ungecrackte Spiele

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 4,969 times. The latest Post (March 26, 2021 at 1:02 PM) was by enigma.

• Moin,

wir sind hier auf der Arbeit gerade abgeschweift und fragten uns: gibt es Spiele auf dem C64, die nie gecrackt wurden? Also kommerzielle Releases?

🙂

• Das letzete mir bekannte Spiel, das noch nie gecrackt wurde, war "Realms of Darkness von SSI". Am 1 Februar 2021 wurde der erste Crack released.:schreck!:

Ich hatte mich an dem Spiel auch versucht und nachdem ich c.a. 2/3 der Daten gerippt hatte, hatte ich es erstmal auf Eis gelegt. Customformate zu cracken machen mir zuviel Arbeit.

Please login to see this link.

Was bezeichnest du als "noch nie gecrackt"?

Crazy News hat zwar kein Kopierschutz aber darangemacht um das Spiel mal ins englische zu übersetzen, hat sich bis heute keiner getraut.:)

• Zumindest gibt es Spiele, die erst nach dem Ende von Commodore wirklich sauber gecrackt wurden. Ein Beispiel habe ich direkt vor Augen, der Titel fällt mir aber nicht ein. Von dem Spiel gab es zwar auch schon zur Zeit der Veröffentlichung Cracks. Die waren aber allesamt kaputt, weil nicht alle Schutzmechanismen entdeckt und entfernt wurden.

• Mir fällt nur "Rubicon" ein, daß bis zum 29.09.2017 nie "richtig" gecracked wurde.

Dann hat FlavioWeb / HF es tatsächlich geschafft.

Soweit ich mich erinnere, hat er den Programmierer kontaktiert und dieser hat ihm seine Vorgehensweise bestätigt.

Es lohnt sich die "Productions Notes" zu lesen... sehr interessant!

Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link.

• Nee, ich hatte es zuerst gecrackt8):)

FlavioWeb hat es nur besser gecrackt. Bei mir war der Reiz weg, da noch etwas besser zu machen.

Ich habe sogar noch alle Workdisks und mein Geschreibsel. Wenn du möchtest, kann ich das hier hochladen.

• Hier gibts noch eine alte thread wo die experten dich daruber unterhalten...

Ich erinerre mich das ich selber keine einzige gecrackte version von "The Pawn" hatte, die tatzachlich spielbar war bis am ende. Hab es nicht nochmal versucht spater.

So wird das wahrscheinlich mit viele "gecrackte" text adventures sein, nicht bis am ende spielbar.

Bei Portal scheint is auch so etwas zu sein, wen man das original einmal startet wird direct etwas geschrieben. So gibt es jetzt keine bekannte niemals-gespeilten original version.

• Bei "The Pawn" wird die Disk-ID zum Wechseln der Seite genutzt. Wenn man da beim Kopieren einen Fehler macht, wird der Diskwechsel nicht erkannt.

Einen Kopierschutz hat das Spiel nicht. Nur eine Passwortabfrage aus dem Handbuch. Ich hatte das Spiel mal an die 1581 angepasst.:)

Portal, Bitte den Link folgen. Das Spiel hat übrigens einen der übelsten Trackloader, der mir bis heute untergekommen ist.

• Du meintest sicherlich Alternate Reality?:)8)

Nein. Hab's mittlerweile gefunden: Please login to see this link..

Bei "The Pawn" wird die Disk-ID zum Wechseln der Seite genutzt. Wenn man da beim Kopieren einen Fehler macht, wird der Diskwechsel nicht erkannt.

Das trifft z.B. auch auf gecrackte Versionen von Soul Crystal zu, iirc.

• Ich habe mich auch mal den trackloader vor "the pawn" angesehen, damals.

Wenn ich das jetzt mich die Pawn eigene 1-block directory format anschau auf track 1 sector 2 ist das ja klar: es handelt sich um ein "paging system" die ein- und ausswapt genau so wie alle moderne OS. Viel random-access inerhalb dessen files also.

Es gibt 1 base-file , und 1 overlay file. Alle andere files sind glaub ich images. Ein file hat ein start track/sector und in block-lange. Um ein block offset zu finden calculiert man einfach weiter mit sectors und tracks.

Was fehlt in diese methode von "The Pawn" ist sector interleave, darum ist "The Pawn" extrem langsam in Vice.

Ich habe mich auch Portal angesehen, das spiel macht etwas vergleichbares im trackloader, ein 24-bit integer offset innerhalb den ganzen disk.

Aber Portal hat extra ein sector-interleave tabelle fur jeden track. Nur so ein interleave tabelle zufugen wird The Pawn viel schneller machen im emulator.

Ich hab mich mal eingespannen jetzt diese spiele auf Kernal-API versionen mit nur U1 und U2 um zu setzen. Damit wird portieren nach andere systemen und lader viel einfacher.

• Ivest bzw. Inve$t ist fies. Es sieht erst so aus, als hätte das Spiel keinen Kopierschutz. Aber die Abfrage kommt erst nach 10 Aktionen aus dem Hauptmenü heraus. Ähnlich wie bei Last Ninja 3, das einem beim Laden von entweder Level 2 oder der Endsequenz um die Ohren fliegt, wenn's nicht das Original ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass der eigentliche Kopierschutz auch derselbe ist (MWS/Radwar). Bei Invest allerdings ist der ein oder andere Crack aus diesem Grund leider kein Crack. Der ein oder andere ist wohl vorschnell davon ausgegangen, dass das Spiel gar nicht geschützt ist. Wer mal extrem viel Zeit übrig und Langeweile hat, kann ja mal sämtliche Cracks davon durchgehen. Und das, was als "Original" in der GB64 enthalten ist (interessanterweise als D64 Image zur Verfügung gestellt), funktioniert so eben auch nicht.

• Zudem ist bei Portal jeder Sektor mit einem andere EOR wert verschlüsselt.

Mit "The Pawn" kenne ich ich aus. Ich habe daraus eine Easyflash Version, mit Savefunktion und die 1581-Version erstellt.

Bei beiden Versionen habe ich auch die Passwortabfrage entfernt. Weder bei der 100sten Eingabe, noch beim Laden eines

Spielstands erscheint diese. Das ganze Spiel basiert auf einer VM. Teile der Disk sind zudem verschlüsselt. Der Lader ist auch nicht sehr kompliziert aufgebaut.

• Ich habe sogar noch alle Workdisks und mein Geschreibsel. Wenn du möchtest, kann ich das hier hochladen.

Gerne.

Der ein oder andere ist wohl vorschnell davon ausgegangen, dass das Spiel gar nicht geschützt ist.

Deshalb nach Möglichkeit auch immer das Originalmedium mitdumpen und aufbewahren.

• Soul Crystal würde ich als nicht so richtig gecrackt bezeichnen.

• Soul Crystal würde ich als nicht so richtig gecrackt bezeichnen.

Soul Crystal ist so ziemlich das übelste, was ich gesehen habe. Die Macher haben auch einiges an Text auf Disk hinterlassen.

soul crystal* by avantgardistic arts and starbyte software.

boot sequence by michael niemeyer.

cracker: requiescat in pace...

waste memory, waste, waste, wast...

Enthusi, wie währe es denn mit dir. Keine Zeit mehr, um mal ein richtig schweres Spiel zu cracken?:)

• Wenn schon, denn schon ... ;).

*SOUL CRYSTAL* BY AVANTGARDISTIC ARTS AND

STARBYTE SOFTWARE. BOOT SEQUENCE BY MICHAEL

NIEMEYER. CRACKER: REQUIESCAT IN PACE...

WASTE MEMORY, WASTE, WASTE, WAST

----------------------------------------------------------------------

--you really think it was worth wasting all your spare-time to get--

--through this code ??? don't you think life has to offer other--

--pleasures like fucking a girl or telephone-sex with walter konrad,--

--or (if you are one of these charles deenen guys) hand-jiving your--

--dig?? so you finally made it through thousands of cycles and what--

--now? do you think you are a strong man or what?? the only thing--

--you deserve is a kick in your ass! invest your energy in something--

---------------usefull! time is cash and time is money.---------------

----------------------------------------------------------------------

Karateka ist übel, Flak ist schon gelöst ... wer kann Ocean Ranger von Activision mit einem 1-Byte-Patch? ;)

• Das Spiel hat übrigens einen der übelsten Trackloader, der mir bis heute untergekommen ist.

Zudem ist bei Portal jeder Sektor mit einem andere EOR wert verschlüsselt.

T1S3 ist mit EOR $ 55 verschlüsselt. ;)