Falls jemand den TMS9928A (NTSC-Component) oder TMS9929A (PAL-Component) statt dem TMS9918A (NTSC-FBAS) nutzen möchte kann man mit dieser Platine:
https://oshwlab.com/hotdog6394/lmh1251 Component zu RGB konvertieren und eine der üblichen Commodore Monitore mit RGB-SCART nutzen.

Nachbau eines Apple 1
- ralf02
- Thread is Unresolved
-
-
https://tms-rgb.com hier gibt es mehr Info dazu.
-
Meine Grafikkarte habe ich leider noch nicht begonnen, mir fehlt noch eine Quelle für den Quarz.
Bei Reichelt gibt es zwar eine 10,7MHz Version aber die wird wohl nicht genau genug sein.
geht mir genauso... ich habe aber trotzdem mal den 10,7 bestellt
ich habe mal darauf vertraut... mal schauen,.. meine Teile kommen erst Anfang nächster Woche
10.738635 MHz /3 = 3.579545 MHz NTSC im Datenblatt steht dir 10.738635 sollten auf +/-0.005 MHz genau sein. Ein CRT-(Multisync)-Monitor verträgt da vermutlich größere Abweichungen Flat-Monitore eher weniger.
Keine Ahnung wie weit man die Frequenz mit dem Trimmkondensator beeinflussen kann.
Mit einem TMS9929A https://www.ebay.de/itm/202821661755 un dein paar Modifikationen sollte man ein PAL Bild bekommen und zwar als Component Signal also 3x Chinch.
Hmm 3.579545 Quarze gibt es bei Ebay viele und günstig (z.B. 310668445283) - das ist ja eigentlich die benötigte Frequenz, die vom Grafik-IC mit der Teilung durch 3 gewonnen wird, oder ? Könnte man ggf. mit einem Adapter so einen Quarz auf einer Oberwelle schwingen lassen ?
-
Von die ICs habe ich lauter 74LS, warum sollen die nicht gehen?
Die 74xx können mehr Strom liefern und sind schneller. Das Timing ist sehr wichtig im A1, da der so hingebastelt wurde, bis er funktioniert
Aber aus der Praxiserfahrung kann ich sagen, das für die meisten TTLs im A1 auch LS laufen.
Ich habe auch keine extra Kondensatoren verwendet und er läuft absolut problemlos.
Christian
-
So ich bin jetzt mit dem Aufbau der Grafikkarte nebst Codetank fertig und habe auch die bin-files heruntergeladen. Allerdings ergeben sich noch eine Menge Fragen:
- in der Anleitung steht, dass die zweite Ram-Bank des A1 (4K) auf $E000 gestellt werden soll (ich habe sie bei $1000). Ist das zwingend nötig ?
- auf der Grafikkarte gibt es einen IRQ-Jumper "IRQ" und "NMI". Wie muss der eingestellt werden oder kann der offen bleiben ?
- auf dem Codetank ist ein Jumper BANK-Switch 0 und 1 (schaltet A14 des EEProms auf 5V / GND). Welche Position ist welche Konfiguration ?
- das EEprom hat 32K, die bin-Datei hat 16K. Wie schreibe ich die ins EEprom, ab $0000 oder ab $4000 ?
Hier nochmal die Schaltpläne von der Grafikkarte und dem Codetank:
Und hier nochmal die Anleitung:
-
Laut Anleitung wird der Jumper auf der Grafikkarte im Normalfall auf IRQ gesetzt.
Codetank Jumper zur "0" also GND Jumpern.
-
Ich habe den netten Claudio direkt (zu ralf02 Fragen) angesprochen...
hier ist die Antwort:
Hi Mikel!
Here follows the answers:
1) RAM: It it not "absolutely" necessary, bit it is wise to do so. Leaving the 4k to $1000 instead of $E000 will make the BASIC impossible to run. Also, if this configuration is used with my Juke-Box Card, it will be mandatory to remove the Jumper "1000-1FFF ENABLE" to avoid dangerous bus contention between on-board RAM and Juke-Box.2) IRQ: at the moment there are no official programs/demos that use it, except maybe a diagnostic. You can leave it open or close it on IRQ.
3) BANK: AFAIR, position center+0 set A14=0, center+1 set A14=1. It essentially split the 32k EEPROM in two parts, each 16k long.
4) Well, it's equivalent, you will select the wight 16k "bank" with the jumper:
if you burn-in the 16k betweek $0000 and $3FFF you will select it with the jumper in position "0".
On the other side if you burn-in the 16k between $4000 and $7FFF you will select it with the jumper in position "1". -
Vielen Dank fürs Nachfragen, also kann ich meine 2. Rambank bei $1000 lassen, den IRQ Jumper offen lassen, Bank 0 wählen und die 16K ab $0000 in die erste Hälfte schreiben.
-
So hier kommen die ersten Fotos:
Ich wusste erst nicht, wie man das ganze startet. Es geht aber ganz einfach: 4000R
Der kleine Grundig (Flohmarkt-Fang von letzter Woche) kommt gut mit dem NTSC-Signal zurecht. Ich hatte mir bei Ebay noch die passende Fernbedienung dazugekauft, jetzt kann ich auch Helligkeit, Farbe, Kontrast und "Tint" einstellen.
-
Wau Super !!
will ich auch haben...
und wie hast du die WIC64 da noch dran bekommen
-
Ich habe den netten Claudio direkt (zu ralf02 Fragen) angesprochen...
hier ist die Antwort:
Hi Mikel!
Here follows the answers:
1) RAM: It it not "absolutely" necessary, bit it is wise to do so. Leaving the 4k to $1000 instead of $E000 will make the BASIC impossible to run. Also, if this configuration is used with my Juke-Box Card, it will be mandatory to remove the Jumper "1000-1FFF ENABLE" to avoid dangerous bus contention between on-board RAM and Juke-Box.2) IRQ: at the moment there are no official programs/demos that use it, except maybe a diagnostic. You can leave it open or close it on IRQ.
3) BANK: AFAIR, position center+0 set A14=0, center+1 set A14=1. It essentially split the 32k EEPROM in two parts, each 16k long.
4) Well, it's equivalent, you will select the wight 16k "bank" with the jumper:
if you burn-in the 16k betweek $0000 and $3FFF you will select it with the jumper in position "0".
On the other side if you burn-in the 16k between $4000 and $7FFF you will select it with the jumper in position "1".Außer du hast ein (EP)ROM Basic.
-
Das WIC64 ist natürlich dazu da, die Diashow direkt in den A1 zu laden
Leider funktioniert die "Picshow" nicht - die hatte ich in den zweiten AT28C256 geflashed - vielleicht gabs da einen Fehler beim Flashen, muss ich mal verifyen ..... hmmm Speicherinhalt ist identisch mit Eprominhalt. Vielleicht ist die Quelle auch fehlerhaft. Ich flashe jetzt mal die A1-Demo darüber.
-
So ich habe das Demoprogramm geflashed, nach 4000R passierte nichts. Dann ein paarmal Reset gemacht und immer wieder 4000R probiert, dann startete das Programm plötzlich:
Dann bin ich auf die Idee gekommen, den IRQ/NMI Jumper (war bisher offen) auf IRQ zu setzen. Seitdem startet die Demo bei jedem Versuch. Der Jumper sollte also auf IRQ stehen. Hier ein paar Bilder:
Merkwürdig, dass das erzeugte Bild offenbar zu breit ist (links und rechts abgeschnitten) - kann man das irgendwie beheben ?
-
Wau... die Amiga-Diskettenhand als Apple1 "super Idee" von Claudio
-
Ja, die Konstruktion der Grafikkarte ist wirklich eine super Leistung von ihm .... Die Picshow läuft bei mir allerdings immer noch nicht.
-
Jetzt muss da nur noch ein SID dran ....
-
So ich habe jetzt noch ein bischen weiterprobiert. Die A1-Demo lief plötzlich wieder nicht und Tetris ging auch nicht mehr. Irgendwie hatte ich dann den Quarz im Verdacht bzw. den Trimmer. Ich hatte da so ein relativ billiges Plastikteil verbaut, was ich zudem noch verbiegen musste, damit es in die Platine passt. Ein Verstellen des Trimmers hat auch nichts gebracht. Also habe ich den Trimmer rausgeschmissen und einen 22pF eingelötet. Da mein Quarz von der Frequenz exakt passt (10.738635 MHz), muss ich ihn ja nicht in der Frequenz ziehen. Und siehe da, jetzt funktionieren alle 3 Programme, auch die Picshow:
Ich habe auch mal probiert, die Demo in ein normals 27C256 Eprom zu brennen - das funktioniert nicht. Offenbar ist das Eprom zu langsam ?
Morgen probiere ich mal, die Demo mit dem PIA Nano Adapter als TXT-File hochzuladen.
-
Jetzt muss da nur noch ein SID dran ....
Hallo kuhbaert
das Thema SID haben wir doch schon hinter uns
Hallo ralf02 : kleines "Bug-Update" von Claudio:
zum IRQ: I've just checked: in the docs I wrote: "Normally there should be a connection between the center pin and the IRQ side."
if that pin floats it could trigger an IRQ that will be never serviced...
the jumper just tie IRQ to 5V via Apple-1 pullup R.
ralf02 da das 16kROM mit PICshow wohl noch etwas "beta-Status" hat...
übersende ich es dir gleich "zum weiteren Test" per Email... (kommt von Claudio)
bitte dann mal testen.. vorher sollte es nicht "öffentlich" verbreitet werden...
-
- das EEprom hat 32K, die bin-Datei hat 16K. Wie schreibe ich die ins EEprom, ab $0000 oder ab $4000 ?
ab $0000 die Datei einfach brennen, die zweite Hälft bleibt leer ($FF)
ab $4000 die Datei ab $4000 in den Device Buffer laden und brennen, falls es beim Laden keine Option für die Startadressse gibt:
eine 16KB Datei ertellen die mit $FF gefüllt ist und mit der 16 KB Datei verbinden, dann diese Datei brennen.Langsam wird da ein brauchbarer Heimcomputer raus.
Mir ist da gerade ein Idee gekommen evtl. kann man ja den Grafik Chip dazu bringen einen Teil des Terminal Teils zu ersetzen.
Meine Idee ist es die 7x 2504 + DS0025 überflüssig zu machen wenn ich da eine Lösung finde baue ich mir evtl. auch meinen Clone. -
Habe dies hier gefunden, weiss jemand zu was das passt?
https://www.ebay.de/itm/Generi…TMS9918-Kit-/113539163274
Weil das sind in etwa die Teile die ich mir gedacht habe.
https://www.reddit.com/r/retro…rew_8bit_ready_for_battle das könnte es sein.