Hallo Besucher, der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von hexfile am

C64-Büchersammlung in archiv.org

  • Das Web-Archiv archiv.org dürfte den meisten hier wohl bekannt sein.


    Trotzdem will ich auch mal auf diese Sammlung dort hinweisen, auf die ich gestern gestossen bin. Sie beinhaltet über 500 gescannte Bücher für die C64 (und paar für KIM,PET,VC-20,C128 und andere Commodore), die mir teilweise bislang noch nicht unter die Augen gekommen sind:


    Commodore C64 Books


    In Deutsch sind dort zur Zeit nur 5 Stück, aber wer mit englischen Büchern kein Problem hat, der findet dort über 450 englische Bücher von damalstm zum Thema "C64 & Co".


    Hier einfach nur mal als Beispiel 3 Bücher, die mir beim ersten Durchsehen ins Auge gefallen sind:


    "Commodore 64: Tune-up" von 1984:


    Hier geht es um Hardwarebasteleien u.a. am Userport.





    "Commodore 64 Assembly Language Arcade Game Programming" von 1985:


    Hier wird gezeigt, wie man in Assembler ein Arcade-Spiel erstellt.






    Oder auch so skurille Titel wie z.B.


    "Will you still love me when I'm 64" von 1984.


    Wie der Titel eindeutig vermuten lässt, geht es hier rund um Musik mit dem C64. :D




    Und noch viele, viele Titel mehr.


    Also alles im allen, eine riesige Fundgrube zum Stöbern und Schmökern, wenn einen zeitgemäße Bücher von damalstm interessieren. :)

  • Wenn jetzt noch jemand einen Link zu MOS-Datenbüchern hätte ... ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn jetzt noch jemand einen Link zu MOS-Datenbüchern hätte ... ^^

    Ist hier nix dabei? http://6502.org/documents/datasheets/mos/

    Ist bekannt, danke ...


    Es muss ja zumindest MOS-intern Datenbücher gegeben haben, in denen alle ICs beschrieben wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller ICs baut und diese nicht ausführlich dokumentiert. Die Datenblätter, die da "aufgetaucht" sind genügen diesen Ansprüchen kaum und sind auch weit weg von vollständig.


    Daher träume ich manchmal davon, dass doch noch irgendwo so ein Buch auftaucht ... nur um dann sehr unsanft in die Realität zurückgeholt zu werden ... :S :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wir reden im Prinzip aber schon noch von Commodore, oder

    MOS wurde von Commodore gekauft und in CSG umbenannt. MOS stellte sämtliche Custom-ICs der Commodore-Computer her. Reicht das als Bezug? :-P


    [EDIT]


    Ach so, jetzt verstehe ich den :zaunpfahl: ...


    Der war gut! :thumbsup:


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Commodore C64 Books


    In Deutsch sind dort zur Zeit nur 5 Stück, aber wer mit englischen Büchern kein Problem hat, der findet dort über 450 englische Bücher von damalstm zum Thema "C64 & Co".

    Mit etwas Suchen findet man noch so einige deutsche C64 Bücher:


    archive.org/folkscanomy_computer?and[]="Commodore 64"&and[]=languageSorter:"German"


    Aber ich denke, man findet die auch alle in der F64 Wolke:

    • Einführungskurs Commodore 64
    • Das Commodore 64 Buch - Band 5
    • Computer für Anfänger
    • DataBecker Kalkumat
    • Das Musikbuch zum Commodore 64
    • Das Data Becker Lexikon zum C64
    • Das Commodore 64 Buch Band 2
    • Commodore 64 die besten Tips & Tricks
    • SYNTHIMAT
    • 64 Programme für den Commodore 64 : Geschäftsprogramme, Modulkiste, Spiele, ...
    • Pascal 64
    • Hardware Erweiterungen für Commodore 64
    • Textomat Plus 64
    • 64'er Nr. 11 Basic Boss
    • Das Neue Commodore 64 INTERN Buch
    • Commodore Sachbuchreihe Band 8 - Mathematik mit dem C64
    • Comal Kinderleicht
    • 35 ausgesuchte Spiele für Ihren Commodore 64
    • 64 Intern
    • C64/C128 Alles über GEOS 2.0
    • Das Assembler Trainungsbuch
    • Commodore 64 Bedienungshandbuch
    • Grafik auf dem Commodore 64
    • C64 - Wunderland der Grafik
    • Maschinenorientierte C64 Programmierung
    • Pokes & Peeks zum Commodore 64
    • KLAR SEHEN BEIM C64
    • Das SUPER GRAFIK Buch zum Commodore 64
    • Einführung in die Künstliche Intelligenz
    • COMPILER
    • C64/C128 Spielend BASIC lernen
    • Das grosse Commodore-64-Buch
    • Besser Programmieren mit dem C64
    • 64er Hardware Buch
    • 64'er Grosser Einsteiger-Kurs
    • Farbspiele mit dem Commodore 64
    • Alles über den Plus 4
    • Grafik in Maschinensprache auf dem Commodore 64
    • C64/C128 Profi-Tools
    • C64 GEOS Bedienungshandbuch
    • Das Commodore 64 Buch Band 1
    • Das Betriebssystem des Commodore 64
    • Das Commodore 64 Buch Band 4
    • Das Programm des Commodore 64
    • Das C64 Profihandbuch
    • Commodore C64-II Prospekt
    • Commodore Simons Basic 64 Modul Version
    • Computerspiele & Wissenswertes Commodore 64
    • C 64 Superspiele Selbstgemacht
    • C64 Graphics - Einführung und Training
    • Assembler Macrofire für Commodore 64
    • C64 Programmieren in Maschinensprache
    • Die Floppy 1541
    • Mit BASIC ran ans Schachprogramm für Commodore 64

    Ansonsten gibt es noch retrozone.ch/c128/ und bei kultmags.com/books sind auch einige Bücher zum C64/C128 und Amiga.

  • Das Web-Archiv archiv.org dürfte den meisten hier wohl bekannt sein.


    Trotzdem will ich auch mal auf diese Sammlung dort hinweisen, auf die ich gestern gestossen bin. Sie beinhaltet über 500 gescannte Bücher für die C64 (und paar für KIM,PET,VC-20,C128 und andere Commodore), die mir teilweise bislang noch nicht unter die Augen gekommen sind:


    Commodore C64 Books

    Schöne Sache. Vielen Dank.


    Für die Sammler unter uns, die sich die Bücher im PDF gerne speichern möchten, aber dafür nicht alles manuell durchgehen wollen, nachfolgend einige Hinweise wie das mit einem Python-Paket recht einfach geht. Voraussetzung ist, dass Python und sein Paketmanager pip (bzw pip2 oder pip3) installiert sind. Dann einfach folgende zwei Befehlsschritte:

    Code
    1. sudo pip3 install internetarchive

    In dem Python Paket internatarchive (Projektseite) ist das Kommandozeilenprogramm ia dabei (unter Linux dieses Programm evtl. vorher noch ausführbar machen), das zum runterladen verwendet werden kann:

    Code
    1. ia download --search "collection:commodore_c64_books" --format="Text PDF" --format="Additional Text PDF" --format="Image Container PDF"

    Die PDF-Dateien aus der Sammlung werden dann nacheinander runtergeladen:

    Code
    1. 100-programs-for-the-commodore-64 (1/527): . - success
    2. 1001_Things_to_do_with_your_Commodore_128 (2/527): . - success
    3. 1001_Things_to_do_with_your_Commodore_64_1984_TAB_Books (3/527): . - success
    4. 100routineinbasicpercommodore64 (4/527): . - success
    5. 1541_Users_Guide (5/527): . - success
    6. ...
    7. using-and-programming-the-commodore-64-ready-to-run-programs (525/527): d - success
    8. voieilvostrocommodore64 (526/527): d - success
    9. winning-games-on-the-commodore-64 (527/527): d - success