Erfinder des Computerspiels 64 jährig verstorben

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2006 um 20:18) ist von wumpus.

  • Der Erfinder des Computerspiels, Alan Kotok, ist im Alter von 64 Jahren in Camebridge, Massachusetts, USA gestorben.
    Der Amerikaner hattte 1961 das Spiel "SpaceWar" entwickelt, welches viele für das erste Computerspiel halten.
    Desweiteren hatte er an der Entwicklung des Digital Equipment Corp. PDP-1 Minicomputers, der MIT-University mitgearbeitet.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Alan Kotok (1942-2006)

    Der "Mini"-Computer war so groß wie ein Schrank und "SpaceWar" wurde extra für diesen Computer entwickelt.
    Damit wollte man ein Mensch-Maschine-Interface demonstrieren.
    Zu der damaligen Zeit hat noch niemand auch nur geahnt, was für eine große Auswirkung die Entwicklung dieses Programms auf die Industrie haben würde.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    SpaceWar wurde von Alan Kotok erfunden


    Alan Kotok entwickelte nicht nur den PDP-1 und "SpaceWar" sondern erfand gleich dazu den Joystick als passende Steuereinheit.
    Da Kotok aber das Spiel kostenlos herausgab, verdiente er keinen Cent an seiner Erfindung.
    Er gab sogar den Code frei, was auch zu dem Erfolg des Spiels beitrug, "SpaceWar" verbreitete sich wie ein Lauffeuer und wurde auf sämtlichen Plattformen herausgebracht.
    Kotok hat mit seiner Erfindung keine Massen an Geld verdient, sich aber dafür den Respekt von Massen von Computerspielern erarbeitet.
    .......

  • Sorry, aber das ist völliger, an den Haaren herbeigezogener Blödsinn. Der gute Mann hat das Spiel nicht programmiert, sondern lediglich eine Sinus/Cosinus Routine geschrieben.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und wieder ein unnützer Streit. Wer sagt das bir Geshichte bei den Dog Eaters korrekt ist?

  • tja, schade. wieder ein veteran bei den blumen ;(
    und tja, schade, silbertroll hat keinen funken respekt im leibe (name=programm? 8) )

    aber auch ich würde sagen das die 3 hauptentwickler von SpaceWars steve russell, martin graetz und wayne wiitanen waren. wenn überhaupt könnte die "co/sinus-story" wohl zutreffend sein.

    T.

    PS: das ganze mal etwas genauer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    daran beteiligt war er also aber code hat er nicht geschrieben...die matheroutinen sind von ihm bzw. wurden von ihm "beigetragen".

  • lol
    Und bei Wiki steht wieder was ganz anderes.

    Was stimmt denn nu ? (nein, ich will's eigentlich nicht wissen - is doch völlig egal) :D

  • Naja...also wenn mann es ganz genau nehmen würde, wäre der "Erfinder" des Computer- bzw. Video-Spiels dann ja der 1922 in Deutschland (Pirmasens) geborene Ralph Baer !

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der spielte nämlich schon im Jahre 1949 erstmalig mit der Idee, eine Spielkonsole für den Fernseher zu konstruieren...
    Leider konnte er seine Idee erst 1966/67, zusammen mit Bob Tremblay, Bill Harrison und Bob Solomon, verwirklichen und in die Tat umsetzten.
    Herraus kam dabei das "Home TV Game" (welches dann später den Namen ODYSSEY bekam), auf das er 1968 das erste Patent für ein Videospiel anmeldete.

  • Und wenn man es ganz genau nimmt, wurde das erste Computer Game 1958 von William Higinbotham auf einer "Tag der offenen Tür" Veranstaltung im "Brookhaven Lab" veröffentlich. Es hieß "Tennis for two" und wurde auf einem Oszilloskop-Bildschirm gespielt. Auch hier wurden schon Controlpanels benutzt!


    Zitat

    Er gab sogar den Code frei, was auch zu dem Erfolg des Spiels beitrug, "SpaceWar" verbreitete sich wie ein Lauffeuer

    Na ja, zu dieser Zeit gab es gerade mal 50 PDP-1 Rechner. DEC legte das Game später jedem verkauften PDP-1 (100000$) in Form einens Lochstreifen bei, damit die Kunden die Fähigkeiten ihrer PDP-1 schätzen und bewundern konnten. Erst viele Jahre später gab es Umsetzungen auf andere Systeme, wie z.B. ComputerSpace, der erste Video Automat von Nolan Bushnell (Atari Gründer). Doch das Spiel war viel zu komplex zu seiner Zeit, sodas es ein riesen Flop wurde. Erst der 2. Automat von Atari brachte die Geschichte der Videospiele ins rollen... PONG... der Rest ist Geschichte

    :D