Hello, Guest the thread was called1.4k times and contains 20 replays

last post from Mephisztoe at the

19" Server max. 365mm tief...?!

  • Soooo... Thema gelöst.


    Ich habe einem Freund davon erzählt, dass ich darüber nachdenke, ein paar RPis als Serverersatz in meinen Serverschrank zu verfrachten.

    Daraufhin erklärte er mir, er hätte noch einige Mini ITX Boards herumliegen, der er mal zu Experimentierzwecken gekauft hätte... die meisten davon hätte er inzwischen hauptsächlich an Kollegen veräußert und ob ich davon einen haben möchte (msi J1900I mit 4 Cores, 4 GB RAM, etc. pp.) in einem schicken kleinen Gehäuse inkl. Micro PSU. Den hat er mir für 25€ überlassen und jetzt läuft da schon mal Ubuntu Server 20.04 LTS drauf mit PlexMediaServer und NextCloud. Backup ist auch eingerichtet und der Rest kommt die Tage... Eine 1 TB SSD hatte ich noch herumliegen - die war schnell eingebaut - und wie es der Zufall so will, hatte ich auch noch eine rapoo wireless Tastatur inkl. Touchpad für den Direktzugriff falls mal notwendig.


    Jetzt werde ich mir wohl wirklich noch ein Ablageblech für den Schrank holen... hatte ich erwähnt, dass mein "Serverraum" gleichzeitig der Heizungsraum ist? Da wir mit Gas heizen, gibt es einen Durchbruch in der Außenmauer, der letztlich nach Außen führt und für Frischluftzufuhr sorgt. Und für Spinnen. Das alte DELL Studio Notebook stand ja auf dem Schrank drauf (der an der Wand hängt) und ihr glaubt nicht, wie das Teil aussah... ;-)


    Auf jeden Fall freu ich mich gerade voll!