Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Joystick oder Gamepad ? Das ist hier die Frage!

  • Moin,


    früher tm in den 80ern habe ich zum Zocken am C64 nur Joysticks benutzt. Über viele verschiedene Modelle kam ich irgendwann zum Competition Pro und war damit soweit zufrieden. Inzwischen sind ein paar Monde vergangen und ich nutze den guten alten Competition Pro fast gar nicht mehr, sondern eher ein umgebautes Dreamcast Pad am C64. Das ist für Spiele wie z.B. Tetris besser geeignet, wie ich finde. (Außerdem schön leise, da ohne Mikroschalter). Ok - für schnelle Action-/Ballerspiele und Jump'n' Runs ist das eher weniger geeignet, - da fehlt die Präzision... ;)

    Mich würde jetzt mal interessieren, welches Eingabegerät ihr (mittlerweile) am C64 bevorzugt?! Den klassischen Joystick oder doch lieber ein Gamepad?

    Und zum Thema Gamepad am C64 evtl. gleich die nächste Frage: Gibt es da etwas empfehlenswertes (alt / neu)? Ich hatte die Tage mal ein paar Master System Pads probiert - die fand ich jetzt nicht so toll...

  • CPs und original Arcade Cabs. sonst nix !

    Hab sogar für meine "Supergun MAK"

    CPs umgebastelt.

    Sogar extra für Player 3+4 bei meinem Dynerblaster Arcadeboard zwei CPs umgebastelt.

    Pads hab ich noch nie gemocht !

    Komme ich nicht mit klar.

    Neueren Kram spiel ich eh nicht ^^

  • Dabei sind die NES Pads zu den Mastersystem Pads fast identisch, einziger Unterschied die NES Pads haben ein Steuerkreuz und die vom Mastersystem eine Platte.

    Exakt, Das Kreuz ist qualitativ eines der Besten die ich kenne, neben dem vom SNES.

    Auch die Gesamtstabilität und das Druckverhalten der Knöpfe sagen mir wesentlich mehr zu.

    Trotzdem liebe ich meine Segas;-)

  • Joypads am C64 sind großartig. Nur braucht man einen vernünfitigen Adapter mit Zusatzfeatures.


    1. Nunchuk64 = Unterstützt viele NES/SNES Style Pads, mit Sprung Button für JoyUp. Die Space Taste ist auch belegt. Zu empfehlen sind die 8bit Joypads


    2. GenAssister = unterstützt nahezu alle Mega Drive Pads (3 und 6 Button). Ebenfalls mit Button für JoyUp und Space Taste. Hier läßt sich auch gleichzeitig der Joyport mit der "Start" Taste umschalten.


    Wenn die Pad Varianten kabellos sind ist es noch bequemer. Auch hier kann man ein 8bitdo Joypad empfehlen. Am besten das M30 in der 2.4GHz Variante.

  • Mich würde jetzt mal interessieren, welches Eingabegerät ihr (mittlerweile) am C64 bevorzugt?! Den klassischen Joystick oder doch lieber ein Gamepad?

    Bei mir meist Gamepad. Ist gemütlicher. ;)




    Und zum Thema Gamepad am C64 evtl. gleich die nächste Frage: Gibt es da etwas empfehlenswertes (alt / neu)? Ich hatte die Tage mal ein paar Master System Pads probiert - die fand ich jetzt nicht so toll...

    Adapter, um Gamepads und auch Sticks von anderen System anzuschließen, gibt's ja schon lange, z.B. die Adapter der JPX-Reihe (deckt NES, SNES, Mega Drive und analoge PC-Controller mit Gameport-Anschluss ab, ist aber u.U. auch ein ganz schöner Verhau): https://www.64hdd.com/64jpx/64jpx.html


    Drahtlos ist mir heute aber lieber. Nunchuk64 ist sicher bekannt, der unterstützt u.a.a. wireless Pads im NES/SNES-Stil für (S)NES Mini. Daneben gibt's z.B. noch Unijoysticle 2, der diverse Bluetooth-Controller für Playstation, XBOX, Android, Wii/Wii U und PC unterstützt.

  • Ich hatte damals mehrfach die SEGA Mastersystem Gamepads verwendet aber irgendwie taugten die für die meisten Spiele nicht so wirklich.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte das jetzt nur mal ausprobiert, weil man die halt direkt am C64 anschließen kann.

    NES Pads sind für mich so ziemlich das Nonplusultra Vielleicht wage ich demnächst mal den Umbau.

    https://raskulous.com/2020/02/…ga-atari-and-many-others/

    Das wäre mal einen Versuch wert. Der Umbau ist ja schnell gemacht und entsprechende Pads fliegen hier bestimmt noch rum. Danke dafür!

    Pads hab ich noch nie gemocht !

    Komme ich nicht mit klar.

    Neueren Kram spiel ich eh nicht

    Ja - das dachte ich auch lange. C64 = Joystick, Konsole = Pad. Inzwischen bekomme ich vom CP aber fast Krämpfe (zumindest bei längeren Spielesessions)... Neueren Kram spiele ich auch nicht - nach der Dreamcast kam da nichts mehr an Konsolen dazu. Außer jetzt die neuen Spiele für den C64 - aber da sind wir ja wieder bei der Ausgangsfrage...

    Joypads am C64 sind großartig.

    Eben. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat fühlt sich der CP irgendwie komisch an.

    Adapter, um Gamepads und auch Sticks von anderen System anzuschließen, gibt's ja schon lange

    Ja - allerdings habe ich keine "modernen" Konsolen und somit auch keine neueren Pads. Was ich suche ist ein vernünftiges, altes Pad oder halt eine Neuauflage für den C64. Wie oben geschrieben baue ich jetzt mal ein NES-Pad um und sehe mal, ob das reicht. Von den 8bitdo-Teilen habe ich schonmal gehört und Protovision bringt ja wohl auch was neues raus...


    Gerne mehr Vorschläge... :thumbup:

  • Da ich eh nur Emus laufen lasse, habe ich mich auch überwiegend auf Tastatur eingeschossen. Aber da mappe ich PLÖÄ und die großen Shift Tasten als Fire. Da komme ich besser/präziser mit klar, als mit Gamepads - oft erwischt man nicht sauber die gewünschte Richtung und vermurkst den Move.


    Sonst gerne auch Competition pro Mini, da mir die Wege am grossen CP zu lang sind (und auch die 'taktile Auslösung' der Microswitches nicht so mag).


    Thema Pads: Dann liegen hier noch originale XBOX Duke Controller rum, da ich diese Trümmer liebe. Das sind die einzigen Controller, die imho gescheit in der Hand liegen. Die warten noch auf einen Umbau/Adapter , das ich die nativ am PC betreiben kann.

  • Da mir ein gewisses Entchen unglaublicherweise einen originalen "The Arcade" zukommen lassen hat, nehme ich natürlich den vorrangig. Die Präzision erreicht sonst nichts.


    Ich merke aber nach längeren Sessionen doch Gelenkschmerzen, da ist ein Gamepad dann deutlich angenehmer. Man wird halt alt und schwach :D

    Plus das Gamepad hat den Bonus, dass nach oben lenken als eigener Button existiert.

  • Persönlich habe ich mir durch den Joystick das Rechts-Steuern, Links-Feuern angewöhnt und so ein Gamepad will mich halt zum Gegenteil umerziehen. Das wird nichts mehr. Aber man möchte ja auch mal mit der jüngeren Gemeration am 64er (oder plus/4) gegeneinander spielen und dafür warte ich darauf, dass RetroGameBoyz die NES-Nachbaupads mit den Decals produziert, die ich entworfen habe. Damit sieht das dann auch am (schwarzen) C64 und plus/4 so gut aus, als hätte es das damals schon gegeben: Game-Controller im NES-Stil von RetroGameBoyz.com: Hat den hier jemand in Benutzung?


    Nachtrag:

    Im übrigen glaube ich, dass das C64GS (Game System) als Konkurrenz auch daran gescheitert ist, dass dem ein Joystick und kein Gamepad beilag. Wollte man die neue, damals junge Generation ansprechen, passte der Joystick einfach nicht als Konkurrenz zum NES und Master System. Da hätte ein QuickShot Starfighter 1 (QS-200) als Sonderedition (zweiter Button als "Zweiter Button" und nicht "Turbo") beiliegen müssen.



    Nachtrag 2:

    Außer heutigen Entwicklungen kenne ich zeitgenössische Gamepads nur als das QuickShot Starfighter 1 (QS-200) und den quasi Nachbau TecnoPlus Swift, vielleicht noch den Boomerang. Aber in einer Auktion fand ich mal das Gamepad hier. Könnt ihr mir sagen woher das stammt und wie der Hersteller und Name lauten?


    plus4_gamepad_snipped.jpg


    Ich hatte das mal in einem Auktionskonvolut (mit plus/4 !!!) gesehen (und ausgeschnitten):


  • Ja - allerdings habe ich keine "modernen" Konsolen und somit auch keine neueren Pads.

    Ich habe auch keine "moderne" Konsole. Trotzdem überwiegt bei mir der Vorteil, kabellos spielen zu können, dass ich mir sowas gekauft habe. Solche Controller sind ja sehr ergonomisch. Mit dem Nunchuk64-Adapter kannst du aber auch Adapter verwenden, die nicht nur kabellos sind, sondern eben auch die Form wie klassische NES- bzw. SNES-Controller haben.

  • Pads hab ich noch nie gemocht !

    Komme ich nicht mit klar.

    Neueren Kram spiel ich eh nicht

    Ja - das dachte ich auch lange. C64 = Joystick, Konsole = Pad. Inzwischen bekomme ich vom CP aber fast Krämpfe (zumindest bei längeren Spielesessions)... Neueren Kram spiele ich auch nicht - nach der Dreamcast kam da nichts mehr an Konsolen dazu.

    Ich hab nie ne Konsole besessen.

    Kein Nintendo, kein Dreamcast, kein modernen Mist - nichts !

    Mit Pads kann man mich jagen !

    Gerade mei Arcadesticks und den Buttons (beim Cab) gehört ne Sehnscheidenentzündung dazu wenns richtig abgeht !

    :thumbsup: