Der C 64 wurde noch 2019 im Rahmen von "Computer Systems Fundamentals" praktisch eingesetzt: http://www.cs.jhu.edu/~phi/csf/
Gibt es noch andere Beispiele (aus jüngerer Zeit), wo das gemacht wurde/wird?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Der C 64 wurde noch 2019 im Rahmen von "Computer Systems Fundamentals" praktisch eingesetzt: http://www.cs.jhu.edu/~phi/csf/
Wird da ein Zusammenhang suggeriert, wo keiner ist? Mal davon abgesehen, daß dieses "came around" hier erklärungsbedürftig ist, wo man damit durchaus eine Zeitspanne verstehen könnte, die vor dem C64 beginnt.
Den Begriff "Character shape ROM" habe ich so noch nicht gesehen, kann man aber wohl gelten lassen.
Den I/O-Bereich als "Video and audio RAM" zu bezeichnen, halte ich aber doch für sehr missverständlich.
Den Begriff "Character shape ROM" habe ich so noch nicht gesehen, kann man aber wohl gelten lassen.
Den I/O-Bereich als "Video and audio RAM" zu bezeichnen, halte ich aber doch für sehr missverständlich.
Ein Blick in diese Commodore 64 memory map (wird in Kopie sicher auch anderswo online sein) enthält z.B. folgende Beschreibung für $D000 - $DFFF:
$D000-$DFFF: Character ROM, shape of characters (4096 bytes).
$D000-$D7FF: Shape of characters in uppercase/graphics character set (2048 bytes, 256 entries).
$D800-$DFFF: Shape of characters in lowercase/uppercase character set (2048 bytes, 256 entries).
Daran schließt sich dann natürlich $D000-$D3FF: VIC-II; video display an. Ist also alles nicht so weit hergeholt. Vielleicht wird das sogar schon in der englischen Originalausgabe des Buchs "Alles über den C64" von Commodore so bezeichnet (zumindest "shape of characters")?
Ich hatte an der Uni Magdeburg, Fakultät für Informatik, AG Echtzeitsysteme und Kommunikation, im Proseminar in den Wintersemestern 2002/2003 und 2003/2004 zum Thema "Rechnerarchitektur" auch die Aufgabe ausgegeben, die Datenaufzeichnung auf Disketten und CD zu erläutern. Als Einstiegsdokument hatte ich unter anderem eine Beschreibung des Formats der 1541 mitgegeben.
Zählt das?
Als Einstiegsdokument hatte ich unter anderem eine Beschreibung des Formats der 1541 mitgegeben.
Weißt du noch, wie die Reaktion der Teilnehmer war?
Das war ein ziemlich gemischter Haufen (Informatiker, Wirtschaftsinformatik, Computervisualisten). Derjenige, der die Aufgabe bekam, hatte aus meiner Erinnerung jeweils Spaß daran. Die anderen haben sich dafür allerdings weniger interessiert, wobei man sagen muss, dass das Interesse an den Vorträgen der anderen allgemein eher schwach war.
Die meisten wollten halt nur ihren Schein. Ja, da tue ich den wenigen, die doch "auch" etwas lernen wollten, etwas unrecht, aber die Mehrzahl saß nur die Zeit ab.