Der Emulator "Denise" unterstützt Slots fürs GeoRAM und Stephan Scheuer baut ja dafür auch Spiele, die da kompatibel sind.
Aber wie bekommt man so ein Modul als Software? Gibt es das irgendwo?
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letzter Beitrag von PiCiJi am
Der Emulator "Denise" unterstützt Slots fürs GeoRAM und Stephan Scheuer baut ja dafür auch Spiele, die da kompatibel sind.
Aber wie bekommt man so ein Modul als Software? Gibt es das irgendwo?
Aber wie bekommt man so ein Modul als Software?
Als Software? Meinst du vielleicht Hardware? Sonst verstehe ich deine Frage nicht.
Georam/Neoram-Emulation am realen C64 bieten Sidekick64, Ultimate-Produkte und Turbo Chameleon an.
Man kann sich auch selbst ein reales NeoRAM Remix basteln mit bis zu 2 MB RAM, wenn man die Platine von bigby verwendet. Im real Life ist aber eine Emulation einfacher und schneller zu handeln.
Ich wollte aber trotzdem auch ein reales NeoRAM und habe mir selbst welche gelötet auf Basis von NeoRAM Remix. Ich nutze sie aber sehr selten.
Neue NeoRAM-Releases sehen NeoRAM eher als Cartridge an, um schnell ein Spiel zu starten, welches viel Platz braucht. Da geht es eigentlich um Bequemlichkeit und Zeitersparnis für den Spieler. Dies zielt dann eher auf eine Emulation von NeoRAM, sei es in Vice oder eben am realen C64 (siehe Liste oben).
Aber wie bekommt man so ein Modul als Software?
Als Software? Meinst du vielleicht Hardware? Sonst verstehe ich deine Frage nicht.
Im Denise Emulator gibt es Slots für Cartridges, bzw. Images, Easyflash usw.
Und eben eben auch genauso, wo man GeoRAM Module einbinden kann, also sozusagen gedumpte Module.
Aber wo gibt es sowas? Easyflash-CRTs lassen sich ja zu Hauf laden.
Hat das Neo-/GeoRAM eigentlich irgendeinen Vorteil gegenüber der REU ? Oder ist das nur eine Alternativlösung, da der REC nicht mehr zu bekommen war/ist ?
Als Software? Meinst du vielleicht Hardware? Sonst verstehe ich deine Frage nicht.
Er meint eine Option ein GeoRAM in Denise zu emulieren.
Der Emulator "Denise" unterstützt Slots fürs GeoRAM und Stephan Scheuer baut ja dafür auch Spiele, die da kompatibel sind.
Aber wie bekommt man so ein Modul als Software? Gibt es das irgendwo?
Kannst Du Deine Frage so konkretisieren, dass wir nicht alle was völlig anderes darunter verstehen?
Wie ich schrieb, in Denise kann man Slots mit Images befüllen, für...
- Easyflash
- Freezermodule
- diverse andere
- GeoRAM
Alle Module liegen dabei als Datei vor, in Software. Und nicht als physisches Modul.
Bei Easyflash Images kein Thema, bei Freezer-Modulen kein Thema...
Aber wo gibt es GeoRAM-Module als "Images".
Im Denise Emulator gibt es Slots für Cartridges, bzw. Images, Easyflash usw.
Und eben eben auch genauso, wo man GeoRAM Module einbinden kann, also sozusagen gedumpte Module.
Aber wo gibt es sowas? Easyflash-CRTs lassen sich ja zu Hauf laden.
Ich weiß nicht ob es irgendwo Dumps für das GeoRam, ähnlich dem REU gibt. wahrscheinlich nicht
Hier wird das BBG (battery-backed Geo-RAM) simuliert.
Sind in den Slots Dateien eingelegt, werden Änderungen im RAM während der Emulation dort permanent gespeichert und beim nächsten Neustart wieder verwendet. Ich meine das GEOS unterstützt dies.
Die Inhalte werden also erst generiert.
Leere GeoRam Dateien können unter Software/Erstellen erstellt werden.
Achso! Ok, vielen Dank
Image-Dateien mit GeoRAM-Inhalten gibt es in der csdb und hier im Forum. Wenn man neugierig genug ist, mal im Wiki zu schauen oder hier im Forum nachzulesen, dann findet man
maniac Mansion Gold
neoTunes
Von Stephan Scheurer:
Wrath of the Demon für das GeoRAM
und das neue von Stephan Scheurer von heute
Aber die Neugierde ist oft nicht groß genug, selbst mal nachzulesen.
Ja, Entschuldigung, ich erkläre es gerne NOCHMAL!
Das Spiel Operation Thunderbolt ist ein .D81 Image.
Genau darum geht es. Das ist für das GeoRAM.
Und ich dachte, damit dieses DISKETTENIMAGE geht, brauche ich ein IMAGE einer SPEICHERERWEITERUNG,
die das GEORAM ist.
Tut mir sehr leid, dass nicht jeder Euren Wissenstand hat.
Wenn im Emulator Georam aktiv ist, ist daran eine Imagedatei gekoppelt. Diese Datei ist zunächst leer. Leeres RAM persistiert in einer Datei.
Wenn Du das d81 Image nutzt und das PRG startest, wird die leere Imagedatei mit Leben gefüllt. Einmal gefüllt, kannst Du es dann in Zukunft schneller starten.
Viele Releases beinhalten neben d81 auch gleich die vorgefüllte Imagedatei.
Und ich dachte, damit dieses DISKETTENIMAGE geht, brauche ich ein IMAGE einer SPEICHERERWEITERUNG,
die das GEORAM ist.
Ein C64-Emulator emuliert den C64. Wenn der Emulator Unterstützung für GeoRAM bietet und Du diese aktiviert hast, dann emuliert der Emulator einen C64 mit eingestecktem GeoRAM-Modul, so dass man Software laufen lassen kann, die ein GeoRAM-Modul erwartet. Eine wie auch immer geartete Imagedatei ist nicht nötig, da ein GeoRAM-Modul keinerlei Firmware enthält.
Ja, mir war es nur nicht klar, dass ich diese leere GeoRAM Datei in Denise erstellen lassen kann bzw. muss.
Vice löst es wohl anders, in dem man einfach auswählt, welche Größe GeoRAM man emuliert haben möchte.
Denise kann hier aber "Dateien" einlegen und ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es diese "leeren Dateien"
eben auch irgendwo als Image gibt.
Ja, mir war es nur nicht klar, dass ich diese leere GeoRAM Datei in Denise erstellen lassen kann bzw. muss.
Musst du nicht.
Wenn eine Datei eingelegt ist, wird deren Inhalt in den Speicher des GeoRam beim Start der Emulation rein kopiert, andernfalls ist das RAM leer.
Beim Beenden der Emulation wird der möglicherweise veränderte Zustand des GeoRam in diese Datei zurückgeschrieben.
Mit zugewiesener Datei wird das BBG emuliert, andernfalls das normale GeoRam ohne Möglichkeit einer persistenten Speicherung.
Denise kann hier aber "Dateien" einlegen und ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es diese "leeren Dateien"
eben auch irgendwo als Image gibt.
Gibt es wie sich nun gezeigt hat, siehe Posting #11.
Ich habe Wrath of the Demon gerade probiert in Denise und funktioniert.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das GeoRam zu nutzen.
- Spiel als Dump einlegen, HiScore werden möglicherweise geschrieben
- leere Datei einlegen und Software (z.B. GEOS) generiert den Inhalt, später wird dieser Inhalt geladen.
- Software verwendet es als flüchtigen Speicher und der Zustand des RAM beim Beenden ist nicht dafür gedacht beim nächsten Start vorgeladen zu werden. Hier sollte keine Datei zugewiesen werden.