Diagnostic Cartridge mit LED's "BlinkenDiag"
- OliverW.
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Schönes Projekt, muss man bei PCBWAY mehrere Platinen bestellen oder ist das kostengünstiger, was könnte das schätzungsweise kosten?
-
Ich hab das mal zusammengebaut, aber ich glaube, dass ich die falschen Switches für die einzelnen Funktionen drin hab. Allerdings finde ich bei der Suche immer nur die gleichen Schalter mit dieser Belegung:
OliverW. : die sind falsch, oder? Ich weiß nicht
Github/tebl:
QuoteSW1, 2 and 3 are a common AliExpress variety of DPDT 6-pin switches that needs some further explenation. The ones I've used here have a black base, the ones with a different colour will unfortunately not work as the pinouts have been shuffled around so ensure that you have the correct one ready to go. There is a square hole on the bottom that can be matched to the PCB illustration, just make sure that it goes into SWINSIDe with the hole at the top.
-
Die, die ich hier habe, sind Wechselschalter, die Schalten den Mittleren-Pin je nach Schalterstellung mal nach rechts und mal nach links. Leider kann man die ja in zwei Richtungen einbauen, so dass die gewünschte Funktion entweder gegeben ist, wenn der Schalter eingerastet ist oder wenn er entrastet ist, deshalb ist auf der Github-Page der Hinweis mit dem "Square-Hole", das sollte, wenn man denn durch die Platine gucken könnte, nach oben zeigen, also zum Platinenrand wo sich die Sieben-Segment-Anzeige befindet.
Deiner Schalter kannst du ja ganz einfach durchklingeln, ob die auch tatsächlich den mittleren Pin jeweils nach außen schalten.
-
Die, die ich hier habe, sind Wechselschalter, die Schalten den Mittleren-Pin je nach Schalterstellung mal nach rechts und mal nach links. Leider kann man die ja in zwei Richtungen einbauen, so dass die gewünschte Funktion entweder gegeben ist, wenn der Schalter eingerastet ist oder wenn er entrastet ist, deshalb ist auf der Github-Page der Hinweis mit dem "Square-Hole", das sollte, wenn man denn durch die Platine gucken könnte, nach oben zeigen, also zum Platinenrand wo sich die Sieben-Segment-Anzeige befindet.
Deiner Schalter kannst du ja ganz einfach durchklingeln, ob die auch tatsächlich den mittleren Pin jeweils nach außen schalten.
Tuen sie nicht, siehe Zeichnung oben. So ist mein Schalter verdrahtet. Die Angaben bei GitHub sind etwas schwammig. Meinen Schalter kann ich egal wie einbauen, die Funktion bleibt gleich. Eine Pinoutangabe statt des Textes von tebl wäre hilfreich.
Hast du mal einen Link zu Deinen Schaltern?
-
Hast du mal einen Link zu Deinen Schaltern?
Leider nein, die habe ich schon vor über drei Jahren gekauft und sind nicht mehr bei meinen eBay-Käufen gelistet. EDIT:
Ich habe davon allerdings noch mehr als genug, könnte Dir welche abgeben.Meine sind zu klein, haben nur 7x7mm. -
Das sind meine schalter, die funktionieren
-
Könnte da sowas passen:
https://www.amazon.de/30-pcs-q…tion-Button/dp/B00S4VZZR0
Ich meine DPDT sagt das aus.. Stimmt das?
-
Sind die jetzt 7x7 oder 8x8?
edit: Habs selbst gesehen: 6pin 8.5mm x 8.5mm latching switch
Meine sind falsch
-
X
Super, hab ich nicht gefunden
Könnte da sowas passen:
https://www.amazon.de/30-pcs-q…tion-Button/dp/B00S4VZZR0
Ich meine DPDT sagt das aus.. Stimmt das?
Ja, würd ich sagen. Schreibt halt nicht jeder dazu
-
die sind falsch, oder?
Ja, die sind falsch. Es müssen 8.5x8.5 sein, z.B. die hier aus China.
Hinweis mit dem "Square-Hole"
Genau: Das ist auf der Unterseite des Schalters zu sehen, bei denen die ich verlinkt habe.
Musst jetzt nur noch aufpassen beim Bestellen: Es gibt "Self-Lock" und "Momentary Push". "Self-Lock" ist richtig.
-
Ja, die sind falsch. Es müssen 8.5x8.5 sein, z.B. die hier aus China.
Hinweis mit dem "Square-Hole"
Genau: Das ist auf der Unterseite des Schalters zu sehen, bei denen die ich verlinkt habe.
Musst jetzt nur noch aufpassen beim Bestellen: Es gibt "Self-Lock" und "Momentary Push". "Self-Lock" ist richtig.
Naja, diese Markierung hab ich auch. Aber der Platinenaufdruck stellt die gewünschte Kontaktbelegung ja dar, deshalb war ich mir fast sicher, dass ich mit meinen Schaltern falsch liegen
Na mal sehen, ob ich die schadlos raus kriege. Gingen ziemlich schwer rein
-
Na mal sehen, ob ich die schadlos raus kriege. Gingen ziemlich schwer rein
Die Schalter werden wohl nicht überleben, die sind recht empfindlich bei "normalen" Auslötversuchen.
-
Ich hab das mit den Schaltern in Github angefragt und tebl hat es entsprechend beantwortet
Quote -
Es gibt "Self-Lock" und "Momentary Push". "Self-Lock" ist richtig.
Das war auch das erste was ich geprüft hatte .
Bei meiner Suche hatte ich diese hier gefunden :
https://www.ebay.de/itm/323897600646
Die sind zwar etwas teuerer , aber dafür in "D" . Wenn die passen ,
wären dann auch die Kappen dabei. -
Wenn die passen ,
wären dann auch die Kappen dabei.Puhh... Schalter klingt ja schonmal nicht schlecht... Taster wäre dagegen falsch!
Ich würde den Verkäufer aber trotzdem mal anschreiben, was er genau hat.
-
Ich hab das mal zusammengebaut, aber ich glaube, dass ich die falschen Switches für die einzelnen Funktionen drin hab. Allerdings finde ich bei der Suche immer nur die gleichen Schalter mit dieser Belegung:
OliverW. : die sind falsch, oder? Ich weiß nicht
Github/tebl:
QuoteSW1, 2 and 3 are a common AliExpress variety of DPDT 6-pin switches that needs some further explenation. The ones I've used here have a black base, the ones with a different colour will unfortunately not work as the pinouts have been shuffled around so ensure that you have the correct one ready to go. There is a square hole on the bottom that can be matched to the PCB illustration, just make sure that it goes into SWINSIDe with the hole at the top.
Die blauen Schalter haben eine andere Belegung und sind vom Pinabstand etwas breiter und passen nicht.
Es funktionieren die Schalter (latching switch), die ein graues Oberteil und einen weißen Drücker haben (Maß 8,5x8,5mm). Der gemeinsame Pin ist der Mittlere.
-
(Quatsch gelöscht)
Hier stehen leider keine Maße, aber diese sind richtig:
... jeder Beitrag von euch verleitet mich, noch mal Schalter zu kaufen. Am Ende hab ich hier einen Berg an Switches... die ich vermutlich nie brauche
-
Hier mal zum Vergleich Cevi ok, Cevi defekt schwarzes Bild.
Konfiguration Blinken Diag: alle Jumper nach oben, Switch Rom_Dis oben, Rom_Bank oben, Funktion gedrückt für Deadtest 781220
Bei Switch Rom_Dis gedrückt - normale Einschaltmeldung am intakten Cevi. sieihe Foto
-
Konfiguration Blinken Diag: alle Jumper nach oben, Switch Rom_Dis oben, Rom_Bank oben, Funktion gedrückt für Deadtest 781220
Inatakter Cevi mit Deadtest