Hallo Besucher, der Thread wurde 904 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

LCP Hotel (Little Computer Tools - Hotel)

  • Hi, ich versuche gerade einen LCP von einer alten Diskette auf eine neue umzuziehen, da die alte Diskette Lesefehler zeigt.

    Dies mithilfe der Snowdog LCP Tools (LCP Hotel)

    Der LCP-Lesevorgang von der alten Diskette scheint zu funktionieren.


    Der Speichervorgang auf der Datendiskette scheitert aber - bricht einfach ab, Laufwerk blinkt.

    Auf der Datendiskette ist dennoch eine 1-Block-Datei zu sehen mit dem Namen des LCP.


    Ein Schreibvorgang auf eine frisch initialisierte LCP-Masterdiskette schlägt dann aber fehl, da der Rücklesevorgang von der Datendiskette fehlschlägt (d.h. die Datei ist wohl doch nicht richtig geschrieben worden).


    Ich dachte, die "Datendiskette" für das LCP Hotel muss einfach eine Leerdiskette sein? Oder ist die speziell zu initialisieren?


    Hat jemand noch ne Idee, was ich hier falsch mache, bzw. bedeutet das evtl. lediglich, dass meine verrottende Diskette schon so verrottet ist, dass da nix mehr zu retten ist?

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Leider nein...

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • 8R0TK4$T3N Danke, guter Hinweis. Ich probiere es mal mit meinem NTSC C64. Wäre aber ungewöhnlich, dass ein so simples Tool PAL-Probleme hat, aber ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten. Auch die Disk vorher mal grundreinigen, die sieht schlimm aus.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Juchhu, wir haben unseren "Jeremy" mit Hund "Spot" wieder!!! :thumbsup: Da wird sich mein Kleiner morgen freuen. :D


    1. Diskette sorgfältig gereinigt (Tropfen Wasser + Wattestäbchen)

    2. "Original"disk bootete danach wieder ordentlich ins Haus!!! War also primär ein Verschmutzungsproblem...

    3. Erster Versuch des "Umzugs" von Jeremy mit den Snowdog LCP Hotel Tool schlug trotzdem wieder fehl.

    4. Erster Kopierversuch mit nibread/nibwrite schlug fehl (kopierte Disk bootete nicht), obwohl nibread bei allen Tracks ein "CBM OK" meldete. Kopierte Disk bootete nicht, sondern lief nach einer Weile in einen Read Error

    5. Zweiter Kopierversuch mit dem simplem Disk Copy (non-BAM) der Action/Retro Replay - funktionierte auf Anhieb.


    Diskette als d64 sichern und die Tools im NTSC Emulator benutzen.

    Evtl. scheitert es am PAL Timing. Snowdog war ja US Scener

    Nein, funktioniert auch auf meinem NTSC C64 nicht... Also kein PAL/NTSC-Problem, sondern...

    Mal den Fehlerkanal ausgelesen? ;)

    ...beim Schreiben des LCPs auf eine leere Datendisk kommt auf einmal ein Fehler 63 (File exists) obwohl die Datendisk ja leer war.


    Ich vermute einfach mal, dass meine genutzte Version von LCP - es existieren da m.W. ja mehrere Varianten - mit den Snowdog LCP Tools einfach nicht kompatibel ist.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5