Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Zyntrion am

Internes Laufwerk Extern betreiben

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Gotek Kabel ( Externes Laufwerkskabel für Gotek ) besorgt. Leider geht damit mein Floppy nicht.

    Der Gotek steckt direkt im Amiga Gehäuse und ist quasi mein internes Laufwerk jetzt. Der interne Laufwerk sollte als externes Lw. verwendung finden.

    Leider will er nicht .... Kabel soll angeblich supertoll mit gotek funktionieren. Was muss ich beachten bzw. sind die Dinge so verschieden, dass ich einen Floppy nicht als Gotek verwenden kann ?

    Zumindest nicht an selbigen Kabel .... ???

    Muss ich evtl. irgendwelche Jumper setzen?


    Schlicht gefragt : geht das überhaupt ?



    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris,


    eine externe Amiga-Floppy benötigt neben dem Kabel und der Floppy noch eine spezielle Elektronik, damit der Amiga die Floppy (und ihren Typ) erkennt. Ein Gotek (mit Flashfloppy-Firmware) braucht diese Elektronik nicht, weil es diese Elektronik simulieren kann. Bei Kabeln, die explizit als Gotek-Kabel verkauft werden, fehlt diese Elektronik meist, und diese Kabel können nicht für das interne Floppy-Laufwerk verwendet werden.


    Mehr Infos zu der benötigten Elektronik findet man im Kapitel "External Drive Connector" im "Amiga System Programmer's Guide", findet man als PDF per Google. Infos zu Flashfloppy und Amigas findet man hier, da wird auch auf die Problematik mit den externen Kabeln eingegangen.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Für die Floppy extern reicht das Kabel nicht, es muss eine aktive Platine ( 2 TTL 7438+7474) die das für den Amiga anpasst.

    Mit dem Kabel kannst du das Gotek extern betreiben. Schaltungen zum selberbauen gibt es im Netz.

    hast Du da mal einen genauen Schaltpan ? Ich habe sowas mal vor 25 Jahren aufgebaut, hat aber nie funktioniert. Und ich habe auch keine Unterlagen mehr dazu. Nur interessehalber - muss die Platine mal rauskramen. Da waren jedenfalls IC´s drauf, aber wie genau :/ ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • prima, da werd ich mal in den Kisten wühlen. Das könnte glatt die Schaltung gewesen sein.


    Dank Dir :thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"