Ausgelagert aus Habt Ihr mal daran gedacht dem C64 untreu zu werden?
Quotegab es besonders gute/begehrte MSX?
Der CX5M von Yamaha hatte quasi einen halben DX7 plus MIDI eingebaut. Das spielte im Vergleich zu Piepsgeneratortönen (auch im Vergleich zum SID) in einer komplett anderen Liga.
Sehr geil. Gab es Games, die das ausgenutzt haben? Optional?
Oder war das im MSX Standard verpönt, bei Games mehr Hardware als den gemeinsamen Nenner des Standards zu nutzen?
Casio hatte einen Rechner am Start in Spectrumgröße. Der SVI738 erlaubte 80 Zeichendarstellung. An Canons V20 konnte man die neue T-90 Spiegelreflexkamera anschließen um Einstellungen vorznehem und auszulesen. Bei uns erhältliche Modelle hatte meist lokalisierte Keyboards.
Nicht in D, aber in GB und natürlich Japan verbreitet war ein Videocomputer von JVC der das Superimposing und das Ansteuern von Laserdisks erlaubte.
An die Sache mit dem Videocomputer kann ich mich dunkel erinnern. Superimposing?
Die ersten 3,5" Diskettenlaufwerke (Sony war da ja Lizensnehmer), 5,25 Laufwerke von SVI und der deutschen Firma (!) CE-TEC), Vierfarbplotter und Nadeldrucker, Keyboards verschiedener Größen (nicht nur von Yamaha - Toshiba hatte sogar eines mit Sensor-Menütasten), RS232 Interfaces, Quickdisklaufwerke, Grafiktabletts, Speichererweiterungen, Lightpens, Trackballs, Taito brachte Arkanoid mit speziellem Pad, Philips die Maus dem MSX nahe.
Wer jetzt sagt, das gab's ja auf meinem Rechner damals auch: Wir befinden uns noch im Jahr 1984, knapp nach Start des Stantards.
Hammer
Zum Weihnachtsgeschäft änderte sich das jedoch schlagartig: Alle Modelle stürzten im Preis, mein Sony von 1000 auf 300 (!) DM. Das hatte mehr mit der Einführung des MSX2 Standarts in Japan zu tun, war aber natürlich wirklich schlechtes Marketing. Immerhin schuf das mehr MSX User, ähnlich dem späteren veramschen der C16 Reihe bei Aldi. Auch ich konnte wechseln und war mächtig stolz auf meinen CRX.
Wenn ich jetzt hier noch von meiner MSX2 Zeit erzähle, werde ich des Threads verwiesen.
Hier dann bitte mehr zu Deiner MSX2 Zeit