  • Dafür waren in den 1990s die MS DOSen + Games + Soundhardware wie LAPC-I + Gravis Ultrasound + Roland SC-55 (hab ich alle noch 8) ) einfach zu attraktiv.

    Jap, wie auch das ganze MSX Thema- ein Traum, wenn man nochmal Zeit, Geld und Raum für sowas hätte. Was für eine Vielfalt !

    Ja mt dem Zeit (Muße für sowas) und Raum Problem kenne ich auch - zum Glück habe ich die LAPC-I, etc noch. Kann man schon fast als Geldanlage sehen ;)


    Hamlet


    Wie sind eigentlich die Preise bei MSX? Geht noch, da noch etwas unterm Schirm der Mainstream-Ebay-Preistreiber, oder?


    Yes / wusste ich nicht (Bands, aber glaube ich, das passt) / und yes ^^8)

    War irgendwas aus dem deutschsprachigen Bereich. Wäre mir ne Ehre mit dem zusammenarbeiten zu dürfen - würde mich sehr wundern wenn es auch in dem Bereich nicht so ne Freude/Inspiration wäre, wie seine Videos zu schauen.


    - "(...) in this BRING BACK THE ROBOT DANCE MELANCHOLIC CYBER-SYMPHONIC 3L3C7RO DYSTOPIA" ( Bad Gear -

    Novation X-Station). Darin tanzt "er" auch als Roboter zur Mucke, dieses ganze Lied als fertige Produktion würde ich auch kaufen (wie vieles).

    Auch darin wieder Fachkenntnis in wunderbarer Kürze, es kommt eine gute Erklärung der Nullerjahre Geräte Philosophie und letzter hint von mir, weil mir das dadurch auffiel: ein Foto so eines bunten E-MU Racks im 90er Rückblick im Bild. Über 100 Videos und noch keins zu E-MU? Bei "Bad" Gear, also ein gutes Zeichen :D .

    :D



    Wäre aber auch nicht schlimm, schließlich ist Roland bei ihm rekordmäßig oft vertreten, er sagt aber auch regelmäßig, dass das bei den vielen Top-Produkten der Firma ganz normal ist und nichts schmälert. Roland ist halt auch eigen und was der Name für die Musik seit Jahrzehnten bedeutet, werden wohl die Meisten wissen, daher völlig ok alles, was er da macht :thumbsup: .

    Absolut - auch empfinde ich es fast als eine Ehre, dass er "meinen" Roland Kram mit drin hat *g*


    Bad Gear, um das hier noch mal kurz einzubringen, finde ich auch super. Allgemein halte ich von diesen Synth Hippies und Influencern an sich ja eigentlich überhaupt nichts, aber der macht es wirklich gut.

    Jap.


    Den SFG hat er noch nicht dabei gehabt. Ist aber nicht auszuschließen ob das noch wird, andererseits hat er den FB-01 ja schon in einem Video behandelt.

    Thx für den Tipp.



    Und siehe da - da wird auch SFG in Form eines Artikels bei Wikipedia erwähnt.

    Und mal wieder der Hammer was er aus dem (mit SFG vergleichbaren?) FB-01 rausholt. Das würde ich mir auch verstärkt von der MSX Demoscene wünschen.